FID einbauen ABS einbauen

Diskutiere FID einbauen ABS einbauen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Peter Das mit dem FID hat ja geklappt 🤗. Auf die ABS Nachrüstung würde ich aus verschiedene Gründen verzichten: du brauchst das Steuergerät...
wernerju

wernerju

Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Peter
Das mit dem FID hat ja geklappt 🤗.
Auf die ABS Nachrüstung würde ich aus verschiedene Gründen verzichten: du brauchst das Steuergerät, die Sensoren + Geberringe, die Bemssxhlauchführungen sind viel umfangreicher und last but not least passt der Kabelbaum nicht.... 🤔
Halte ich für ein zu großes Unterfangen, zudem Du das sicherlich mit gebrauchten Teilen realisieren würdest und schließlich funktionieren soll.

Meine 94er 1100 GS hat auch kein ABS. Das wäre vielleicht nach 26 Jahren auch nicht mehr so frisch. FID hat sie, wusste gar nicht das es die 1100 ohne FID gibt.

Dringend zu empfehlen sind Stahlflex Bremsleitungen. Damit ist der Druckpunkt klasse. Wenn ich zügig unterwegs bin bremse ich mit Zeige- und Mittelfinger (+Hinterrad) und bei Regen und Gelände nur mit dem Zeigefinger (+++Hinterrad). Damit ist die Gefahr das Vorderrad zu verlieren sehr gering (aber immer noch möglich 😳). Die zwei Finger reichen voll und ganz für eine Vollbremsung. Und mein „BioABS“ z.B. bei Regen eben der Zeigefinger. Dennoch wird mein nächstes Moped bestimmt ABS haben?!
Wenn ich mit vier Fingern bremsen würde bräuchte ich definitiv bei der 1100er auch ABS. Gerade in Schreckmomenten kann es beim Bremsen mit der ganzen Hand ohne ABS leicht zu einem stehenden Vorderrad kommen; die Bremse Ist eben sehr gut dimensioniert (BMW musste da wohl von der 80/100 G/S was gut machen).

Viel Spaß mit Deiner GS 1100
Grüße Jürgen

G

Gast47953

Gast
@tommy: Wie gut das hier 1000 Beiträge mit defekter Benzinpumpe zu finden sind !! Und und und..

Was nicht dran ist, geht nicht kaputt, Punkt !

K

Kater546

Modell
R 1100 GS
Kurze Frage an der Stelle: Wie häufig ist DEINE Bezinpumpe kaputt gegangen? Vermutlich trauerst du dann auch dem guten alten Zündkontakt nach ...
Ok, BMW hat bei den Paris-Dakar 1100er'n (900er) die Einspritzung durch Vergaser ersetzt, das hatte aber andere Hintergründe.

Im normalen Leben spricht nicht mehr viel für Vergaser (nicht die Umwelt, auch nicht die Zuverlässigkeit)....

Gruß Kater546

Rainman 67

Rainman 67

Themenstarter
Modell
R1100GS
... so fertig! Ich habe eine 3mm Moosgummidichtung darunter geklebt. Der Abstand war ca. 2,5mm. Die Dichtung sollte also auch halten, wenn der Kleber aufgibt. Warum der Spalt überhaupt da ist, konnte ich nicht herausfinden. Es ist def. nichts anders als beim Original. Auch ich habe eine umlaufende Kante von ca. 2mm. Kein Verkleidungsteil ist irgendwie auf Spannung montiert. Alles passt gut. Danke allen die hier mit mir gerätselt haben ... bleibt gesund. Nächste Baustelle ist dann das ABS 😆DB6CBF72-4E42-4BEB-9CC1-8E916A2B6C02.jpegDB6CBF72-4E42-4BEB-9CC1-8E916A2B6C02.jpeg4BF780A7-2FD7-493C-A10F-9B68D38DD9B8.jpeg
4BF780A7-2FD7-493C-A10F-9B68D38DD9B8.jpeg
4BF780A7-2FD7-493C-A10F-9B68D38DD9B8.jpeg

Anhänge

Rainman 67

Rainman 67

Themenstarter
Modell
R1100GS
.... hmmm, dass mit den Bildern einbinden in den Beitrag muss ich noch üben. Kann man das im Nachhinein eigentlich noch ändern?

... das mit dem ABS werde ich nicht machen. Der Aufwand schreckt mich dann doch ab. 🧐

Thema:

FID einbauen ABS einbauen

FID einbauen ABS einbauen - Ähnliche Themen

• TÜV ohne FID?

TÜV ohne FID?: Hallo @all, wie die Überschrift schon fragt, würde ich gerne wissen, ob ich TÜV auch ohne FID bekomme oder muss das FID funktionieren? Mein FID...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • FID nachträglich einbauen

FID nachträglich einbauen: Hallo, ich frag ich grad ob man ganz einfach nachträglich in eine 1100 GS ein FID einbauen kann? Wär für nen Freund und der hat da, wo das FID...
  • FID nachträglich einbauen - Ähnliche Themen

• TÜV ohne FID?

TÜV ohne FID?: Hallo @all, wie die Überschrift schon fragt, würde ich gerne wissen, ob ich TÜV auch ohne FID bekomme oder muss das FID funktionieren? Mein FID...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • FID nachträglich einbauen

FID nachträglich einbauen: Hallo, ich frag ich grad ob man ganz einfach nachträglich in eine 1100 GS ein FID einbauen kann? Wär für nen Freund und der hat da, wo das FID...
  • Oben