FinallyGS
Themenstarter
Hallo,
nachdem mich liebe Forums-Kollegen freigeschaltet haben, ist es an der Zeit mich vorzustellen, da ich schon seit 2-3 Monaten sehr interessiert mitlese.
Mein Name ist Manfred, ich wohne im Kreis Rottweil, bin Ü65 und (hoffentlich) noch "rüstig" genug einige Jahre eine GS zumindest einigermaßen artgerecht zu bewegen.
Anfang November habe ich ich entschieden, meine 3 Jahre alte Honda CRF1100L DCT (Standard Modell) durch eine R 1250 R Rallye Style zu ersetzen. Zuvor bin ich knapp 5 Jahre eine KTM 1050 Adv gefahren. Die Bikes der 40 Jahre zuvor stehen in meiner Signatur.
Gründe für den Wechsel von der Africa Twin zur R1250GS: Zu allererst ist zu sagen, dass die 1100er Africa Twin ein verdammt gutes Motorrad ist, mit dem wir und die beste aller Sozias schöne 23.000km erleben durften. Auch mit DCT war ich überwiegend sehr zufrieden (80% perfekt, 15% einigermaßen, 5% richtig schlecht - besonders voll beladen zu zweit wird DCT bergauf in sehr engen Serptentinen zur Herausforderung, also immer dann wenn man bei einem Schalter im 1. Gang die Kupplung schleifen lassen würde - Hinterbremse drücken hilft zwar die Kupplung zum Schleifen zu bringen, ist aber nicht optimal). Weitere Nachteile der AT: Zu zweit vollbeladen hängt die Fuhre hinten trotz höchster Federvorspannung zu tief, wird vorne zu hoch und in engem Geläuf etwas instabil. Außerdem hatte ich mittlerweile 2 x richtig Pech mit den Schlauchrädern der AT (1 x kompletter Luftverlust (=Blow Out) hinten innerhalb weniger Sekunden nebst gerade noch glimpflichem Abflug samt Sozia in den Graben). Beide Nachteile wären zu beheben gewesen - Fahrwerk (1500€ für TT Fahrwerk) + Schlauchräder (Abdichtung=Verlust der Betriebserlaubnis oder Räder der Adventure Sports=>3000€). Jedenfalls haben mich diese Punkte dazu verleiten lassen, mal eine Probefahrt mit einer GS zu machen - das sollte man besser bleiben lassen, wenn man sein aktuelles Bike liebt.
Die Bilder der R1300GS haben mich richtig angefixt. Bin dann ca. 2h mit einer 1300er gefahren - Resultat nachdem ich mich wieder einigermaßen ans Schalten gewöhnt hatte: genial, super, geil - allerdings fast ein bisschen zu sportlich und der Kniewinkel hat mir bei der normal hohen Sitzbank nicht gepasst. Außerdem habe ich mit brandneuen Fahrzeugen aus deutscher Produktion schon schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade als ich die 1300er zurückbrachte, haben sie eine R 1250 GS Rally Style in Vollausstattung (außer Diebstahlwarnanlage und Sitzheizung) mit einem Schild "Last Edition" reingeschoben. Die hat mir auf Anhieb gefallen. Eine exakt gleich ausgestattete 1250er stand als Vorführer zur Verfügung. Probefahrt - ... hat mir noch besser gepasst als die 1300er. Auch bei der Sitzprobe durch meine bessere Hälfte hat die 1250 gewonnen. Auch habe ich immer öfter etwas neidisch auf die R1200GS Pepsi meines Sohnes geschielt. Ergo Gründe Genug für mich, den Mythos GS mal selber zu erkunden.
Also - Africa Twin in Zahlung gegeben - R1250GS gekauft. Leider komme ich nun nicht mehr zum Fahren - im Schwarzwald liegt Schnee und die Straßen sind voll Salz.
Nun steht die Kuh endlich im Stall ... und friert erbärmlich ... während die Africa Twin im warmen Ausstellungsraum des BMW-Händlers steht.
Viele Grüße
Manfred
nachdem mich liebe Forums-Kollegen freigeschaltet haben, ist es an der Zeit mich vorzustellen, da ich schon seit 2-3 Monaten sehr interessiert mitlese.
Mein Name ist Manfred, ich wohne im Kreis Rottweil, bin Ü65 und (hoffentlich) noch "rüstig" genug einige Jahre eine GS zumindest einigermaßen artgerecht zu bewegen.
Anfang November habe ich ich entschieden, meine 3 Jahre alte Honda CRF1100L DCT (Standard Modell) durch eine R 1250 R Rallye Style zu ersetzen. Zuvor bin ich knapp 5 Jahre eine KTM 1050 Adv gefahren. Die Bikes der 40 Jahre zuvor stehen in meiner Signatur.
Gründe für den Wechsel von der Africa Twin zur R1250GS: Zu allererst ist zu sagen, dass die 1100er Africa Twin ein verdammt gutes Motorrad ist, mit dem wir und die beste aller Sozias schöne 23.000km erleben durften. Auch mit DCT war ich überwiegend sehr zufrieden (80% perfekt, 15% einigermaßen, 5% richtig schlecht - besonders voll beladen zu zweit wird DCT bergauf in sehr engen Serptentinen zur Herausforderung, also immer dann wenn man bei einem Schalter im 1. Gang die Kupplung schleifen lassen würde - Hinterbremse drücken hilft zwar die Kupplung zum Schleifen zu bringen, ist aber nicht optimal). Weitere Nachteile der AT: Zu zweit vollbeladen hängt die Fuhre hinten trotz höchster Federvorspannung zu tief, wird vorne zu hoch und in engem Geläuf etwas instabil. Außerdem hatte ich mittlerweile 2 x richtig Pech mit den Schlauchrädern der AT (1 x kompletter Luftverlust (=Blow Out) hinten innerhalb weniger Sekunden nebst gerade noch glimpflichem Abflug samt Sozia in den Graben). Beide Nachteile wären zu beheben gewesen - Fahrwerk (1500€ für TT Fahrwerk) + Schlauchräder (Abdichtung=Verlust der Betriebserlaubnis oder Räder der Adventure Sports=>3000€). Jedenfalls haben mich diese Punkte dazu verleiten lassen, mal eine Probefahrt mit einer GS zu machen - das sollte man besser bleiben lassen, wenn man sein aktuelles Bike liebt.
Die Bilder der R1300GS haben mich richtig angefixt. Bin dann ca. 2h mit einer 1300er gefahren - Resultat nachdem ich mich wieder einigermaßen ans Schalten gewöhnt hatte: genial, super, geil - allerdings fast ein bisschen zu sportlich und der Kniewinkel hat mir bei der normal hohen Sitzbank nicht gepasst. Außerdem habe ich mit brandneuen Fahrzeugen aus deutscher Produktion schon schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade als ich die 1300er zurückbrachte, haben sie eine R 1250 GS Rally Style in Vollausstattung (außer Diebstahlwarnanlage und Sitzheizung) mit einem Schild "Last Edition" reingeschoben. Die hat mir auf Anhieb gefallen. Eine exakt gleich ausgestattete 1250er stand als Vorführer zur Verfügung. Probefahrt - ... hat mir noch besser gepasst als die 1300er. Auch bei der Sitzprobe durch meine bessere Hälfte hat die 1250 gewonnen. Auch habe ich immer öfter etwas neidisch auf die R1200GS Pepsi meines Sohnes geschielt. Ergo Gründe Genug für mich, den Mythos GS mal selber zu erkunden.
Also - Africa Twin in Zahlung gegeben - R1250GS gekauft. Leider komme ich nun nicht mehr zum Fahren - im Schwarzwald liegt Schnee und die Straßen sind voll Salz.
Nun steht die Kuh endlich im Stall ... und friert erbärmlich ... während die Africa Twin im warmen Ausstellungsraum des BMW-Händlers steht.
Viele Grüße
Manfred