Dicker-Onkel
Themenstarter
Nachdem ich mein, für meine Ende März geplante dann aber wegen zu kaltem Wetter doch nicht gemachte Tour zum „Cabo da Roca“, angeschafftes Alu-Topcase einige Male auf kleinen Touren montiert hatte, war mir schnell aufgefallen, dass die ganze Schore ganz schön weit Achtern überhängt. Das sich das sicherlich auch auf das Fahrverhalten auswirkt war mir schnell klar und schön aussehen tat es auch nicht, wenn so eine Schatztruhe da hinten raushängt. Also brodelte es in mir, wie ich das ganze zu meinen Gunsten verändern könnte. Da ich nur alleine Unterwegs bin brauche ich keinen Sitz für die Sozia, und im Fahrzeugschein steht unter S1 „wahlweise 1“. Also zusätzlich zum Sitz auch die Fussrasten demontiert und Haltegriffe bedarf es dann ja auch nicht, da kann man was mit der Gepäckbrücke machen. Anstelle des Soziasitzes wurde die BMW Gepäckplatte geordert und um die originale Gepäckbrücke mit den Haltegriffen nicht zu zerstören wurde auch da eine neue gebrauchte der F850GS ADV geordert. Mir war nämlich aufgefallen das die schon sehr ähnlich aussahen und wie sich dann heraus stellte sind diese fast Baugleich aber preislich deutlich anders.
Da alles am hinteren Teil meiner Adventure auf mal sehr hell erschien habe ich mir überlegt Heckträgerteil und Gepäckplatte mit schwarzer Sprühfolie zu folieren um ggf auch wieder alles Rückbauen zu können. Soweit alles noch kein Hexenwerk aber jetzt zur Gepäckbrücke denn diese sollte ja weiter nach vorne.
Die hinteren Haltebleche der Gepäckbrücke wurden abgeflext und aus dem geraden Stück des Haltegriffes wurden 9cm herausgeschnitten. Um möglichst gerade Schnittkanten zu erhalten habe ich dafür einen Rohrschneider für Wasserleitungen genommen und die entstandenen Grate auf der Innenseite entfernt. In diese Enden wurden passend abgedrehte Edelstahlrundstäbe gesteckt damit beim verschweißen alles schön fluchtet. Die lose zusammengesteckte gekürzte Gepäckbrücke wurde dann nur mit den vorderen Halterungen am Motorrad verschraubt, ausgrichtet und geheftet, danach abgebaut und verschweißt. Immer wieder wurde zwischendurch ausprobiert ob alles passt und fluchtet und es musste immer wieder hier und da etwas gedrückt und gezogen werden. Zuletzt wurden noch die hinteren Halterungen gekürzt, angepasst und verschweißt.
Das verschrauben von Kofferträger, Heckträgerteil, Gepäckplatte und Gepäckbrücke gestaltet sich etwas kniffelig da nicht mehr so viel Platz vorhanden ist, aber auch vorher ist das schon nicht ganz einfach. Auch lässt sich die Klappe von der Gepäckplatte nur mehr begrenzt öffnen, aber wie in der Überschrift geschrieben wird noch weiter optimiert, da kann man sicherlich noch etwas machen.
Ich bin zufrieden mit der gekürzten Gepäckbrücke, Probefahren werde ich am Wochenende und vielleicht auch noch Platz für die Klappe schaffen.
Hier das Motorrad mit der geänderten Gepäckbrücke und zum Vergleich mit aufgelegter Original Gepäckbrücke. Jetzt muss nur noch der Auspuff schwarz gepulvert werden, aber der passt nicht in meinen Backofen, aber das ist ein anders Thema.
Gruß Dicker Onkel
Da alles am hinteren Teil meiner Adventure auf mal sehr hell erschien habe ich mir überlegt Heckträgerteil und Gepäckplatte mit schwarzer Sprühfolie zu folieren um ggf auch wieder alles Rückbauen zu können. Soweit alles noch kein Hexenwerk aber jetzt zur Gepäckbrücke denn diese sollte ja weiter nach vorne.
Die hinteren Haltebleche der Gepäckbrücke wurden abgeflext und aus dem geraden Stück des Haltegriffes wurden 9cm herausgeschnitten. Um möglichst gerade Schnittkanten zu erhalten habe ich dafür einen Rohrschneider für Wasserleitungen genommen und die entstandenen Grate auf der Innenseite entfernt. In diese Enden wurden passend abgedrehte Edelstahlrundstäbe gesteckt damit beim verschweißen alles schön fluchtet. Die lose zusammengesteckte gekürzte Gepäckbrücke wurde dann nur mit den vorderen Halterungen am Motorrad verschraubt, ausgrichtet und geheftet, danach abgebaut und verschweißt. Immer wieder wurde zwischendurch ausprobiert ob alles passt und fluchtet und es musste immer wieder hier und da etwas gedrückt und gezogen werden. Zuletzt wurden noch die hinteren Halterungen gekürzt, angepasst und verschweißt.
Das verschrauben von Kofferträger, Heckträgerteil, Gepäckplatte und Gepäckbrücke gestaltet sich etwas kniffelig da nicht mehr so viel Platz vorhanden ist, aber auch vorher ist das schon nicht ganz einfach. Auch lässt sich die Klappe von der Gepäckplatte nur mehr begrenzt öffnen, aber wie in der Überschrift geschrieben wird noch weiter optimiert, da kann man sicherlich noch etwas machen.
Ich bin zufrieden mit der gekürzten Gepäckbrücke, Probefahren werde ich am Wochenende und vielleicht auch noch Platz für die Klappe schaffen.
Hier das Motorrad mit der geänderten Gepäckbrücke und zum Vergleich mit aufgelegter Original Gepäckbrücke. Jetzt muss nur noch der Auspuff schwarz gepulvert werden, aber der passt nicht in meinen Backofen, aber das ist ein anders Thema.
Gruß Dicker Onkel