Fehlerdiagnose

Diskutiere Fehlerdiagnose im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Kleines Erlebnis zum Thema Diagnose und Reparatur Fehler: Kühlerventilator läuft ununterbrochen, auch bei ausgeschalteter Zündung. Tester...
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.687
Hi
Kleines Erlebnis zum Thema Diagnose und Reparatur

Fehler:
Kühlerventilator läuft ununterbrochen, auch bei ausgeschalteter Zündung.
Tester zeigt: „Temperatursensor Kühler“
Folglich: Sensor gewechselt. Eine etwas umfangreichere Aktion, weil CAD zwar meckert, wenn sich Bauteile überschneiden, nicht aber wenn man a) keinen Schlüssel ansetzen kann und b) beim Ausbau feststellt, dass das Teil, wenn man es ausschraubt so lang ist, dass dann doch etwas Anderes im Weg ist. Merke: CAD ersetzt nicht das Denken beim Konstrukteur.

Der Fehler besteht weiterhin.
Kühlerventilator läuft ununterbrochen, auch bei ausgeschalteter Zündung.
Tester zeigt: „Temperatursensor Kühler“
4 Stunden Suche mit dem Ergebnis: Die Leitungen müssen OK sein, die betroffenen Relais funktionieren, der Sensor liefert vernünftige Werte (das stellt man aber nur mit einem Tester fest der nicht vom Fahrzeughersteller ist!).
ERGO: Die Auswerteelektronik muss einen Hau haben. Auch die Werkstatt des Herstellers weiss keinen Rat, kennt aber das Problem und wechselt in diesem Fall die Elektronik.

Über etwas verschlungene Pfade stellt sich heraus: Wenn dieser Fehler auftritt UND man nutzt das Fahrzeug weiter, UND schaltet die Zündung mehr als 50 mal ein (Fehlersuche!), dann mag die Elektronik nicht mehr und stellt den Kühlerventilator auf „Dauerfeuer“.
Um das zu beheben, braucht man ein spezielles Programm auf einem Dongle, der am Prüfgerät bei der Diagnose angesteckt sein muss. Dann taucht ein Rücksetzknopf auf dem Bildschirm auf.

Fragen: Weshalb weiss das die Markenwerkstatt nicht? Wer programmiert einen derartigen Blödsinn? Dass der Ventilator sicherheitshalber auf Dauerfeuer geht ist OK. Weshalb macht er das auch bei ausgeschalteter Zündung, und zwar bis die Batterie leer ist? Weshalb braucht man einen Dongle um diesen „Rückstellknopf“ zu haben?

Ach so, ja: BMW Mini!

gerd
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.614
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
...
Fragen: Weshalb weiss das die Markenwerkstatt nicht?
Mangel an Fachpersonal bzw. Weiterbildung.
Wer programmiert einen derartigen Blödsinn?
Programmierer ohne Praxisbezug im festen Wissen, dass die Prügelstrafe abgeschafft wurde.
Dass der Ventilator sicherheitshalber auf Dauerfeuer geht ist OK. Weshalb macht er das auch bei ausgeschalteter Zündung, und zwar bis die Batterie leer ist?
Siehe Praxisbezug bzw. Mangel daran.
Weshalb braucht man einen Dongle um diesen „Rückstellknopf“ zu haben?
ABM Massnahme vom Werk für "ihre" Werkstätten.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.687
Hi
Programmierer ohne Praxisbezug
Ist mir leider bekannt, ich hab' 20 Jahre in der IT verbracht. Es liegt aber nicht am Programmierer, sondern an demjenigen der ihm die Vorgaben macht.
Das sieht man auch an den Fehlerbeschreibungen. "Plungerfehler" beim ABS versteht kein Mensch, aber seinem Auftraggeber fiel nichts anderes ein und so hat der Programmierer eben das eingepflegt was ihm gesagt wurde. ER braucht keine Sachkenntnis von einem Fahrzeug (es würde nicht schaden).
gerd
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
531
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
So haben das die Programmierer und IT-ler in der Firma, in der ich 30 Jahre lang gearbeitet habe, auch gesehen.
Deshalb haben die Maschinenbauer auch die Produktverantwortung übernommen und mussten genau wissen, wie die Kunden mit den Maschinen arbeiten.
Warum man das als IT-ler nicht wissen muss, habe ich nie verstanden. Aber der Vorstand hat das so akzeptiert.
Gruß vom Odenwälder
 
Thema:

Fehlerdiagnose

Fehlerdiagnose - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Fehlerdiagnose

    Hilfe bei Fehlerdiagnose: Hallo Leute, es geht um eine 850 GS, Bj. 99, 12000 km: Heute früh nach dem Einschalten der Zündung hörte ich dieses summende Geräusch mehrmals...
  • Hilfe bei Fehlerdiagnose - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Fehlerdiagnose

    Hilfe bei Fehlerdiagnose: Hallo Leute, es geht um eine 850 GS, Bj. 99, 12000 km: Heute früh nach dem Einschalten der Zündung hörte ich dieses summende Geräusch mehrmals...
  • Oben