Fehlendes Teil am Endschalldämpfer?

Diskutiere Fehlendes Teil am Endschalldämpfer? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Habe mir kürzlich als erstes Motorrad eine gebrauchte F 650 GS (Baujahr 2000) zugelegt und nun stehe ich für einem kleinen...
D

DarkKnight

Themenstarter
Modell
F 650 GS (BJ 2000)
Hallo zusammen

Habe mir kürzlich als erstes Motorrad eine gebrauchte F 650 GS (Baujahr 2000) zugelegt und nun stehe ich für einem kleinen (Anfänger-)Rätsel und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Wenn ich von hinten auf die beiden Endschalldämpfer schaue, habe ich nur auf der linken Seite einen zusätzliches Röhrchen (Durchmesser ca 5mm), welches vom einem runden Plättchen umschlossen wird. Auf der rechten Seite ist davon aber nichts zu sehen - ich nehme an, das ist nicht normal?

Ist das in der Praxis ein grösseres Problem (Lärmemission & Polizei)? Die Maschine ist so vor kurzem durch die schweizerische Motorfahrzeugkontrolle (TÜV) gekommen und der Mangel wurde nicht festgestellt / beanstandet.

Von dem her könnte man ja auch auf der anderen Seite das Teilchen auch entfernen, damit es weniger auffällt? Oder macht das keinen Sinn und eine Reparatur wäre angebracht? --> Könnte ich das selbst reparieren und wo kriege ich in der Schweiz die entsprechenden Teile zu fairen Preisen?

Danke für einen Tipp in der Sache!:)

René

HeikeGS

HeikeGS

Modell
R1200GS LC
Auf einer Seite ist nur der Kat d'rin.
Viel Spaß mit dem "neuen" Motorrad!

D

DarkKnight

Themenstarter
Modell
F 650 GS (BJ 2000)
Das sind doch mal gute Neuigkeiten! :) Danke euch beiden vielmals für die schnelle und kompetente Hilfe.

Beste Grüsse aus der Schweiz

René

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo René

Stimmt, is alles normal.
Du hast einen Einzylinder, da isses an sich schon ziemlich unlogisch, dass das Teil zwei Auspuffe (wie ist eigentlich die Mehrzahl von Auspuff???) hat. Der linke Topf ist nur eine Atrappe aus optischen Gründen, da sitzt der Kat drin. Da kommt hinten auch gar nix raus, darf auch nicht. Der ist zugeschweißt. Guck mal unten drunter, dann siehst Du das Verbindungsrohr vom linken in den rechten Topf. Die Abgase kommen also vom Krümmer in den linken Topf (Kat) und dann in den rechten Topf (Schalldämpfer) und dann nach draußen, ok?

Viel Spaß mit Deiner "Neuen". Fahre selbst die neuere G650GS, bin auch Anfänger (mit 45!), und total zufrieden mit dem Moped. Perfekt für Neulinge wie uns, praktisch idiotensicher. Mir war sie am Anfang nur etwas zu klein (bin 1,87m groß), jetzt mit höherer Sitzbank von Wunderlich und Lenkererhöhungen passt alles.

Gruß, Reiner
:o

Landy-Paule

Landy-Paule

Modell
F-650 GS Dakar
Also ganz dicht sollte das nicht sein... Ich in schon der Meinung, dass auch links minimal Abgas rauskommt. So wird es auch in dieser Grafik dargestellt, die angeblich von BMW ist:
http://mopped.wjs.de/images/Auspuff.jpg

Trotzdem kommt natürlich der Hauptanteil rechts raus, das ist total normal! Viel Spaß mit dem Kälbchen :-)

Gruß,
Karsten

D

DarkKnight

Themenstarter
Modell
F 650 GS (BJ 2000)
Hm, ja so im Nachhinein machen eure Antworten auch für mich Sinn!:D Für Anfänger finde ich die Maschine wirklich super, zuerst wollte ich mir ja direkt einen Supersportler zulegen - aber dank eines Freundes habe ich die wohl weisere Entscheidung getroffen!:)

Die Sache mit der Grösse habe ich in umgekehrter Richtung: Mit 1,73m hatte ich bei anderen Bikes schon erhebliche Mühe. Gerade am Anfang ist es ja wichtig, dass man runter kommt - ansonsten kommt man ja schnell vom Bike runter! ;)

Grüsse, René

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@ Landy-Paule.

Ja, auf der Grafik sieht es tatsächlich so aus, da hast Du recht. Kann sein, dass das bei der 2000er Maschine von DarkKnight auch so ist, wie auf der Zeichnung beschrieben. Hier ist allerdings auch kein Kat im linken Topf sondern nur eine Flöte, wie man deutlich erkennen kann. Hat die 2000er F überhaupt schon n Kat? Keine Ahnung, is ja schon 14 Jahre alt.
:confused:

Bei meiner nagelneuen G650GS (2014) ist der linke Topf tatsächlich komplett zu, weil er komplett mit dem geregelten Kat bestückt ist. Das merkt man auch deutlich, wenn man mal die Hand vor den Abgasstrom hält: Rechts bollerts ganz schön stark, links ist absolut Null, wirklich nur Atrappe bei mir. Kann durchaus sein, das BMW das im Laufe der Jahre geändert hat, optisch ist die Anlage von außen exakt die Gleiche, aber auf das Innenleben kommt es scheinbar an.

Gruß, Reiner

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Hallo René,
Ist das in der Praxis ein grösseres Problem (Lärmemission & Polizei)? Die Maschine ist so vor kurzem durch die schweizerische Motorfahrzeugkontrolle (TÜV) gekommen und der Mangel wurde nicht festgestellt / beanstandet.
Mir hat doch tatsächlich mal ein TÜV-Prüfer eine entsprechende Frage gestellt. Ich musste ihn dann darauf hinweisen, dass das der serienmäßige Zustand ist.

Eckart

DakarRay

DakarRay

Modell
BMW-Motorräder und ......
In Sachen Originalauspuff:
Die Vor-Facelift-Modelle (2000-2003) haben einen Krümmer mit geringerem Durchmesser
und entlassen eine geringe Menge Auspuffgase aus dem linken Topf.
Die späteren Modelle incl. der G650GS-Modelle mit China-Motor haben dann
komplett dichte Endschalldämpfer links und blasen nur noch rechts ab.

Ansonsten: Alles sind Einspitz-Eintöpfe mit G-Kat - Grundlegende Änderungen gab es nie.
Zumindest nicht ab Werk.;)

Gruß aus Franken - Ray

D

DarkKnight

Themenstarter
Modell
F 650 GS (BJ 2000)
@ Eckart

Haha, einfach köstlich!:D Dann sind die Jungs sicher ihrer Sache also auch nicht immer 100%ig sicher...

Da bei meiner Maschine im TÜV was übersehen wurde, hätte es mich nicht sonderlich überrascht, wenn noch etwas nicht beanstandet worden wäre. Kann ja mal passieren, und die Prüfliste, die es abzuarbeiten gilt, ist wohl auch entsprechend lange...

An dieser Stelle nochmals danke an alle für die hilfreichen und lehrreichen Antworten! Langsam lerne ich "meine Kleine" kennen und lieben! ;)

Thema:

Fehlendes Teil am Endschalldämpfer?

Fehlendes Teil am Endschalldämpfer? - Ähnliche Themen

• Nishua Enduro Carbon - fehlende Abluftlöcher?

Nishua Enduro Carbon - fehlende Abluftlöcher?: Hallo, ich habe mir gerade den viel gelobten Nishua Enduro Carbon angesehen und verstehe die Luftführung nicht. Oben an der Stirn sind zwei...
  • Die fehlenden Kilometer und das Cradle

Die fehlenden Kilometer und das Cradle: Witzige Geschichte mit Wissenswertem Vielleicht vorab: Ultraschlaumeier hier schon aufhören zu lesen 😉 Letzte Woche holte ich ja freitags meine...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen

Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen: Hallo, laut Netz soll es unter Umständen möglich sein, einen Kfz-Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen zu widerrufen. Hintergrund...
  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen

BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen: Hallo, seit einiger Zeit, vermutlich seit dem letzten Update werden mir bei meinen Smartphones in der Karte der Connected App keine...
  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen - Ähnliche Themen

• Nishua Enduro Carbon - fehlende Abluftlöcher?

Nishua Enduro Carbon - fehlende Abluftlöcher?: Hallo, ich habe mir gerade den viel gelobten Nishua Enduro Carbon angesehen und verstehe die Luftführung nicht. Oben an der Stirn sind zwei...
  • Die fehlenden Kilometer und das Cradle

Die fehlenden Kilometer und das Cradle: Witzige Geschichte mit Wissenswertem Vielleicht vorab: Ultraschlaumeier hier schon aufhören zu lesen 😉 Letzte Woche holte ich ja freitags meine...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen

Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen: Hallo, laut Netz soll es unter Umständen möglich sein, einen Kfz-Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen zu widerrufen. Hintergrund...
  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen

BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen: Hallo, seit einiger Zeit, vermutlich seit dem letzten Update werden mir bei meinen Smartphones in der Karte der Connected App keine...
  • Oben