Fellauflage auf der Sitzbank

Diskutiere Fellauflage auf der Sitzbank im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich weiß nicht, ob ihr schonmal ein ungegerbtes, ungewaschenes Fell gesehen habt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand so etwas auf seine GS...
jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Ich weiß nicht, ob ihr schonmal ein ungegerbtes, ungewaschenes Fell gesehen habt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand so etwas auf seine GS spannen will.

Ich habe früher allerlei Getier gehalten, geschlachtet und verarbeitet. Dabei sind natürlich auch Felle angefallen, welche ich in einer Lohngerberei gerben ließ. Damit die bis zur Übergabe an die Gerberei nicht ganz furchtbar zu stinken begannen wurden die von mir großzügig eingesalzen und in dichten Wannen, oder Kübeln gelagert.

Auch die Wolle ist ohne Reinigung nicht nur fett, sondern auch mit Kot und div. Stroh/Heu/Erd -Resten belastet. Das ganze stinkt nach Stall, Schaf (und ohne weitere Bearbeitung irgendwann nach Verwesung).

Wer es trotzdem ausprobieren will bekommt solche Felle extrem günstig ( das teure daran ist Reinigung und Gerbung) bei Schafbauern mit Hofschlachtung.

Zuletzt bearbeitet:
V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Hab mich vorhin auch gefragt, ob jemand an ungewaschene nicht gegerbte Felle denkt… wär mal was spezielles 😊

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
… wär mal was spezielles 😊
Gerüchlich (gibt es das Wort?) in jedem Fall.
(Vor)gewaschen & gegerbt sollte es schon sein. Und nein: Nach ein bisschen Regen löst sich so ein Fell nicht auf, Regenschauer ist nicht so schlimm, Trockenzeit nach Platzregen ist halt ziemlich lang. Mesh- oder nicht hydrophobierte Lederhosen sind dann nicht die optimale Wahl.

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Naja, ich sitze ja drauf, wenn’s regnet. SO nass wird es da schon mal nicht. Und ein Schaf wird ja im Regen auch nicht nass bis auf die Haut. Auch wenn das Haar nicht mehr so fetthaltig ist wie am lebenden Schaf, bringt Ausklopfen des Fells nach nem Regenguss schon viel Wasser weg. Bis ein richtig nasses Fell wieder ganz trocken ist, dauert es dann schon, da sind wasserdichte Hosen klar im Vorteil. Aber es ist nass wärmer als die „nackte“ feuchte SitzBank im Wind. einfach ausprobiere, ob’s einem gefällt- ich mach keine lange Tour mehr ohne.

Thema:

Fellauflage auf der Sitzbank

Oben