tja, aber Office ist ja - fast - kostenlos und zumindest die Mindestausstattung....
und ein DMS kostet ja doch noch mal richtig und extra....
und das brauchts ja dann nicht.....
das geht auch so....
ist leider so (zumindest bei fast allen mir bekannten KMU´s
Das Problem hat schon lange vor Office u. Konsorten angefangen. Da saß vor Jahrzehnten, als Dokumente jedweder Art noch nicht in Rechnern gespeichert wurden, bei uns im Werk ein Mitarbeiter u. "erfand" Bestellnummern für neue Artikel.
Als Beispiel O-Ringe für neue Geräte. Nach der anstrengenden "Findung" der neuen Bestellnummer und je nach Gusto schrieb er in der Artikelbeschreibung dann O-Ring, Oring, 0-Ring, 0ring (0Ring), also schon mal eine Verfielfachung möglicher Suchkriterien. Im folgenden wurden dann diesem Artikel mehr o. weniger (zumeist weniger, weil mehr mehr Arbeit bedeutet hätte) weitere Kriterien, wenn überhaupt, auch noch in wechselnder Reihenfolge zugeordnet. Etwas vollständiges könnte aussehen wie
O-Ring, Material, Innendurchmesser, Ringstärke (wahlweise diese beiden Angaben mit "x" verbunden in nur einer Spalte), max. Temperatur, usf...
Also: O-Ring, Viton, 8.2x1.5, ...
Stattdessen beschränken sich die Angaben zumeist auf die sehr eindeutige Aussage "O-Ring", nat. in allen o.g. Schreibweisen.
Sehr leicht, da etwas wiederzufinden
o. einfach einen vergleichbaren o. materialmäßig besseren Ring zu finden.
So fand das Eingang in unsere ersten Datenbanken, so wird's bis heute mitgeschleppt. Und wenn ich mir die vollkommen unstrukturierten "Illustrated Parts Lists" meiner amerikanischen "Freunde" anschaue, in denen manche Teile vielfach auftauchen, bebildert u. unbebildert, andere nur unbebildert (mit ebenso hochinformativen Beschreibungen wie "O-Ring", nat. o. weitere Angaben), dann hat sich nichts wesentliches geändert.
Übrigens kein "kleines, mittelständiges" Unternehmen, es wird immerhin im S&P 500 Index geführt.
Mit anderen Worten: Es geht auch so!
Militär handhabt das anders, aber das steht auf einem anderen Blatt, denn das würde Disziplin erfordern, die ich innerhalb der Fa. nicht sehe (u. in anderen Firmen auch nicht) und Leute, die sich über Strukturierung Gedanken machen.
Office ist billiger!
Grüße
Uli
p.s.
Das viel (Klein-)Material gleicher Art u. Abmessungen unter unterschiedlichen Bestellnummern auftaucht, versteht sich von selbst, denn besagter MA hat sich durch seine unmögliche Datenverwaltung selbst der Möglichkeit beraubt, zu erkennen, daß ein Artikel bereits mit Best.-Nr. existierte.