Flüssigkeit am Rahmen

Diskutiere Flüssigkeit am Rahmen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Vorab: es geht um eine F650GS, R13. Kilometerstand ca. 42.000. Es ist nicht mein Motorrad, ich will nur schauen ob ich es selbst...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen.

Vorab: es geht um eine F650GS, R13. Kilometerstand ca. 42.000.
Es ist nicht mein Motorrad, ich will nur schauen ob ich es selbst repariere. Bisher liegen mir nur Bilder und folgende Infos vor:

IMG-20250307-WA0001.jpg

1. Flüssigkeit am Rahmen.
2. Weißes Zeug am Ölmessstab. (An der Unterseite vom Deckel des Ölmessstabs)

Da ich dieses Modell selbst nicht besessen hatte, habe ich kein fachspezifisches Wissen zur R13.
Deuten die hier genannten Merkmale auf ein modellspezifisch-bekanntes Problem hin und könnt ihr mir tiefergehende Hinweise geben?

Schönen Start ins sonnige Wochenende :)

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,

der Klassiker, das Gerät säubern, bissel fahren, und dann penibel prüfen, wo das Zeug herkommt.
Zudem bietet sich hier an, mal dran zu riechen, oder mit den Fingern zu fühlen. Der Unterschied zwischen Kühlflüssigkeit, Honig und Öl spürt man auch als Laie.

Alles andere wäre das Reiben an der Glaskugel.

Grüße

Andreas

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Servus,

der Klassiker, das Gerät säubern, bissel fahren, und dann penibel prüfen, wo das Zeug herkommt.
Zudem bietet sich hier an, mal dran zu riechen, oder mit den Fingern zu fühlen. Der Unterschied zwischen Kühlflüssigkeit, Honig und Öl spürt man auch als Laie.

Alles andere wäre das Reiben an der Glaskugel.

Grüße

Andreas
Hi Andreas.
Yes. Soweit klar :). Wird natürlich gemacht.
Habe das Ding nur noch nicht in meiner Reichweite, daher wollte ich mal abtasten ob es eben ein bekanntes Problem ist und ich somit weiß worauf es hinaus laufen könnte.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Hi Andreas.
Yes. Soweit klar :). Wird natürlich gemacht.
Habe das Ding nur noch nicht in meiner Reichweite, daher wollte ich mal abtasten ob es eben ein bekanntes Problem ist und ich somit weiß worauf es hinaus laufen könnte.
Hi,
okay, das macht es etwas schwieriger. Aber ich würde damit an so ne Selbstwaschbox fahren, vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger dran, dann ordentlich trocknen. Und dann halt 1-2 Kilometer fahren, dann schon gucken, wenn es was Größeres sein sollte, was ich nicht glaube, kannste vielleicht größeren Schaden abwenden.

Wenn das alles nix hilft, Verkleidung ab, und ggf. im Stand laufen lassen, um zu schauen, wo das Zeug sich rausdrücken kann.

Und frag mal den Besitzer, ob das Ding mal auf der Seite lag, ggf. auch nur kurz. So was passiert auch mal gerne, und wird dann verschiegen.

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Und frag mal den Besitzer, ob das Ding mal auf der Seite lag, ggf. auch nur kurz. So was passiert auch mal gerne, und wird dann verschiegen.
Das war nicht der Fall. Besitzer ist seriös. Will es auch nicht kaufen, es geht nur um die Reparatur.

Vielleicht hatte jemand mal ähnliches und es kommt noch was :)

E

Equalizer

Ist das nicht logisch ?

Ich meine, das ist ja kein Bugatti V16

Was hat den dieses Motorrad im inneren ?

Bremsflüssigkeit
Kühlwasser
Öl

Bekanntes Problem der R13, alle 30000 kommt mit Sicherheit die Wasserpumpe, wenn der Simmering an der Welle, Wasserseitig undicht ist, tropft es auf'n Auspuff, unten ist eine Kontrollbohrung, ist der Simering Ölseitig kapput geht das Wasser dorthin.

Öl und Kühlwasser zusammen war schon immer lecker Vanilleeis.

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
1. Flüssigkeit am Rahmen.
sieht nach Öl aus. Da der Zylinder sauber ist, kommt es vermutlich vom Öltank (undicht, Anschlüsse locker etc.). Der ist ein Stück weiter oben am Rahmen befestigt. Einfach mal die linke Tankatrappe entfernen, darunter ist der Öltank.

Weißes Zeug am Ölmessstab. (An der Unterseite vom Deckel des Ölmessstabs)
ist eine Wasser-Öl Emulsion, könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung sein, sehr viel wahrscheinlicher, Kurzstreckenbetrieb bei niedrigen Temperaturen (hatte ich auch schon). Dann wird das Öl nicht mehr heiss genug damit das Wasser verdampft. Einfach Deckel reinigen und dann mal eine längere Strecke fahren. Dann sollte das nicht mehr vorkommen.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ganz klar oberer Öltank, entweder der Klassiker, überfüllt und übergelaufen, oder Riss im Öltank, gab es bei den alten Modellen auch häufig insbesondere nach einem Umfaller.

Ich würde einen Ölwechsel machen (lassen) aber nur von jemandem, der weiß, wie eine Trockensumpfschmierung funktioniert. Es gehören 2,3 Liter rein, wird wegen Unwissenheit gern überfüllt, im warmen Zustand drückt es dann überall raus.

Wie bereits gesagt wurde:
Mittlere und linke Verkleidung runter und mal auf Tauchstation gehen.

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Vielen Dank für die Infos.
Genau darum ging es mir, um erstmal die "bekannten Krankheiten" abklappern zu können.
Bei meiner 1100er GS kennt man mit Stichworten "Hallgeber, Gaszug rechts, Simmering Kupplung" schon die Hälfte aller Ausfälle an diesem Modell. Da ich keine R13 fahre bedanke ich mich für die Zeitersparnis des langfristigen Einlesens.

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Noch eine weitere Frage:
Wenn man die beiden Dichtungen der Pumpenwelle wechselt, sollte man die Welle mitwechseln. Das ist aus meiner Sicht absolut sinnig.
Frage: Wie bekommt man die Welle herausgezogen? Braucht man dafür Spezialwerkzeug?

E

Equalizer

@AndreasXT600

Zb dieses Video könnte man sich als Anhaltspunkt nehmen.

Im Pumpensatz ist immer alles enthalten.

Es gab mal einen Tread, irgendwo im Netz und so habe ich das auch gemacht, da wurden die 2 Simeringe, die nur 1 Dichtlippe hatten, ersetzt durch solche die 2 Dichtlippen haben.

Die Simeringe sind mehr oder weniger Normteile, aber frag mich nicht woher ich das hatte.

Die Info gibt es in einem Forum speziell über die F650 GS.

Gruß

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Noch eine weitere Frage:
Wenn man die beiden Dichtungen der Pumpenwelle wechselt, sollte man die Welle mitwechseln. Das ist aus meiner Sicht absolut sinnig.
Frage: Wie bekommt man die Welle herausgezogen? Braucht man dafür Spezialwerkzeug?
tritt Flüssigkeit unten aus der Bohrung der Wasserpumpe aus?

wen nein, warum der Tausch.

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Für mich zusammengefasst in Kürze:

• Öl und Filter raus (Öltank und Schläuche auf Risse kontrollieren)
  • Kühlflüssigkeit raus und Behälter sauber machen
  • linken Motordeckel runter
  • beide Dichtungen raus
  • Welle raus
  • beide Zahnräder kontrollieren, ggf. ersetzen
  • alle säubern
  • zwei neue Dichtungen rein
  • neue Welle mit Propeller rein
  • ggf. Motordeckeldichtung erneuern
  • Motordeckel drauf
  • 1,3l Kühlflüssigkeit auffüllen
  • neuen Ölfilter rein
  • 2,3l Öl auffüllen

Das sollte es gewesen sein. Wenn es zur Reparatur kommt, bekomme ich das hin.

Danke an alle für die Hilfe :)

Thema:

Flüssigkeit am Rahmen

Flüssigkeit am Rahmen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Hydraulik Flüssigkeit BMW Hyspin V 10 250ml

Hydraulik Flüssigkeit BMW Hyspin V 10 250ml: Hallo, übrig gebliebene dose "bremsöil" müsste ich nach kupplung wechseln etwas nachkippen, es fehlt ca. 20ml, dose ist dicht da ich nichts...
  • Was ist das für Flüssigkeit...muss ich mir Sorgen machen?

Was ist das für Flüssigkeit...muss ich mir Sorgen machen?: Ich habe heute Abend ein wenig an der 800-er Adventure gebastelt (neuer Tankrucksack angepasst) Dabei ist mir eine Schraube runtergefallen und...
  • Flüssigkeit auf Kardantunnel?

Flüssigkeit auf Kardantunnel?: Hallo zusammen, ich hatte auf meinem Kardantunnel wie auf dem Bild ersichtlich Flüssigkeit, ich dachte erst eine Katze hätte dies verursacht...
  • Probleme nach längerer Standzeit...?

Probleme nach längerer Standzeit...?: Hallo zusammen, nach 20 Jahren Motorradpause habe ich mich entschlossen mir wieder eine R1200 GS zu kaufen. Ich habe im näheren Umkreis eine...
  • ... da läuft was aus: Undefinierbare Flüssigkeit auf dem Getriebe

... da läuft was aus: Undefinierbare Flüssigkeit auf dem Getriebe: Hallo zusammen, Bei meiner 1150er läuft eine undefinierbare Flüssigkeit aus. Ich habe auf dem Getriebe (also rechts auf dem Motorrad ) einen...
  • ... da läuft was aus: Undefinierbare Flüssigkeit auf dem Getriebe - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Hydraulik Flüssigkeit BMW Hyspin V 10 250ml

Hydraulik Flüssigkeit BMW Hyspin V 10 250ml: Hallo, übrig gebliebene dose "bremsöil" müsste ich nach kupplung wechseln etwas nachkippen, es fehlt ca. 20ml, dose ist dicht da ich nichts...
  • Was ist das für Flüssigkeit...muss ich mir Sorgen machen?

Was ist das für Flüssigkeit...muss ich mir Sorgen machen?: Ich habe heute Abend ein wenig an der 800-er Adventure gebastelt (neuer Tankrucksack angepasst) Dabei ist mir eine Schraube runtergefallen und...
  • Flüssigkeit auf Kardantunnel?

Flüssigkeit auf Kardantunnel?: Hallo zusammen, ich hatte auf meinem Kardantunnel wie auf dem Bild ersichtlich Flüssigkeit, ich dachte erst eine Katze hätte dies verursacht...
  • Probleme nach längerer Standzeit...?

Probleme nach längerer Standzeit...?: Hallo zusammen, nach 20 Jahren Motorradpause habe ich mich entschlossen mir wieder eine R1200 GS zu kaufen. Ich habe im näheren Umkreis eine...
  • ... da läuft was aus: Undefinierbare Flüssigkeit auf dem Getriebe

... da läuft was aus: Undefinierbare Flüssigkeit auf dem Getriebe: Hallo zusammen, Bei meiner 1150er läuft eine undefinierbare Flüssigkeit aus. Ich habe auf dem Getriebe (also rechts auf dem Motorrad ) einen...
  • Oben