Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?

Diskutiere Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus miteinander, meine 1200er GS, MÜ08, hat nun gut 80.000Km runter und es wird Zeit, die Dämpfer mal wieder zu HH-Racetech zur Revision zu...
GS-Schwede

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Servus miteinander,

meine 1200er GS, MÜ08, hat nun gut 80.000Km runter und es wird Zeit, die Dämpfer mal wieder zu HH-Racetech zur Revision zu geben.

Die "Konkurrenz" rüstet ständig auf, und bis die 1300er kommt, muß ich mit der 12er noch etwas mithalten, und da ist ein überholtes Fahrwerk bestimmt kein Schaden nicht! ;-)

Die Dämpfer hatte ich bei über 20.000km nach der ersten Saison bei HH-Racetech auf mich anpassen lassen und war damit dann sehr zufrieden.
Davor war das Fahrverhalten für mich vor allem mit Sozia und Gepäck "nicht optimal", ausserdem haben die Dämpfer damals eh geleckt...,
und BMW wollte keine Garantie übernehmen...

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Auf welche ESA-Einstellung soll ich das Fahrwerk vor dem Ausbau bringen?
Oder ist die Stellung einfach egal?
Kann mich nicht mehr erinnern, obs vor 10 Jahren eine Rolle gespielt hat..

Vielen Dank für Euere Antworten!

Sie hängt schon mal:
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hollimoto

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... für die R1250GS gibt Touratech das ESA mit "min" im Ausbau vor...
Ich weiß, ist keine 1200er aber hilft vielleicht als Index
 
G

GSBernd

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Eine genaue Antwort kann ich leider nicht geben, aber vielleicht hilft es trotzdem.
Beim Ausbau habe ich auch die Einstellung 1 Person ohne Gepäck im Comfort-Modus gewählt. Nach jedem Wiedereinbau wurde das Fahrwerk kalibriert mit GS 911 oder Motoscan.
Zwei überholte Federbeine hinten ohne Angabe des Ausbauzustandes habe ich ohne Probleme eingebaut und ebenfalls kalibriert, es gab keinerlei Probleme dabei ausser einer schwergängigen Passhülse der unteren Aufnahme.
Viel Erfolg.!
 
GS-Schwede

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Da würde ich mal den fragen der es warten soll.

...den habe ich natürlich gefragt,;-)
aber dem ist es egal!
Mir ging es eigentlich darum, ob es eine Stellung gibt, wo die Teile am einfachsten raus gehen.
Aber wie hier schon geschrieben, habe ich auf Comfort und eine Person gestellt.

Vielen Dank!
 
bastl-wastl

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Wie schon geschrieben, ein Mann comfort Stellung.
Außer du gehst nach dem Einbau zu BMW, da kann man das FB neu kalibrieren.
 
Qurator

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Motoscan hat diese Funktion. Ob es dann am Ende geht hab ich noch nicht probiert.
Könnte man ja mal ausprobieren!
Einstellung auf höchster Position: spitze Berge und Sport!
Dann alle esa Verbindungen trennen! Dann das esa auf 1 Person komfort stellen esa wieder anschließen! Oder hab ich da einem Denkfehler ????
 
bastl-wastl

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Ich hab schon länger kein ESA mehr drin, darum kann ich es nicht ausprobieren.
 
Saggse

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Kalibriert man das Fahrwerk einfach so weil man es kann oder weil bei HH Racetech die ESA Stellmotoren verfahren werden?
 
Saggse

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So hatte ich das auch gehandhabt. Danke für die Info.
 
GS-Schwede

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Servus miteinander,

so, nach der guten Woche sind die Federbeine wieder zurück von HH.
Ging schneller als erwartet!

Jetzt brauchts noch jemanden, der das alles wieder zusammen schraubt.... ;-)


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20220116_162954.jpg
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