Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

Diskutiere Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...blöde Zwischenbemerkung..... ist die Batterie noch gut?....Meine R1150GS (BJ 2002, kein i-ABS) hat 210000km und frißt Batterien. Das kündigt...
krp11

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...blöde Zwischenbemerkung.....
ist die Batterie noch gut?....Meine R1150GS (BJ 2002, kein i-ABS) hat 210000km und frißt Batterien. Das kündigt sich immer dadurch an, daß nach dem Start der ABS-Selbsttest nicht abgeschlossen wird....da geht´s um Zehntel-Volt, dann tritt der Fehler auf! Die Kiste springt dabei noch lange Zeit ohne Probleme an!
 
elfer-schwob

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...blöde Zwischenbemerkung.....
ist die Batterie noch gut?....Meine R1150GS (BJ 2002, kein i-ABS) hat 210000km und frißt Batterien.
...auch blöde Zwischenbemerkung...
Ist das noch der erste Anlasser?
Bzw wurde der schon mal zerlegt u. gewartet?
 
krp11

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Hi Elfer-Schwob,

es ist der zweite Anlasser, der erste hat schon nach 200000 Kilometern das hässliche Geräusch beim Einspuren gehabt. Da habe ich mir vorsichtshalber einen neuen eingebaut (aber nicht von BMW)....Aber den Batterie-Ärger habe ich trotzdem! Er zieht halt einfach mächtig Strom und die Spannung bricht ein, sodaß die Elektronik schon mal einen ABS-Fehler erkennt! Wenn die Batterie noch frisch ist, geht´s . Aber im Laufe der Zeit (Vibrationen???) kommt der Fehler immer öfter.

Gruß aus Bayern ins schöne Murrtal
Peter
 
elfer-schwob

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Unser Thema ist zwar OT, aber such mal nach der Anleitung (ich meine, von @gaertner) zum Anschluß des ABS-Modul ans Entlastungsrelais.
Genau 1 Draht muß dafür umgelegt werden. (der grüne)
 
krp11

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hm, leider habe ich trotz diverser Suchbegriffe keinen Beitrag zu dieser Modifikation gefunden.

Aber nebenbei, ich hatte mehrere R1100GS und schon damals hatte ich dieses Problem, also nicht erst mit der R1150GS!...Unabhängig davon frißt die R1150GS Batterien. Selbst wenn man das leidige ABS-Fehler-Problem los wäre, das Problem der sich verabschiedenden Batterie bleibt. Es wird halt nicht mehr so "elegant" angekündigt! Manchmal denke ich, daß einfach die Qualität der Batterien nicht mehr wie früher ist! Ich habe die Batterie in Moosgummi eingebettet, in der Hoffnung, eventuelle Vibrationsbelastungen zu verringern. Aber das brachte wohl auch nix. Da es ja keine Bleisäure-Batterien mehr zu kaufen gibt, steckt nun eine Bleigel-Batterie drin, aber da mir bei der R1150GS in Frankreich das Federbein brach, kaufte ich mir zuhause die R1250GS ADV. Deshalb habe ich mit der 1150 heuer noch nicht so viele Kilometer gefahren.
Die Verdrahtungsänderung ist aber trotzdem interessant!

Ich bin schon gespannt, wie das bei der 1250er mit ihrer mickrigen 12Ah-Batterie wird...Das Aufladen eines Handys traut man der Kiste ja schon mal nicht zu, deshalb schaltet man die 12V-Buchse nach ein paar Sekunden lieber ab!....Ich habe es aber trotzdem schon getestet. Ich habe eine weitere 12V-Steckdose angebaut, die direkt mit der Batterie verbunden ist. Dann habe ich ein Smartphone, einen MP3-Player und eine halbvolle 6Ah-Powerbank geladen, um zu sehen, ob ich das Lenkschloß noch aufkriege und den Motor starten kann (drei Versuche)...das hat problemlos geklappt.....Aber trotzdem habe ich letzte Woche auf meiner Idrosee-Tour so einen Startbooster eingepackt...
 
krp11

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Hallo Janus,

vielen herzlichen Dank für den Link!
Obwohl ich ja mittlerweile eine R1250GS ADR habe, werde ich die alte R1150GS auf jeden Fall behalten und mich morgen gleich an die Modifikation machen! Nach über 20 Jahren habe ich mich ja an den ABS-Fehler gewöhnt, aber das gönne ich der alten Kuh!!!...Und das ist ein idealer Beweis dafür, was man mit einem herkömmlichen Kabelbaum alles machen kann! Bei meiner R80/7 hatte ich vor ein paar Wochen ein Elektrik-Problem (Kurzschluß, Kabel durchgebrannt), war aber mit Volt-u. Ohmmeter kein Problem!

Ich wünsche noch einen angenehmen Sonntag
Peter
 
janus

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Peter, mach das. Meine 11GS und ihre Vorgängerin fährt die Schaltungsänderung* geschätzt seit 12 Jahren. Seitdem habe ich kein Problem mehr mit der Akkulebensdauer der 11GS.
* allerdings nicht die elegante Schaltung von Gärtner

Gruß janus
 
elfer-schwob

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Schon alleine die Anleitung von powerboxer wäre mir viel zu kompliziert und schreckt ab.

Tatsächl. hat Gärtner das in 3 Sätzen beschrieben.
Etwa so:
Grünes Kabel zum ABS-Modul abzwicken, kabelbaumseitiges Ende isolieren, steckerseitiges Ende an "grau"?? von der Griffheizung.
Fertig!

Dies schreibe ich ausm Kopf. Bitte der originalen Beschreibung folgen!
 
krp11

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hm, mich schreckt die Methode als Radio-u. Fernsehtechniker natürlich weniger ab. Aber die einfachere Methode ist natürlich weniger abschreckend.
Und klar, am ABS bastelt man nicht mal eben so rum, auch wenn am ABS selbst nichts verändert wird.
 
elfer-schwob

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hm, leider habe ich trotz diverser Suchbegriffe keinen Beitrag zu dieser Modifikation gefunden.
Hi Peter,
hab nochmal in meinem eigenen Archiv gestöbert. Zwar nicht den link mit der ausführlichen Beschreibung von @Gärtner gefunden, aber dafür meine Kurzzusammenfassung seines Berichts:

"grün" von ABS-Modul-steckerseitig an "grün/blau", bspw. von der rechten Handarmatur.
Aber auch unterm Sicherungskasten liegt ein Bündel "grün/blau". Das sind diejenigen, die nach Zündung-An übers Entlastungs-Relais geschaltet sind. Das ist alles!
Das abgezwickte "grün" natürlich kabelbaumseitig isolieren, aber wem sag ich das...

Grüße,
Rainer

edit:

Sorry, Janus hatte die Fundstelle, Ziffer 4, ja schon beschrieben!
Ich hatte diesen link zwar geöffnet, aber nicht runtergescrollt bis zur 4.


Da, schau mal hier. Unter 4 findest Du was Elfer Schwob meint.

4V1 ABS II Schaltungsänderung

Viel Erfolg.
Gruß janus
 
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Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Mühe!
Ich überlege gerade, welche Methode ich wähle Den Tank habe ich schon mal abgenommen... Letzte Woche hat die Batterie meiner R80G/S das Handtuch geworfen und ich wollte sie schon entsorgen.... Nun guck ich mal, ob ich mit ihr die Wirksamkeit des Umbaues nachvollziehen kann!
 
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