Fehler bei Drehmomentschlüssel

Diskutiere Fehler bei Drehmomentschlüssel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Dabei kann ich mir höchstens vorstellen, dass sich ein Honk so auf den DrehMo schmeisst, dass der zwar erst mal knackt aber wenn danach weiter...
gerd_

gerd_

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Hi
Dabei kann ich mir höchstens vorstellen, dass sich ein Honk so auf den DrehMo schmeisst, dass der zwar erst mal knackt aber wenn danach weiter gedrückt wird überträgt man eben weiter Kraft.
Heisst also, dass ein höheres Drehmoment aufgebracht würde.
Aber kann dieses "Mehr" so viel sein? Oder gibt es Menschen die sich bei nötigen 20 Nm so auf den Schlüssel schmeissen als wollten sie die Radmutter eines LKW festziehen?
gerd
 
Andi#87

Andi#87

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Die Zündkerzen der 1250er werden mit 12Nm angezogen. Das ist nix. Da biste mit dem Drehmo dran und bist total verunsichert wieso der bei offenem Garagentor schon knackt...(Windzug?). Naja. und dann wird halt nachgeknackt :cool:
 
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Randyacres

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wie war das noch, nach Gebrauch Drehmomentschlüssel wieder auf Null drehen, um Ausleiern vorzubeugen. Wenns stimmt, auch eine gute Info, ich jedenfalls mache es. Hatte @larsi irgendwann mal gepostet
 
SQ18

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...muss man nicht mehr bei allen machen - ich mache es aus Gewohnheit...

Beispielsweise muss der Drehmomentschlüssel dank der Qualität der Feder nach dem Gebrauch nicht mehr entspannt werden – auch gespannt behält das präzise Messwerkzeug seine Genauigkeit.
Drehmomentschlüssel
 
Framic

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...muss man nicht mehr bei allen machen - ich mache es aus Gewohnheit...

Drehmomentschlüssel
Jo, bei Hazet nicht mehr notwendig.
Ich habe mir gestern bei den Primedays der Amazone ein Modell mit 20-120 Nm für "schlanke" 113,- € geordert.
Sicher gibt es auch Modelle anderer Hersteller für die Hälfte, aber bei Werkzeug spart man m.E. am falschen Ende.
Werde ich aber nach Gebrauch auch zurückdrehen.
 
Uli G.

Uli G.

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Sowas braucht's bei meinen -über 20Jahre alten- Stahlwille Drehmos schon lange nicht mehr. Schieber entriegeln, auf den gewünschten Wert auf der Skala einstellen, loslassen, fertig. Da kann der Schieber bis zum nächsten Einsatz bleiben, ohne daß dabei eine Feder lange Zeit in gespanntem Zustand gehalten wird.

Uli
 
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Gast 42492

Gast
Drehmomentschlüssel ist alleine deswegen schon wichtig weil man die einzelnen Schrauben nochmal "nachgeht" (das ist meiner Erfahrung nach fast noch wichtiger wie 100% passendes Drehmoment).
Bin fast 7 Jahre LKW in einer großen Spedition (70 ziehende Einheiten) gefahren. Habe 2 mal mit bekommen (einmal durfte ich die neue Hinterachse zum Kollegen bringen) das trotz sehr gewissenhaften Meister in der Spedition ein LKW nach dem Räderwechsel raus gegangen ist ohne das die Räder mit den 600 Nm angezogen worden sind.

Bei den vielen Räderwechsel (22 Sätze alleine schon dieses Jahr) habe ich mir angewöhnt.
1. Die Schrauben erstmal leicht handfest (sonst haben die manchmal schon zu viel kraft mit bekommen) anzuziehen.
2. Über Kreuz nach Anleitung mit vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen.
3. Nochmal eine Runde im Uhrzeigersinn mit dem vorgeschriebenen Drehmoment. Bei Radschrauben on die 60 Nm bei einer GS oder 140 Nm beim PKW knackt das dann zu 99,9% nur noch und man zieht die Schraube nicht nicht noch fester an.
Bei wichtigen Schraubverbindungen sollte man das genauso machen.
Weiterhin kann sich ein zuvor angesetztes Teil, wie z. B. eine Felge, ja auch mal in seinem Rezess nachsetzen und die zuerst angezogenen Schrauben wären in diesem Fall wieder entlastet.
Das mit den Rädern (600 Nm) habe ich auch schon zu Hauf erlebt.
Kommt ständig vor.
Wenn der Schrauber keine Lust hat, oder meint, unter Zeitdruck zu stehen, dann kommt sowas schon mal vor.
Das mit dem "Doppelklick" ist in manchen Situationen dennoch notwendig (Auch wenn das immer bestritten wird), wenn z. B. eine Schraube mit einer sehr langen Verlängerung, zur Nuß, angezogen wurde.
Beim "Doppelklick" gibt's auch viele Hirnis, die vergessen den Schlüssel zwischendurch zu entlasten. Die wundern sich dann, warum der Dremo nicht 2 mal klickt.
Alles schon erlebt.
Aber bei unkritischen Schraubverbindungen gebe ich zu, den Dremo nicht zu verwenden.
Wer dabei Schrauben abreißt, der hat aus meiner Sicht seinen Beruf eh verfehlt und sollte lieber Marmelade kochen.
Würde in diesem Fall dann auch mehr Sinn machen.
 
SQ18

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Aber bei unkritischen Schraubverbindungen gebe ich zu, den Dremo nicht zu verwenden.
Wer dabei Schrauben abreißt, der hat aus meiner Sicht seinen Beruf eh verfehlt und sollte lieber Marmelade kochen.
...jeeeetzt weiß ich endlich warum diese sch*** Marmeladenschraubgläser nie aufgehen - mit falschem Dremohment angezogen! ;)
 
Andi#87

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Jou...mit 600Nm :grin:
 
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...wenn man genau nachdenkt, bei einer 80er Schraubverbindung passt das ja auch ;)
 
juekl

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Wenn ich eine Schraubverbindung mit 120Nm anziehe, kann ich direkt danach niemals durch zusätzliches testen
die Schraubverbindung nachziehen.
NOCHMALS NACHLESEN HAFTREIBUNG/GLEITREIBUNG
Ausnahmen währen, sich setzende Verbindungen o. Ä., dann wird das aber auch angegeben.
 
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