Peti
Was ist denn mit dem Hinterrad?
Wer wuchtet den ein Hinterrad ?Was ist denn mit dem Hinterrad?
Na dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Wenn die Beschädigungen jetzt beim Reifenwechsel entstanden sind, versteh ich die Welt nicht mehr. Die Jungs gehen doch nicht mit dem Werkzeug neben das Gewicht.Wer wuchtet den ein Hinterrad ?
Josef
Das Filmchen solltest Du vielleicht den Damen und Herren bei BMW zeigen. An meinen bisherigen GS'n (1150 und 1200TÜ)Und jetzt noch zu der letzten Frage, wer den ein Hinterrad wuchtet. Ich hoffe doch jeder. Oder ist da wirklich einer der Meinung, nur weil ich die Unwucht nicht über den Lenker spüre, ist sie nicht da??? Hier geht das dann alles nur in die Radlagerung.
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Und hiermit muss für BMW wieder einmal eine Lanze gebrochen werden: Der Kundenservice ist gut. Ich fahre seit Jahren meine mittlerweile fünfte Adventure und bin nie, aber wirklich nie von BMW hängengelassen worden. Im Gegenteil, auch ich wurde kulant behandelt und durfte mich das eine oder andere Mal über die Schadenregulierung freuen. Ist aus meiner Sicht auch eine Win-Win-Situation, ich bin zufrieden und bleibe bei jedem Kauf der Marke treu.Die Antwort von BMW kam:
"Herr...wandte sich diesbezüglich direkt mit Bildern an unsere Spezialisten, welche anhand dieser und der Fehlerbeschreibung den Tausch des Vorderrads freigegeben haben.
Da jedoch nicht auszuschließen ist, dass die bisher verwendeten Wuchtgewichte ursächlich für die Beschädigung am Rad waren, empfehlen wir künftig die Service- und Reparaturarbeiten bei einem unserer Vertragspartner durchführen zu lassen."
Hahaha...genau.An meinen bisherigen GS'n (1150 und 1200TÜ) hatte ich im Auslieferzustand noch nie Wuchtgewichte am Hinterrad. Und selbst bei meiner neuen 2017er GSA sucht man diese
vergeblich. Vielleicht war es auch nur Zufall, und der Reifen war so optimal auf der Felge gedreht, dass keine Gewichte nötig waren.
Um mir anschließend schlaue Erklärungen von denen anzuhören? Nein Danke! Beim ersten Reifenwechsel wird dann auch hinten gewuchtet und gut iss.Warum zeigst Du es den Damen und Herren bei BMW nicht selber?
Ich sehe, Du verstehst mich!Hahaha...genau.
Glaubst Du allen Ernstes, die drehen solange den Reifen, bis es passt?
Klar. Weil die so viel Zeit haben und es viel billiger ist als ein paar Klebegewischt.
BMW gibt z.B. bei der 1300er eine Unwuchttoleranz von bis zu 50 Gramm an. Bei der GS weiß ich es nicht, es wird ähnlich sein. Beim schweren Kardan merkt man es ja nicht so.
Da schlägt jeder, der sich etwas auskennt, die Hände über'm Kopf zusammen.
Die Kalkulation lautet eben, dass man sowieso zwischen 3000 und 8000km neue Reifen braucht, solange geht da schon nichts kaputt, und dann kann eben die Werkstatt wuchten.
So spart man in Berlin Gewichte, Zeit und Geld.
Bei meiner Exclusive ist das Hinterrad gewuchtet, so übernommen, also Werksseitig.Was ist denn mit dem Hinterrad?
Es kann ja sein, das die Haftkraft des Klebers auf dem Lack größer als die Haftkraft des Lackes auf der Felge ist.Da kam auch der Lack runter mit den Wuchtgewichten. Damals habe ich die Wuchtgewichte aufgehoben, inklusive der Lackreste, die noch am Wuchtgewicht hingen. Damit war eindeutig gezeigt, dass es sich nicht um Kratzer handelte, sondern dass der Lack mit Wuchtgewicht abgezogen wurde.
Dann muss ich das jetzt nicht mehr machen. Hatte im Geheimen doch schon drüber nachgedacht;-)Dann haben die Damen und Herren bei BMW das Video ja schon gesehen...
Hätte noch dazu sagen sollen, dass es mit vom Hersteller ausgelieferte Gewichte handelte.Es kann ja sein, das die Haftkraft des Klebers auf dem Lack größer als die Haftkraft des Lackes auf der Felge ist.
Dann kann es auch am Kleber liegen.
... deswegen macht man die Gewichte mit'm Föhn warm ... achte mal drauf bein Reifenfuzzi, da liegt mit Sicherheit ein Föhn in Reichweite ... sie benutzen ihn bloß nicht weil die Zeitvorgaben zum Reifenwechsel schon knapp genug sind.Es kann ja sein, das die Haftkraft des Klebers auf dem Lack größer als die Haftkraft des Lackes auf der Felge ist.
Dann kann es auch am Kleber liegen.