eure ausgeleierte R1200GS u adv x gespeichte raeder/felgen
FEI,,,ueber all gibt es probleme mit diese serie....hier ist das thema in
www.advrider.com und meine antwort in #18
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=186661
hoffentlich kann jemand dass uebersetzen...bmw erzaelt alle in amerika, das da kein problem ist,,,,das 1.5mm eine ok grenze ist
,,hab viele von den alten messwerte von alle die anderen bmw raeder nach geschaut,,,konnte keine finden die ueber 1mm links/rechts und rauf/runter waren
was mich wuetend macht ist dass sie normalerweisse reden und uns antworten als waerend wir schuld
,,,dann haben sie niemand trainiert die felgen zu zentrieren
und dann muessen wir beinah 900+euro bezahlen fuer eine neue,,die die genau selbe problemen drin hat
ich war gerade in d-land und niemand wollte mir jemand im bmw zentrum in verbindung bringen mit wem ich darueber spechen koente.
ich weiss warum die raeder ausleieren OHNE im gelaende oder ueber schlechte strassen zu fahren,,,,es passiert oefters in weniger den 1000km,,dass motorrad faengt an zu vibrieren,hopfen,schueteln und mansche geben dir angst ueber 140 in ein kurve zu fahren,,es passiert zu den vorder oder hinter oder auch beide raeder. je mehr strassen orientierte reifen des to haufiger sind die symptomen,,,denn sie geben mehr information zurueck,,die gelaende reifen geben die wenigste symptomen,,den die' knobby' reifen rutschen und schwuemmen unter das schwere gewicht...ich hoere staendig das dieser oder jeder reifen das problem loessen kann,,,koente sein ,,aber ich weiss dass es weniger krumme reiffen gibt den krumme GS felgen,,hab in 33 jahren nur 2 krumme reiffen zurueck fuer warranty schicken muessen.hab schon mehr den 100 R1200GS raeder im letzten jahr repariert/zentriert
alle diese problemen gingen weg nachdem ich die raeder erst grob zentrierte und dann dass wichstigste ist die speichen zu setzen und dann nochmal zentrieren so dass die felge im rictigen platz ist und alle 40 speichen genau so viel arbeiten !!! das heist mit den richtigen drehmoment zirca 5nm
ohne Behrs grosse maschine kann ich die felgen weniger den .5mm zentrieren,,,aber nur wenn die felge von anfang aus gerade ist!!!!,,,ich habe technik entwickelt wo ich die felgen pruefen kann so dass ich nicht umsonst meine zeit verliere eine krumme felge zu zentrieren.kann auch die krummen oefters gerade machen mit meine technik.
ihr muesst wissen dass die felgen oefters schrecklich ausgeleiert von der fabrik an kommen ,,,und auch grosse 1mm+/- dullen haben im gebiet wo die felge zusammen geschweisst ist,,ich weiss nicht ob der kerl der verantwortlich ist fuer das abschleiffen,,, aber er muss zu viel drogen nehmen oder er schlaeft ein waerend er am arbeiten ist
denn ich hab felgen repariert wo die ganze 1.5mm toleranze nur von diese schlagloecher aufgebraucht war,,,,ich gebrauche ein produkt..JB Weld,,und fuel die loecher dami,,,t dann fresen wir die felge wieder rund,,,arbeitet super
hier in colorado und jetzt via dass advrider forum bringen wir ein bissen druck ueber dieses thema,,,viele von den haendlern geben die 'offizielle antwort' und dann unoffizell geben sie ihre kunden meine telephon nummer..und 'unterm tisch'' so zu sagen,,bringen sie alle ihre gebogne guss raeder etc fuer reperatur,,,vieleicht hat es alles mit image zu tun,,und ihre furcht von unsere rechtsanwahlten,,,natuerlich koennen sie nie ein fehler haben oder anerkennen,,genau wie sie nicht anerkennen dass dass abs system manchmal den fahrer im stich laesst mit eine hand voller luft anstatt bremse
..schau ma mal was passiert wenn genuegend von uns etwas sagen
ok genuegend fuer heute,,ich gebrauch ja nur zwei finger und die sind saumaessig muede
servus und schuess,,,woody
ps hier ist ein bild von der x-speichen raeder maschine,,,
http://photos.woodyswheelworks.com/displayimage.php?album=6&pos=8,,,,,er steckt die felge und nabe rein,,befaestigt sie,,,dann die speichen u nippeln kommen rein und mit automatisch drehmomnet schluessel befastigt,,dann die kleinen setz schrauben,,presto fertig..hoffentlich innerhalb 1.5mm zentriert