FixItEasy V4 Autobahn-Vignettenhalterung Zeitvignette

Diskutiere FixItEasy V4 Autobahn-Vignettenhalterung Zeitvignette im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Alternative bei der deutschen PKW-Maut wäre eine weitere Belastung (PKW-Maut ohne Steuerentlastung auch für Deutsche) gewesen. Dann würden...
billy

billy

Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Die Alternative bei der deutschen PKW-Maut wäre eine weitere Belastung (PKW-Maut ohne Steuerentlastung auch für Deutsche) gewesen. Dann würden hier die gleichen Leute unsachlich rumkrakelen. Bei diesem Thema wird es keine einige Meinung geben.

F

funcarver

Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Ich hab die französische Crit'Air Umweltplakette mit so einem FixItEasy Halter an der Gabel montiert. Vom Aussehen her Geschmacksache, von der Funktion her sehr gut:

Anhang anzeigen 299447
Ich weiß, alter Beitrag. Aber weiß jemand wo es die runden FixItEasy noch gibt? AUf der Seite selbst gubts nur trapez und eckig, aber nicht nur einfach rund. Brauchen sie für die Crit Air.

F

funcarver

Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Habe auch gesucht, nix gefunden.

Werde sie wohl direkt auf die Gabel kleben, wie im Video auf der offiziellen Webseite gezeigt:
Le site officiel de la vignette Crit'Air (certificat qualité de l'air) - Ministère de la Transition écologique
Ich ha sie direkt beim Hersteller in Österreich bestellt, Preis war zwar recht hoch, aber da ich gleich 4 Stück bestellt hab waren die Versandkosten gratis. Ich hatte die Dinger bisher immer so befestigt das man sie auch wieder los bekommt und dann am nächsten Mopped wiederverwenden kann.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber inzwischen dürften alle Länder mit Mautplaketten auf digitale Maut umgestellt haben, oder? Insofern ist ein solcher Mautpickerl-Halter eigentlich überflüssig.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber inzwischen dürften alle Länder mit Mautplaketten auf digitale Maut umgestellt haben, oder? Insofern ist ein solcher Mautpickerl-Halter eigentlich überflüssig.
Ja, da hast Du recht!
Und wer viel in Italien, Frankreich, Spanien und Portugal unterwegs ist, hat sowieso ein Mautbox.
Das einzig was du kleben sollst/musst ist die Umweltplakette für Frankreich.
Die hab ich hinten am Gabelholm angeklebt, da sonst evtl. bei einem Frontblitzer in D das Kennzeichen abgelesen werdn kann:giggle:

F

funcarver

Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Es geht im Crit air, also Umweltplakette. Ausserdem ist z. B. das Pickerl in Österreich auch mal schnell an der Tanke gekauft.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Nachdem an meinen beiden Bikes der Fix'it Halter von Louis für die Crit'Air Auflösungserscheinungen zeigt, habe ich die grade nochmal geklebt. Nun brauchten auch zwei Kumpels die Plakettenhalter, die gibt's nicht mehr bei Louis (fand ich auch recht teuer). Ergo habe ich mich ans CAD gesetzt, den 3D-Drucker unter Dampf gebracht und die Halter selbst gedruckt.
IMG-20240814-WA0001.jpg

(Muster mit Plakette aus dem Internet)

IMG-20240814-WA0003.jpg

IMG-20240814-WA0002.jpg

Träger best. aus gedruckter Rückplatte (ASA, Acryl-Styrol-Acrylnitrit), gekaufter runder Acrylglasplatte 75 mm (genauer, 75,6 mm..) und Haltering aus TPU (auch gedruckt).
Noch zwei lange Kabelbinder dran und fertig.
Die Plakette direkt aufs Tauchrohr kleben geht schlecht, die Rückseite klebt kaum.
So klebt man die Plakette mit der Vorderseite ans Acrylglas. Dann stülpt man den flexiblen TPU-Ring über Scheibe mit Plakette und Rückplatte und fertig.
Test in den nächsten Wochen auf der Route des Grandes Alpes..

Gerüchteweise soll es wohl bald auch eine digitale "Plakette" geben, dann sind die Halter auch wieder hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FixItEasy V4 Autobahn-Vignettenhalterung Zeitvignette

FixItEasy V4 Autobahn-Vignettenhalterung Zeitvignette - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Erledigt Vignette Autobahn Schweiz 2024

Vignette Autobahn Schweiz 2024: Hallo, biete einen Aufkleber für 2024 Preis: € 31. inkl.Versand
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems? - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Erledigt Vignette Autobahn Schweiz 2024

Vignette Autobahn Schweiz 2024: Hallo, biete einen Aufkleber für 2024 Preis: € 31. inkl.Versand
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Oben