ich weiss nicht, was da heutzutage üblich ist, aber früher, so vor ca. 10 jahren, war es üblich, dass die Händler an besonders günstigen Zinsen oder Leasingraten beteiligt wurden, d.h. diese mit finanzieren durften, da das im Rahmen von Promotion-Aktionen geschah. Ich kann mir auch auf keinen Fall vorstellen, dass eine Bank bei 1,9% Zinssatz auch noch Provisionen vergibt. Das sind subventionierte Konditionen, verschenken tut niemand etwas.
Wie auch immer, ich rechne mir auch meistens aus, wie ich mich besser stelle, auch beim hausbau habe ich das gemacht, wobei ich dann irgendwann angefangen habe, so viel wie möglich zu tilgen, weil ich einfach diesen Riesenberg Schulden vom Hals haben wollte und es jetzt ein gutes Gefühl ist, morgens um 6, nackt, nur mit einem Pistolengurt bekleidet auf die Veranda meines abbezahlten Hauses zu gehen und eine zu rauchen.
Finanziell hätte es durchaus evtl. Sinn gehabt, das so lange wie möglich zu finanzieren. Ich bin aber selbständig, wer weiss, wann es wieder etwas gibt? Besser so rum