FAT Westalpen. Monte Bellino - La Colletta / One Way Pass der Lieblichkeit. Die Wiederholungstat!

Diskutiere FAT Westalpen. Monte Bellino - La Colletta / One Way Pass der Lieblichkeit. Die Wiederholungstat! im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Monte Bellino – La Colletta Das Geschreibsel zum Film in Bilderform. Der Oktober klopfte schon laut gegen die Tür, als wir im Endspurt des...
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.082
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Monte Bellino – La Colletta


Das Geschreibsel zum Film in Bilderform.

Der Oktober klopfte schon laut gegen die Tür, als wir im Endspurt des Spätsommers die alte Fährte zum Colletta Pass aufnehmen wollten.


Unsere alte Schule im Dorf, die liebevoll von Graziella`s Familie restauriert wurde, strahlte solch gemütliche Wärme aus, dass es schwer fiel, dieses kleine Haus (im Filmanfang zu sehen) nach den zapfigen Nacht-Temperaturen zu verlassen.
Haus Schile.jpg


Aber – Der altbekannte Lieblingspass der durch das 19 Kilometer lange Valle Traversiera führt, hatte es nach 3. Jahren wieder einmal mehr verdient, besucht zu werden.
Hammer Biggi Abfahrt_edited.jpg


Nur dieses mal, sollte es anders laufen. Wir wollten uns mehr Zeit nehmen, denn 2017 hatten wir mit der Yamaha Bande, geschuldet durch die große Runde über die Varaita Kammstraße ordentlich am Kabel gezogen (was echt genial war), wo wenig Zeit blieb, um den Colletta zu recherchieren.

Aufbruch – Nach einem Heldenfrühstück (war schon von Nöten, denn es waren schon ein paar pikante Schnittstellen zu erwarten), florierten die Tenere`s am frühen frischen Morgen im Kurvenwahn der Sonne entgegen.
Biggi Strass1_edited.jpg

Über Dronero und Saluzzo ging es hinauf bis zum Rifugio Caramagnola bzw. der alten Militärunterkunft.

Um die Teneres ordentlich einzupanieren, ging es Anfangs durch den aufgewühlten Bachlauf und anschließend durch die staubige Sandpomenade, vorbei an der Kapelle Maria zum eigentlichen Anstieg.
Biggi Strass_edited.jpg


Brücke ab_edited.jpg


Biggi Mitte Aufstieg_edited.jpg

Dahinschmelzend, treibend und immer wieder genießend staunend, was unsere schöne Natur zu bieten hat.
Beide Top_edited.jpg

Wir hatten Zeit, deshalb legten wir auf halber Strecke einen Stop ein, um das frisch gekaufte Brot, die gehärtete Salami, Tomaten und den italienischen Rotwein....kleiner Scherz, der Rotwein kam erst am Abend ins Spiel...zu verinnerlichen und den Murmeltieren bei ihren Spielchen zuzuschauen. Manche Kameraden sind fast Handzahm und trauten sich verdächtig dicht ran.

Diese Ruhe ist Balsam für die Seele, gepaart mit einem Bergpanorama der Extraklasse.

Dann ging es wieder auf die „Staubigen Banditen“ über eine schön dekorierte Schotterpiste für Umme. Mal staubig, mal schön geröllig und mit einem dahin treibenden Tempo dem Anstieg entgegen und nicht zu vergessen, wandern unsere Blicke immer öfter in das weit unten liegende Tal. Damals noch mit den schweren BMW`s hier rauf unterwegs (was auch absolut seinen Reiz hatte), bügelten und pflügten die Tenere`s oftmals aus, als ob es über eine harmlose Bergstraße ginge. Sind eben zwei Wunderwaffen.
Anstieg Geil Biggi_edited.jpg


Biggi Aufstieg 2_edited.jpg


Aufstieg Biggi_edited.jpg


Auufstieg_edited.jpg


Alex Cool moped_edited.jpg




Biggi Aufstieg 3_edited.jpg


Biggi Aufstieg4_edited.jpg


Biggi chillt.jpg


Landscape1_edited.jpg


Biggi Mitte Aufstieg_edited.jpg


Landscape 5_edited.jpg


Das letzte Viertel – Es wurde kühler und auch fahrtechnisch ein wenig anspruchsvoller. Die Fahrwege je nach Bergseite unterspült und matschiger. Das machte der Fahrfreude jedoch keinen Abbruch und so kamen wir an das letzte Teilstück, dass es 2017 noch richtig in sich hatte. Der einstige schmale Trampelpfad war verschwunden. Das Stück wurde aufwendig restauriert und verbreitert. So verbreitert, dass ein SUV dort oben nun keine Probleme mehr haben sollte (bei schönem Wetter).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.082
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Ziel – Da waren wir nun wieder. Wir standen am Refugio und gingen inne. Wunderschönes Panorama, welches man nicht jeden Tag zu sehen bekommt. Das Tal mit seinen beiden Gebirgsrücken sind einfach unbeschreiblich Pornös.

TOP T7_edited.jpg


Militärbude.jpg


TT OBEN.jpg


Jetzt aber, sollte erst die eigentliche Plaggerei beginnen. Biggi wollte unbedingt hoch zum Monte Bellino auf 2937m. Das Wetter passte und die Stimmung dazu, konnte nicht besser sein. Wie von der Hummel gestochen, stich Biggi los, während ich noch meine alten geschundenen Knochen auf Trab bringen musste um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Fensterbild.jpg
Biggi beide T7 oben_edited.jpg


Vorbei an einer neu gebauten Notunterkunft (sehr schön eingerichtet) ging es über den Bergkamm zum Bellino.
Schild2_edited.jpg

Schnaufend, keuchend wurde mir warm. Sehr warm!!! Klamotten wurden ausgedüngt und die Luft dünner. Bergziege Biggi war nicht mehr einzuholen. Wenn sie ihr Gravel unter den Sidi Adventure spürt, ob während der Fahrt oder zu Fuß, dann taucht sie in ihre eigene (Berg)Welt ab. Aber es gab auch Momente, da verspürte ich den Kampfgeist und zog eiskalt an ihr vorbei. Ich roch wohl immer ihren lecker Speck im Rucksack, der mittlerweile schon Tradition bei uns hat.

Biggi Ferne weit top_edited.jpg


Hinweisschild.jpg


Landscape 8_edited.jpg


Hammerberge.jpg


Wander ab.jpg


Der Gipfel kam immer näher, wurde auch dafür immer steiler. Ich denke so an 35-40% Steigung waren da schon drin.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.082
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Der Monte Bellino. Unermesslich Geil. Der Blick klar und unbestechlich rein bis rüber zum Monte Viso und ins Maira Tal. Was für ein Moment. Obwohl kalt, war uns warm ums Herz. Ein Blickfang, der alles andere im Colletta-Tal in den Schatten stellt.
Biggilauf geil 2_edited.jpg


Belliono 2.jpg


Fati2_edited.jpg


Suuuuper Pic.jpg


A B Ziiiel.jpg


Tiel1 Bebbo.jpg


Top Bergwelt 2.jpg


Ich weiß nicht mehr, wie lange wir da oben verweilten. Es war ewig, mir kam es vor wie ein paar Minuten.


Das war es wert, FAT and HIKE 2.0 zu aktivieren. Weil, ist man schon an einem Endpunkt angelangt, können wir nicht einfach wieder zurück fahren. Erstrecht nicht bei diesem Kaiserwetter und wenn man weiß, dass der ranzige nasse Herbst demnächst Einzug erhält. Da nimmt man dieses noch dankend mit.

Irgendwann gegen Nachmittag machten wir uns auf den Rückzug. Ich dachte oft daran, dass ich mit meinem Burli diesen Single Trail gerne mal bis empty fahren würde, anstatt mir hier die Zunge aus dem Hals hängen zu lassen. Nicht das es mich belasten täte, wäre aber noch ein Zacken entspannter.

Abgang Bellino Top.jpg


Beppo1_edited.jpg


Rückweg1_edited.jpg


Rückweg3_edited.jpg


Rückweg4_edited.jpg
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
405
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Eben den Film angeguckt. Mal wieder der Wahnsinn. Klasse! :victory:
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.082
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Die Luft war herrlich rein, dennoch dünn da oben. Am frühen Abend erreichten wir wieder die alte Kaserne und machten uns noch weiter auf der Südseite in Richtung der Bunker zu schaffen. Dieser Sattel muss damals aufgrund der guten Fernsicht für die Späher optimal gewesen sein. Dieser Bergrücken ließ wohl keine ungewollten Eindringlinge zu.
Bunker1.jpg


SCHILD COLETT Oldschool.jpg


Bunker2.jpg


Die Sonne verschwand schon leicht hinter der Bergwand vom Bellino und für uns wurde es Zeit, diesen märchenhaften Platz zu verlassen.
Biggi Top Abfahrtq_edited.jpg


Abfahrt Biggi1_edited.jpg

Bye Bye Colletta. Bis irgendwann. Dann werden die Wanderstiefel eingepackt und 2. Tage über die Gipfel gewandert.

Auch gibt es noch einen anderen Weg, hinab in das andere Tal. Da wird auf alle Fälle noch gescoutet was es dort für wundersame Wege gibt. Man darf gespannt sein!

Abfahrt Biggi3_edited.jpg


Abfahrt obermega 4_edited.jpg


Abfahrt obermega_edited.jpg


Abfahrt megs_edited.jpg


HAAAAMMERbild Biggi_edited.jpg


Biggi Abfahrt 5_edited.jpg


Schwunghaft ging es dem Abend entgegen runter ins Tal, Biggis Berta tänzelte mit einer beruhigenden Art vorweg, dass man spürte, dieser Tag hat nochmal totale „Entschleunigung“ gebracht und wieder die Erkenntnis, die Berge sind unser Zuhause.
Die 60 Straßenkilometer nach Montemale trieben die Dunkelheit an und selbst die spürbare Kälte konnte uns nichts anhaben.


Das einzigste was uns so langsam quälte war: Bergluft macht hungrig. In Montemale gab es ein kleines Lokal und einen kleinen Einkaufsladen. Durch Carola bedingt mit viel Abstand zu besuchen, entschieden wir uns im Laden ein wenig Abendbrot einzukaufen und es vor dem warmen Ofen gemütlich zu machen. Es kam anders!


Giorgio (Der Laden und Restaurantbesitzer) ist eine italienische Frohnatur. Er stellte uns gleich seine Familie vor, kamen ins Gespräch als wir erwähnten, Graziella`s kleine Schule für ein paar Tage angemietet zu haben. Da war die Sympathie groß. So GROß, dass es mit ein paar Likörchen und Weinchen bei lockerer Fachsimpelei gefeiert wurde.
Biggi Schnaps.jpg


Mit einem leichten Blinker im Gesicht, tollen lustigen Gesprächen per Hand und Fuss und einer neuen Erkenntnis, dass Montemale aus wirklich lieben Menschen besteht, ließen wir die Motorräder bei Giorgio stehen und liefen die 50 Meter zum Headquarter . Alleine schon unser gemietetes Haus mit all seinen liebevollen Details und Geschichten was dieses zu erzählen hat (ein Lehrer, zwei Schulklassen mit jeweils 2-4 Kinder) ist mitnehmend.
BEIDE ZIEL.jpg


Es war eine schöne Zeit hier und es war auch nicht das letzte Mal dort. Es gibt noch eine Geschichte aus Montemale zu erzählen. Davon mehr, im nächsten Teil.
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.512
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Ihr zwei Hübschen,

Ihr wollt uns doch wieder bloß ganz plump anfixen!
Ganz plump, wirklich!
Aber das schafft Ihr nie...niemals!

Mist! Noch so lange hin bis in den Spätsommer...

Grüße aus dem Murrtäle,

Rainer
 
Thema:

FAT Westalpen. Monte Bellino - La Colletta / One Way Pass der Lieblichkeit. Die Wiederholungstat!

FAT Westalpen. Monte Bellino - La Colletta / One Way Pass der Lieblichkeit. Die Wiederholungstat! - Ähnliche Themen

  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

    Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • Westalpen September 2024

    Westalpen September 2024: In 3 Wochen geht es für mich und meinen alten Herrn das erste Mal in die Westalpen. Wir kommen vom flachen Niederrhein (NRW, nahe Grenze...
  • Marokko Oktober 2019. Unser Eindrücke, Erlebnisse & Fazit. FAT on Tour! Teil I von Tanger nach Merzouga

    Marokko Oktober 2019. Unser Eindrücke, Erlebnisse & Fazit. FAT on Tour! Teil I von Tanger nach Merzouga: Hallo FAT Freunde. Da ich jetzt notgedrungen ein paar Wochen "Auszeit"habe, habe ich den 1.Teil unserer Marokko-Rundreise auf Papier gebracht...
  • Dinarische Alpen in HRV und BIH. Die unvergessliche FAT Panzertour im Niemandsland

    Dinarische Alpen in HRV und BIH. Die unvergessliche FAT Panzertour im Niemandsland: Die Dinarische Alpen Tour Von Kroatien nach Bosnien und Retoure. 3.Tage hatten wir nun Zeit. 3. Tage für fantastische Offroadstrecken, endlose...
  • WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort

    WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort: FAT Endhike Tour 2.0 Heute: Col de Mallamort – Denzel SG 4-5 Nach und Nach-werden wir wieder mal unsere gefahrenen Touren posten.Wir...
  • WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort - Ähnliche Themen

  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

    Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • Westalpen September 2024

    Westalpen September 2024: In 3 Wochen geht es für mich und meinen alten Herrn das erste Mal in die Westalpen. Wir kommen vom flachen Niederrhein (NRW, nahe Grenze...
  • Marokko Oktober 2019. Unser Eindrücke, Erlebnisse & Fazit. FAT on Tour! Teil I von Tanger nach Merzouga

    Marokko Oktober 2019. Unser Eindrücke, Erlebnisse & Fazit. FAT on Tour! Teil I von Tanger nach Merzouga: Hallo FAT Freunde. Da ich jetzt notgedrungen ein paar Wochen "Auszeit"habe, habe ich den 1.Teil unserer Marokko-Rundreise auf Papier gebracht...
  • Dinarische Alpen in HRV und BIH. Die unvergessliche FAT Panzertour im Niemandsland

    Dinarische Alpen in HRV und BIH. Die unvergessliche FAT Panzertour im Niemandsland: Die Dinarische Alpen Tour Von Kroatien nach Bosnien und Retoure. 3.Tage hatten wir nun Zeit. 3. Tage für fantastische Offroadstrecken, endlose...
  • WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort

    WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort: FAT Endhike Tour 2.0 Heute: Col de Mallamort – Denzel SG 4-5 Nach und Nach-werden wir wieder mal unsere gefahrenen Touren posten.Wir...
  • Oben