wernerju
Hallo Peter
Das mit dem FID hat ja geklappt .
Auf die ABS Nachrüstung würde ich aus verschiedene Gründen verzichten: du brauchst das Steuergerät, die Sensoren + Geberringe, die Bemssxhlauchführungen sind viel umfangreicher und last but not least passt der Kabelbaum nicht....
Halte ich für ein zu großes Unterfangen, zudem Du das sicherlich mit gebrauchten Teilen realisieren würdest und schließlich funktionieren soll.
Meine 94er 1100 GS hat auch kein ABS. Das wäre vielleicht nach 26 Jahren auch nicht mehr so frisch. FID hat sie, wusste gar nicht das es die 1100 ohne FID gibt.
Dringend zu empfehlen sind Stahlflex Bremsleitungen. Damit ist der Druckpunkt klasse. Wenn ich zügig unterwegs bin bremse ich mit Zeige- und Mittelfinger (+Hinterrad) und bei Regen und Gelände nur mit dem Zeigefinger (+++Hinterrad). Damit ist die Gefahr das Vorderrad zu verlieren sehr gering (aber immer noch möglich ). Die zwei Finger reichen voll und ganz für eine Vollbremsung. Und mein „BioABS“ z.B. bei Regen eben der Zeigefinger. Dennoch wird mein nächstes Moped bestimmt ABS haben?!
Wenn ich mit vier Fingern bremsen würde bräuchte ich definitiv bei der 1100er auch ABS. Gerade in Schreckmomenten kann es beim Bremsen mit der ganzen Hand ohne ABS leicht zu einem stehenden Vorderrad kommen; die Bremse Ist eben sehr gut dimensioniert (BMW musste da wohl von der 80/100 G/S was gut machen).
Viel Spaß mit Deiner GS 1100
Grüße Jürgen
Das mit dem FID hat ja geklappt .
Auf die ABS Nachrüstung würde ich aus verschiedene Gründen verzichten: du brauchst das Steuergerät, die Sensoren + Geberringe, die Bemssxhlauchführungen sind viel umfangreicher und last but not least passt der Kabelbaum nicht....
Halte ich für ein zu großes Unterfangen, zudem Du das sicherlich mit gebrauchten Teilen realisieren würdest und schließlich funktionieren soll.
Meine 94er 1100 GS hat auch kein ABS. Das wäre vielleicht nach 26 Jahren auch nicht mehr so frisch. FID hat sie, wusste gar nicht das es die 1100 ohne FID gibt.
Dringend zu empfehlen sind Stahlflex Bremsleitungen. Damit ist der Druckpunkt klasse. Wenn ich zügig unterwegs bin bremse ich mit Zeige- und Mittelfinger (+Hinterrad) und bei Regen und Gelände nur mit dem Zeigefinger (+++Hinterrad). Damit ist die Gefahr das Vorderrad zu verlieren sehr gering (aber immer noch möglich ). Die zwei Finger reichen voll und ganz für eine Vollbremsung. Und mein „BioABS“ z.B. bei Regen eben der Zeigefinger. Dennoch wird mein nächstes Moped bestimmt ABS haben?!
Wenn ich mit vier Fingern bremsen würde bräuchte ich definitiv bei der 1100er auch ABS. Gerade in Schreckmomenten kann es beim Bremsen mit der ganzen Hand ohne ABS leicht zu einem stehenden Vorderrad kommen; die Bremse Ist eben sehr gut dimensioniert (BMW musste da wohl von der 80/100 G/S was gut machen).
Viel Spaß mit Deiner GS 1100
Grüße Jürgen