Ich denke mal, dass man bei diesem Thema jetzt nicht so furchtbar ängstlich sein muss, denn
1. kennt sich nicht jeder Polizist mit allem aus und
2. wenn der Helm wie ein echter Motorradhelm aussieht, und kein Eishockeyhelm etc. ist, dann werden die bestimmt keinem was tun.
Ausserdem kommt es auch immer auf das eigene Auftreten dem Ordnungshüter gegenüber an. Wer freundlich und einsichtig ist, ist schnell wieder unterwegs und musste, wenn überhaupt, auch nur ein kleines Bußgeld bezahlen.
Ich hatte bisher keine Probleme mit Gendarmen, weil es nunmal meine Art ist, freundlich zu sein. Allerdings hatte ich in Sterzing auch mal einen Sturkopf, da war ich aber mitm LKW aufgehalten worden und musste die volle Strafe bezahlen. Mein Gott, wer einen Fehler macht muss nunmal auch mit den Konsequenzen rechnen.
Hab mich aber mal mit einem deutschen Polizisten während einer Kontrolle unterhalten, und der sagte mir ganz klar:
Du bist freundlich, einsichtig und machst hier keinen auf King Lui. Da können wir dann schon was machen.
Ergebnis war: ein allgemeines Verwarngeld in Höhe von 30.- Euro statt über 200. War allerdings auch mitm LKW.
Die machen auch nur ihren Job, und das ist OK. Das ein oder andere schwarze Schaf gibt es überall.
mfg Augustiner