Drehmomentschlüssel ist alleine deswegen schon wichtig weil man die einzelnen Schrauben nochmal "nachgeht" (das ist meiner Erfahrung nach fast noch wichtiger wie 100% passendes Drehmoment).
Bin fast 7 Jahre LKW in einer großen Spedition (70 ziehende Einheiten) gefahren. Habe 2 mal mit bekommen (einmal durfte ich die neue Hinterachse zum Kollegen bringen) das trotz sehr gewissenhaften Meister in der Spedition ein LKW nach dem Räderwechsel raus gegangen ist ohne das die Räder mit den 600 Nm angezogen worden sind.
Bei den vielen Räderwechsel (22 Sätze alleine schon dieses Jahr) habe ich mir angewöhnt.
1. Die Schrauben erstmal leicht handfest (sonst haben die manchmal schon zu viel kraft mit bekommen) anzuziehen.
2. Über Kreuz nach Anleitung mit vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen.
3. Nochmal eine Runde im Uhrzeigersinn mit dem vorgeschriebenen Drehmoment. Bei Radschrauben on die 60 Nm bei einer GS oder 140 Nm beim PKW knackt das dann zu 99,9% nur noch und man zieht die Schraube nicht nicht noch fester an.
Bei wichtigen Schraubverbindungen sollte man das genauso machen.
Weiterhin kann sich ein zuvor angesetztes Teil, wie z. B. eine Felge, ja auch mal in seinem Rezess nachsetzen und die zuerst angezogenen Schrauben wären in diesem Fall wieder entlastet.
Das mit den Rädern (600 Nm) habe ich auch schon zu Hauf erlebt.
Kommt ständig vor.
Wenn der Schrauber keine Lust hat, oder meint, unter Zeitdruck zu stehen, dann kommt sowas schon mal vor.
Das mit dem "Doppelklick" ist in manchen Situationen dennoch notwendig (Auch wenn das immer bestritten wird), wenn z. B. eine Schraube mit einer sehr langen Verlängerung, zur Nuß, angezogen wurde.
Beim "Doppelklick" gibt's auch viele Hirnis, die vergessen den Schlüssel zwischendurch zu entlasten. Die wundern sich dann, warum der Dremo nicht 2 mal klickt.
Alles schon erlebt.
Aber bei unkritischen Schraubverbindungen gebe ich zu, den Dremo nicht zu verwenden.
Wer dabei Schrauben abreißt, der hat aus meiner Sicht seinen Beruf eh verfehlt und sollte lieber Marmelade kochen.
Würde in diesem Fall dann auch mehr Sinn machen.