Moin,
warum nimmt BMW z.B. nicht den Rahmen der letzten TÜ Lufti, baut da den 1200 er Euro 5+ der 2024 er nineT rein, aktualisiert Bremsen, ABS und Traktionskontrolle, bereift das ganze mit 110/19 und 150/17, verbaut ein gutes aber manuelles Fahrwerk welches man nach eigenem Gusto im Nachgang durch Öhlins, Wilbers oder TT aufwerten kann, baut ein teilanaloges Cockpit hinter eine kleine Verkleidung ähnlich der R80/R100 GS, passt den Tank dieser Linienführung an und schließt mit einer bequemen einteiligen und für zwei Personen komfortablen Sitzbank ab.
Also eigentlich sehr ähnlich dem ersten Bild dieses Threads. Obige Maschine aus Frankreich finde ich auch nett, ist mir dann aber wieder zu speziell und extrem. Das kann man sich mit genug Geld zu einer großen GS dazu stellen, aber als alleiniges Motorrad wollte ich das nicht fahren.
Ich glaube aber eine vollwertige, tourentaugliche, luftgekühlte, Soziustaugliche und trotzdem klassisch anmutende Reiseenduro mit Boxer und Kardan wäre halt zu gefährlich für BMW. Es könnten zu viele Leute bemerken das es manchmal mehr nicht braucht für Spaß am endureskem Reisen mit dem Motorrad.
Und da die Komponenten ja quasi alle aus der NineT Serie vorhanden sind und die längeren Federwege, respektive der Rahmen der letzten Tü ebenfalls vorhanden ist, wie auch eine größere Sitzbank jetzt auch nicht die Welt kosten dürfte, wäre die Maschine wohl ähnlich einer Guzzi V85TT mit gewissem BMW Zuschlag für unter 20k zu haben.
Da vertickt man lieber den Reisecomputer R1300 GS für 27 bis 30k mit allen Paketen als sich Konkurrenz im eigenen Haus zu schaffen. Und ne, die F900 Serie ist hier kein Gegenbeweis, weil kein Boxer und Kardan und trotzdem Übermaß an Elektronik.
Gruß Guido