Federrate in meinen Öhlins-Dämpfern anpassen

Diskutiere Federrate in meinen Öhlins-Dämpfern anpassen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde, in meiner 11-er GS Fahre ich folgende Öhlins Dämpfer. Vorne einen BM425 mit einer 01096-10/52 Feder und hinten einen B424 mit einer...
Erg-Chebbi

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Moin Gemeinde,
in meiner 11-er GS Fahre ich folgende Öhlins Dämpfer.
Vorne einen BM425 mit einer 01096-10/52 Feder und hinten einen B424 mit einer 01095-64/160 L1Z18 Feder.
Die Werte sind alles was ich auf den Federn gefunden habe.
Die Dämpfer sollen nächsten Monat zur Revision zu HH Racetec und dabei die mir wesentlich zu harten Federn ersetzt werden.
Bisher rumpelt die Gute mehr über Schlaglöcher und schlechten Asphalt als dass sie federt und dämpft.
Ich selbst wiege ca. 90 kg, fahre allermeist alleine und habe immer einen Alukoffer dran in dem sich ca. 5-10kg Inhalt befinden. Im Urlaub kommen dann auch mal noch 20-30 kg für Zelt, Klamotten etc. dazu.
Ich bin gelegentlich sehr flott unterwegs, habe aber auch oft den Blümchenpflückermodus drauf
Nun meine Frage: Wer hat mit ähnlichen Voraussetzungen welche Federn drin die passen.
Noch Fragen oder schon Antworten? Schießt los.
Danke
VG
Martin
 
Boxerrockser

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Moin Martin,
ich hatte im hinteren Öhlins meiner 1150er eine 180er Feder drin und war sehr zufrieden. Da hat nichts gerumpelt, auch bei schlechten Straßen nicht. Vielleicht hat das Rumpeln bei Dir eine andere Ursache?

VG
Klaus
 
Franz Gans

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Vorne einen BM425 mit einer 01096-10/52 Feder und hinten einen B424 mit einer 01095-64/160 L1Z18 Feder.
Die Werte sind alles was ich auf den Federn gefunden habe.
Die Dämpfer sollen nächsten Monat zur Revision zu HH Racetec und dabei die mir wesentlich zu harten Federn ersetzt werden.
An Deiner Stelle würde ich mich dreimal lieber auf die Empfehlung / Erfahrungen eines Herrn Hofmann verlassen als mir hier die Werte von Usern um die Ohren hauen zu lassen, die von vollkommen unterschiedlichen, aber dann im Einzelfall nicht belegten Voraussetzungen ausgehen.

HH Race-Tech sagt man ja allem Anschein nach viel Kompetenz und gute Arbeit nach. Das kommt sicher nicht von Ungefähr.
 
abdiepost

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HH Racetech modifiziert die Federbeine (Feder, Öl, shims) so, dass es gem. der von Dir zu machenden Angaben für Dich passt. Da bist Du bzw. sind Deine Federbeine in guten Händen. Eigene Erfahrung.
 
maxquer

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Ich habe hinten bei fast gleichem Gewicht (10kg mehr) eine 150'er Feder drin und bin sehr zufrieden mit Fahrkomfort und Abstimmung.
Sie ist damit auch definitv nicht weich, aber sie federt noch! :coo8ol:

Gruß,
maxquer
 
Erg-Chebbi

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Ich habe hinten bei fast gleichem Gewicht (10kg mehr) eine 150'er Feder drin und bin sehr zufrieden mit Fahrkomfort und Abstimmung.
Sie ist damit auch definitv nicht weich, aber sie federt noch! :coo8ol:

Gruß,
maxquer
Genau darum geht es. Danke.
 
hydrantenfritz

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Ich hab in meiner 1100 GS die gleichen Federkennungen ( 52 / 160 ) drinn...mein Gewicht ( Fahrfertig) ca.105 kg.

Meistens solo unterwegs...
für den optimalen minus-negativ Federweg muss ich die Hydraulische Federvorspannung volkommen entlasten, erreiche aber 2/3 - 1/3....

Dein Empfinden des "humpelns" hatte ich am anfang auch, bis ich realisiert habe das die Dämpfung zu straff eingestellt war..

Habe dann dann nach dem Moto " so wenig wie möglich, so viel wie nötig" eingestellt..jetzt ist es perfekt..

Wenn ichs richtig im Kopf hab ( Standard einstellung 12 Klicks..?!)
Ich lege Wert auf Komfort...
 
Paul1965

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GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Wenn ich mich nicht irre redet ihr hier teilweise
aneinander vorbei, 1100 GS, 1150 GS, 1200 GS
sind verschiedene Motorräder mit unterschiedlichen
geometrien der HR Aufhängung, mit
unterschiedlichen Progressionen der original
Tragfedern, da nützt ein Vergleich nichts.
An meiner GS 1200 TÜ mit Öhlins TTX
Fahrwerk ist hinten auch eine 150er Feder verbaut,
nützt aber dem TE mit einer GS 1100 eben gar nichts.
 
abdiepost

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... deshalb der Rat, sich auf die Expertise von HH einzulassen...
 
maxquer

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Wenn ich mich nicht irre redet ihr hier teilweise
aneinander vorbei, 1100 GS, 1150 GS, 1200 GS
sind verschiedene Motorräder mit unterschiedlichen
geometrien der HR Aufhängung, mit
unterschiedlichen Progressionen der original
Tragfedern, da nützt ein Vergleich nichts.
An meiner GS 1200 TÜ mit Öhlins TTX
Fahrwerk ist hinten auch eine 150er Feder verbaut,
nützt aber dem TE mit einer GS 1100 eben gar nichts.
Sind die Geometrien wirklich so unterschiedlich?
Würde mich wundern.

Gruss,
maxquer
 
elfer-schwob

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Hallo Martin,
ich hab mal vor vielen Jahren von Hubert H. mein altes, originales Fb der 1100 GS revidieren und auf mein Gewicht umbauen lassen.
Ich war persönl. dort. Wäre für Dich ja auch vor der Tür.

Nach meiner Antwort auf seine Frage "was wiegsch?" legte er die Denkerstirn an, rechnete im Kopf kurz durch, stellte sich wortlos an seine Drehbank und drehte einen Spacer passend ab. Sein zielstrebiger Griff in sein umfangreiches Federregal förderte eine rote Eibach zu Tage.
"So, des bassd!"

Danach gabs noch ne ausgiebige Werks(vor)führung, bis der Techniker den Service u. Umbau fertig gemacht hatte.
(Das war noch an seinem alten Standort)

Und was soll ich sagen?!
Volltreffer!
Mit Null Vorspannung 30:70 Negativ:Positivfederweg und die gesamte Hydraulik als Reserve für zusätzl. Beladung.

Vor paar Wochen mein Wilbers-Fb mittwochs per DHL zu HH zum Service, samstags wieder da!

Kurzum: Verlaß Dich auf HH, der weiß, was er tut!

LG, Rainer
 
Paul1965

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Anhand der Federbein Daten der verschiedenen GS-Modellen
kann von einer jeweils unterschiedlichen Geometrie der HR-Aufhängung
ausgegangen werden.

Federbeine hinten
Länge mmFederweg mmRate N/mm
BMW GS 110038363160
BMW GS 115039070140
BMW GS 1200 bis Bj. 2012402.575130
Quelle: ÖHLINS
 
Franz Gans

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Anhand der Federbein Daten der verschiedenen GS-Modellen
kann von einer jeweils unterschiedlichen Geometrie der HR-Aufhängung
ausgegangen werden.
Ich vermute mit dem Ansatz kommt man nicht durch. Zumindest nicht alleinig, denn die unterschiedliche Auslegung der Befestigung des Federbeines an der Schwinge zwischen R1100 und R1150 erzwingt ja andere Federbeindaten zumindest bei den beiden. Inwieweit hierbei die Federrate nur diesen Unterschied zu kompensieren versucht oder weiter geht, wird man ohne konkretes Nachmessen der Abstände an den Schwingen nicht so leicht behaupten können.
 
Paul1965

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Danke für die Ergänzungen, mit Geometrie
meinte ich das von Dir oben #14 Beschriebene.
 
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hydrantenfritz

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Anhand der Federbein Daten der verschiedenen GS-Modellen
kann von einer jeweils unterschiedlichen Geometrie der HR-Aufhängung
ausgegangen werden.

Federbeinehinten
Länge mmFederweg mmRate N/mm
BMW GS 110038363160
BMW GS 115039070140
BMW GS 1200 bis Bj. 2012402.575130
Quelle:ÖHLINS
Ja Paul deckt sich mit meinen Erfahrungen....und der TE spricht von einer 1100 GS...


Ich hab in meiner 1100 GS die gleichen Federkennungen ( 52 / 160 ) drinn...mein Gewicht ( Fahrfertig) ca.105 kg. Ergänzung...Oehlins

Meistens solo unterwegs...
für den optimalen minus-negativ Federweg muss ich die Hydraulische Federvorspannung volkommen entlasten, erreiche aber 2/3 - 1/3....

Dein Empfinden des "humpelns" hatte ich am anfang auch, bis ich realisiert habe das die Dämpfung zu straff eingestellt war..

Habe dann dann nach dem Moto " so wenig wie möglich, so viel wie nötig" eingestellt..jetzt ist es perfekt..

Wenn ichs richtig im Kopf hab ( Standard einstellung 12 Klicks..?!)
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kallegerd

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Hi,

nur als Anmerkung:
bei einem Gespräch mit HH-Racetech gestern wurde mir mitgeteilt, dass die Firma insolvent ist und keine Aufträge mehr annimmt. Der potenzielle Käufer sei abgesprungen.

Gruß
 
Erg-Chebbi

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So, Fahrwerk ist ausgebaut und auf dem Weg zum Zupin in Traunreut.
Hinten gibts ne weichere Feder und bei beiden einen Dämpferservice.
Wenn ich in 2 Wochen aus dem Urlaub zurück bin, sind sie wieder da. So wurde es mir versprochen.
 
Erg-Chebbi

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Fahrwerk hab ich jetzt seit 4 Wochen wieder drin. Hinten eine 140-Feder.
Sauber eingestellt und jetzt passt alles.
Danke für eure Unterstützung.
Grüße Martin
 
Thema:

Federrate in meinen Öhlins-Dämpfern anpassen

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