hm, leider habe ich trotz diverser Suchbegriffe keinen Beitrag zu dieser Modifikation gefunden.
Aber nebenbei, ich hatte mehrere R1100GS und schon damals hatte ich dieses Problem, also nicht erst mit der R1150GS!...Unabhängig davon frißt die R1150GS Batterien. Selbst wenn man das leidige ABS-Fehler-Problem los wäre, das Problem der sich verabschiedenden Batterie bleibt. Es wird halt nicht mehr so "elegant" angekündigt! Manchmal denke ich, daß einfach die Qualität der Batterien nicht mehr wie früher ist! Ich habe die Batterie in Moosgummi eingebettet, in der Hoffnung, eventuelle Vibrationsbelastungen zu verringern. Aber das brachte wohl auch nix. Da es ja keine Bleisäure-Batterien mehr zu kaufen gibt, steckt nun eine Bleigel-Batterie drin, aber da mir bei der R1150GS in Frankreich das Federbein brach, kaufte ich mir zuhause die R1250GS ADV. Deshalb habe ich mit der 1150 heuer noch nicht so viele Kilometer gefahren.
Die Verdrahtungsänderung ist aber trotzdem interessant!
Ich bin schon gespannt, wie das bei der 1250er mit ihrer mickrigen 12Ah-Batterie wird...Das Aufladen eines Handys traut man der Kiste ja schon mal nicht zu, deshalb schaltet man die 12V-Buchse nach ein paar Sekunden lieber ab!....Ich habe es aber trotzdem schon getestet. Ich habe eine weitere 12V-Steckdose angebaut, die direkt mit der Batterie verbunden ist. Dann habe ich ein Smartphone, einen MP3-Player und eine halbvolle 6Ah-Powerbank geladen, um zu sehen, ob ich das Lenkschloß noch aufkriege und den Motor starten kann (drei Versuche)...das hat problemlos geklappt.....Aber trotzdem habe ich letzte Woche auf meiner Idrosee-Tour so einen Startbooster eingepackt...