Microbi
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.02.2011
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- 355
- Modell
- 1200GSADV TÜ Bj 2010
Hallo Zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren ein hinteres Wilbers Federbein gegönnt. Während der letzten Frostperiode ist es undicht geworden. Wilbers hat es auf Garantie überarbeitet und abgedichtet. So weit so gut. ABER !
Bei dem 1.Einbau habe ich mich an den Reperaturleitfaden gehalten und die untere Schraube zur Befestigung des Federbeins an der Schwinge mit LOCTITE mittelfest eingesetzt. Das war ein Fehler!
Bei dem jetzigen Ausbau merkte ich schon dass die Schraube sehr schwer drehte. Das Schwingengewinde sah stark beschädigt aus.
Meine Hoffnung war: Gewinde der Schraube und Schwinge nachzuschneiden und dann wird es wohl noch mal gehen. Doch nix da, beim Festziehen kam das restliche Gewinde raus.
Problemlösung: als erstes muss die Hülse ausgepresst werden die im linken Schwingenende sitzt, Achtung sitzt sehr fest!
Nun ist etwas mehr Platz und man kann durch die Hülsenführung hindurch das restliche Gewinde ausbohren bzw. das Loch auf 10.4mm aufbohren. Mit einem Gewindeschneider und Schneidverlängerung wird ein M12 Gewinde geschnitten. Danach eine Gewindereparaturhülse M10 einsetzen. Alles reinigen und gut schmieren.
Ich habe die Führungshülse etwas im Durchmesser abgeschliffen (damit sie nicht ganz so stark klemmt) und eingepresst. Federbein wie gewohnt einbauen und natürlich keine Gewindesicherung verwenden!
Das war mein heutige Vormittag, ich hoffe das Euch Das erspart bleibt falls Ihr ein Federbein wechselt.
Bei dem 1.Einbau habe ich mich an den Reperaturleitfaden gehalten und die untere Schraube zur Befestigung des Federbeins an der Schwinge mit LOCTITE mittelfest eingesetzt. Das war ein Fehler!
Bei dem jetzigen Ausbau merkte ich schon dass die Schraube sehr schwer drehte. Das Schwingengewinde sah stark beschädigt aus.
Meine Hoffnung war: Gewinde der Schraube und Schwinge nachzuschneiden und dann wird es wohl noch mal gehen. Doch nix da, beim Festziehen kam das restliche Gewinde raus.
Problemlösung: als erstes muss die Hülse ausgepresst werden die im linken Schwingenende sitzt, Achtung sitzt sehr fest!
Nun ist etwas mehr Platz und man kann durch die Hülsenführung hindurch das restliche Gewinde ausbohren bzw. das Loch auf 10.4mm aufbohren. Mit einem Gewindeschneider und Schneidverlängerung wird ein M12 Gewinde geschnitten. Danach eine Gewindereparaturhülse M10 einsetzen. Alles reinigen und gut schmieren.
Ich habe die Führungshülse etwas im Durchmesser abgeschliffen (damit sie nicht ganz so stark klemmt) und eingepresst. Federbein wie gewohnt einbauen und natürlich keine Gewindesicherung verwenden!
Das war mein heutige Vormittag, ich hoffe das Euch Das erspart bleibt falls Ihr ein Federbein wechselt.