AlpenoStrand
Nach einer Rehkollision und anschließenden 30m Rutsch über den Asphalt weiß ich: dieses ganze Textilzeug ist vom Sicherheitsaspekt her Kagge. Das zerfetzt nach 5Metern. Da geht nichts über Leder. Trotzdem haben Textilkombis auch große Vorteile, zB bei Kälte. Deshalb trage ich jetzt bei kühlen Temperaturen eine Mohawk-Jacke mit Lederbesatz, ansonsten eine Ledertourenkombi.
Ich hab hier andere Erfahrungen (oder sollte ich sagen: Errutschungen?) gemacht. Bin 2011 sehr weit und sehr lange über den Asphalt gerutscht, bei ca 110km/h das Vorderrad eingeknickt. Meine Rukka Arma-X Jacke und Hose waren beide nur die erste von 3 Schichten aufgerieben. Dadurch ist mir damals nix passiert. Und beide Teile konnten von einem Fachbetrieb nachher wieder instandgesetzt werden. Dürfte doch was dran sein an diesen Kevlarfasern. Mit einer €300,-- Textilkombi möchte ich dies aber nicht versuchen.yep, auch meine Erfahrung. waren nur 20 Meter, die gute Kombi war trotzdem an 3 Stellen durch bis auf die Protektoren.
In der Motorrad haben sie geschrieben, dass sogar die "Bikerjeans" (für teilweise unter 100€) da mehr aushalten, als eine "teure Markenkombi" (den Namen haben sie sich verkniffen).
Leder bleibt sicherlich immer noch das sicherste Material, aber Textil ist komfortabler. Nur muss ich für eine ordentliche Textilkombi deutlich mehr Geld ausgeben als für eine gleich gute oder gar bessere Lederkombi.