Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Diskutiere Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ende 2015 habe ich in Baden-Württemberg einen neuen T6 gekauft. Bei einem Händler den ich auch nicht kannte. Vorab Überweisung war für mich nicht...
Bench

Bench

Modell
1250 GS Rallye
Ende 2015 habe ich in Baden-Württemberg einen neuen T6 gekauft. Bei einem Händler den ich auch nicht kannte. Vorab Überweisung war für mich nicht akzeptabel.

Der Händler hat sogar einen bestätigten LZB Scheck abgelehnt. Also blieb mir nur die Variante Auto gegen Geld vor Ort.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das Problem ist, dass das wirtschaftlich gesunde Autohaus diesen Ablauf mit dem normalen Kunden nicht gewohnt ist, dieser (auch finanzielle Mehraufwand) bei dem wirtschaftlichen gesunden Autohaus auch nicht nötig ist und dort eben nicht nur Arbeit, sondern auch Kosten verursacht

Kommen 10 Kunden zugleich daher und wollen bei Verträgen mit zB je 30.000 € eine Vertragserfüllungsbürgschaft braucht die Bank Sicherheiten für 300.000 €

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich ein gesundes Autohaus bei einem Privatkunden auf diesen Ablauf einlässt, und falls ja dann wohl nur, wenn dann beim Preis kaum mehr was geht.
Eine Kredit/Bürgschaftsversicherung mildert die Liquide Hinterlegung der Bürgschaft.
Bist Du als Händler seriös, machst Du das, der Kunde muss dann eben die Gebühren bezahlen...

wuli

wuli

Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Bei einem FahrzeugKauf lasse ich mir den Brief aushändigen, danach überweise ich den Betrag und hole dann das Fahrzeug ab, auch vor 2 Wochen beim Neukauf der Triumph Tiger 900 für meine Frau. Das war kein Problem für den Händler.

So habe ich das auch bei meinem letzten Autokauf gemacht. Der Audi Händler hatte damit auch kein Problem.

Die Vertragserfüllungsbürgschaft ist eher Leistungen wie ich ich sie zuvor beschrieben habe.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Denke es kommt auch ein bisschen darauf an, wie man aus dem Bauchgefühl, einen Händler/Verkäufer...einschätzt.
Ich von meiner Seite schliesse auch kein Geschäft mit einem Partner ab, dem ich nicht so ganz vertraue.
Das Ganze gesteh ich natürlich auch dem Verkäufer zu.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
PS: Und ja, ich bin zum Glück noch nie auf die Schnauze gefallen.
Auch nicht bei Renovationen meines Hauses in den letzten 15 Jahren.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Genauso hab ichs etwas naiv letzte Woche gemacht:
Ford Puma, gebraucht, bei nem kleinen Händler 270km entfernt gefunden. Mit der besten Beifahrerin von allen hingefahren, Probefahrt, gekauft. Sofort Vertrag unterschrieben, nix angezahlt, aber der Händler hat mir wie selbstverständlich den Brief mitgegeben, hat lediglich meinen Perso kopiert.

Zuhause dann die Karre angemeldet und per stinknormaler Überweisung die Kohle rübergeschickt. Wiederum drei Tage später mit dem Zug hingefahren, Kennzeichen dran und Puma mitgenommen, fertig!

Alles gut gelaufen, hatte bei dem Händler auch wirklich ein gutes Bauchgefühl, aber klar, wenn dem zwischenzeitlich die Scheune abgebrannt wäre, oder die Insolvenz eröffnet wurde, was dann?
War das mit dem Brief vorweg ok, oder sollte ich zukünftig bei sowas vorsichtiger sein?

wuli

wuli

Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Bauchgefühl ist so eine Sache, es wird bestimmt kein Händler signalisieren, dass er kurz vor der Insolvenz steht, er wird sich an jedes Geschäft klammern weil er denkt, vielleicht schaffe ich es noch. Bei Geld traue ich keinem, liegt auch vielleicht an den Erfahrungen die ich beruflich gemacht habe.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad, Auto, Möbel) hinzuweisen.
Irgendwie weisen diese einleitenden Worte schon auf den weiteren Verlauf des Fadens hin.
Zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben (hier KTM & Möbelkauf) werden mit Superlativen (hier "erhebliche Risiken") und einer reisserischen Überschrift zu einem Aufreger-Thema hochstilisiert.
Dieser Mix aus "bestem" Boulevardjournalsmus mit Vermutungen und Geschwurbel bilden die Basis für die nächste Verschwörungstheorie und Untergangsphantasien ala "seid wachsam - wir werden alle betrogen und unser Geld verlieren"

... und dabei hat die Wintersaison erst angefangen :bounce:

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Nein ich glaube dem TE geht es nicht darum Wolf..

Denke eher, wie sich Kaufer und Verkäufer, im Zusammenhang mit käufen und verkäufen finanziell ein wenig absichern können. Bei hohen Beträgen.

Weiter, wie ich schon erwähnt hatte bieten da die Banken da schon möglichkeiten an. Aber man muss sich nicht zu schade sein halt mal bei der eigenen Bank zu fragen und nicht einfach was "durch zu wursteln".

Und auf die Fresse zu fallen.

Ergänzung 23:50

Sicherheit und Transparenz schaffen, auch wenn es 20 EUR kostet. Wenn jemand nicht darauf eingeht, weitersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
K

K-D

Ich habe mehrfach gelesen, das der Einkauf bar bezahlt wurde. Bei einem Händler (ich glaube es war BMW) las ich, dass kein Bargeld mehr angenommen wird. Angeblich gibt es bestimmte Geschäftsbereiche, wo nicht mehr mit Bargeld bezahlt werden soll/darf. Es ist möglich, das ich da etwas missverstanden habe. Vielleicht hat jemand Ahnung davon und kann das aufklären.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist die Geschichte mit der Geldwäsche (Gesetz). Ab einer gewissen Summe Bar, musst der Einzahler (also dein Händler) einen Herkunftsnachweis erbringen. Das wäre z.B. Kaufvertrag o.ä. Ob es zwingend ist, dass du nachweisen musst, woher Du das Bargeld hast, weiß ich nicht. Viele Händler scheuen den Aufwand und wollen nur Überweisung

Thema:

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM) - Ähnliche Themen

• Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • Risiken erkennen und reduzieren

Risiken erkennen und reduzieren: Hallo Allerseits, Aus gegebenem Anlass, dafür ohne Schreckensmeldung im Detail: Jeder von uns möchte morgen auch noch Motorrad fahren => es...
  • Finanzielle Abschreibung

Finanzielle Abschreibung: Hallo Forum, die letzt Zeit verbringe ich viel Zeit hier auf dem Forum. Viele gute Ideen! Nun habe ich wieder eine Frage, nicht einfach für mich...
  • KTM in finanziellen Schwierigkeiten?

KTM in finanziellen Schwierigkeiten?: Was meint Ihr dazu? http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/analysen/401345/index.do?_vl_backlink=/home/index.do&_vl_pos=12.1.DT
  • KTM in finanziellen Schwierigkeiten? - Ähnliche Themen

• Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • Risiken erkennen und reduzieren

Risiken erkennen und reduzieren: Hallo Allerseits, Aus gegebenem Anlass, dafür ohne Schreckensmeldung im Detail: Jeder von uns möchte morgen auch noch Motorrad fahren => es...
  • Finanzielle Abschreibung

Finanzielle Abschreibung: Hallo Forum, die letzt Zeit verbringe ich viel Zeit hier auf dem Forum. Viele gute Ideen! Nun habe ich wieder eine Frage, nicht einfach für mich...
  • KTM in finanziellen Schwierigkeiten?

KTM in finanziellen Schwierigkeiten?: Was meint Ihr dazu? http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/analysen/401345/index.do?_vl_backlink=/home/index.do&_vl_pos=12.1.DT
  • Oben