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mar1kus
Themenstarter
- Dabei seit
- 16.07.2010
- Beiträge
- 546
Hallo,
hatte meine GS LC zur 30tkm Inspektion. Nach der erst Fahrt hab ich den Ölstand gemessen und siehe da die Brühe steht bis deutlich über den oberen Rand des Kreises im Schaufenster. Vorher ca. 50km non Stop gefahren und dann direkt auf den Hauptständer gestellt und nach ca. 5min geschaut.
Hab den Händler drauf angesprochen, dieser (bzw. ein Mitarbeiter) meinte nur das wäre richtig so, man habe die exakt vorgeschriebene Menge Öl nachgefüllt und ein zu hoher Ölstand wäre bei der LC auch nicht schlimm und der Motor würde ja auch Öl verbrauchen und es sich daher von alleine regulieren. Tja nur leider braucht mein Motor praktisch kein Öl, hab auf den letzten 10000km ca. 200ml nachgeschüttet.
Ich bin der Meinung man füllt nicht die vorgeschriebene Menge blind nach sondern so viel bis der tatsächliche Ölstand passt, mal abgesehen davon, dass zu viel Öl im Motor nicht gut ist. Bisher bin ich immer mit halbem bis 3/4 Schauglas unterwegs gewesen.
Die Frage ist wie würdet ihr mit eurem Händler in so einem Fall umgehen? Stehe momentan auch noch mit ihm in Verhandlung wegen möglichem Kauf einer neuen GS Rallye.
Auf den Putz hauen und Ölstand korrigieren lassen oder besser Klappe halten und selber machen?
hatte meine GS LC zur 30tkm Inspektion. Nach der erst Fahrt hab ich den Ölstand gemessen und siehe da die Brühe steht bis deutlich über den oberen Rand des Kreises im Schaufenster. Vorher ca. 50km non Stop gefahren und dann direkt auf den Hauptständer gestellt und nach ca. 5min geschaut.
Hab den Händler drauf angesprochen, dieser (bzw. ein Mitarbeiter) meinte nur das wäre richtig so, man habe die exakt vorgeschriebene Menge Öl nachgefüllt und ein zu hoher Ölstand wäre bei der LC auch nicht schlimm und der Motor würde ja auch Öl verbrauchen und es sich daher von alleine regulieren. Tja nur leider braucht mein Motor praktisch kein Öl, hab auf den letzten 10000km ca. 200ml nachgeschüttet.
Ich bin der Meinung man füllt nicht die vorgeschriebene Menge blind nach sondern so viel bis der tatsächliche Ölstand passt, mal abgesehen davon, dass zu viel Öl im Motor nicht gut ist. Bisher bin ich immer mit halbem bis 3/4 Schauglas unterwegs gewesen.
Die Frage ist wie würdet ihr mit eurem Händler in so einem Fall umgehen? Stehe momentan auch noch mit ihm in Verhandlung wegen möglichem Kauf einer neuen GS Rallye.
Auf den Putz hauen und Ölstand korrigieren lassen oder besser Klappe halten und selber machen?