Fake - QR-Codes : Betrugsgefahr bei Easypark Parkscheinautomaten

Diskutiere Fake - QR-Codes : Betrugsgefahr bei Easypark Parkscheinautomaten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hannover warnt in einer Pressemeldung vor gefälschten QR-Codes an Parkscheinautomaten. Da ich neulich mit dem Motorrad auch mal so ein...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Hannover warnt in einer Pressemeldung vor gefälschten QR-Codes an Parkscheinautomaten.
Da ich neulich mit dem Motorrad auch mal so ein Online-Parkscheindings nutzen "durfte", fand ich das jetzt auch für uns Motorradfahrer relevant.

--- 8< --- Link: Betrugsmasche an Parkscheinautomaten in Hannover

Betrugsmasche an Parkscheinautomaten in Hannover

Die Landeshauptstadt und die Polizei warnen vor einer neuen Betrugsmasche an Parkscheinautomaten in Hannover. Gefälschte QR-Codes führen auf eine Fake-Internetseite, die unter anderem Bezahldaten abfragt.

Ein Aufkleber mit einem pink umrandeten QR-Code über einem schwarz-weißem QR-Code ist an der oberen Ecke leicht gelöst. In der Mitte steht easypark, darunter Scan & Pay.
© LHH

Gefälschte QR-Code-Aufkleber an Parkscheinautomaten führen auf eine Fake-Internetseite, wo Bezahldaten abgefragt werden.

Erst Berlin, dann Landau und nun auch die Landeshauptstadt Hannover: Unbekannte versuchen, persönliche Daten über die Parkapp des externen Betreibers „easypark“ abzugreifen. Bei der Masche kleben Betrüger*innen einen falschen QR-Code-Aufkleber über die den richtigen QR-Code. Wer diesen mit dem Smartphone scannt, gelangt beim Bezahlen auf eine gefälschte Internetseite, wo die eingegebenen Daten abgriffen werden.
Fake-Internetseite fragt Bezahldaten ab
Die entsprechende Fake-Seite ist nahezu identisch zur Originalseite gestaltet, sodass die Fälschung nicht sofort auffällt. Auf dieser Seite werden dann unter anderem Zahlungsdaten abgefragt. Der Originalcode ist schlicht schwarz-weiß. In der Fake-Variante hat der QR-Code einen pinkfarbenen Rahmen und in der Mitte den Schriftzug easypark.
Den Mitarbeitenden der Stadt waren die Aufkleber mit dem falschen QR-Code bei der Leerung der Parkscheinautomaten heute, 12. November 2024, aufgefallen. Sie haben bereits begonnen, die Parkautomaten im Stadtgebiet zu kontrollieren und die entsprechenden Aufkleber zu entfernen.
Vorsicht beim Scannen unbekannter QR-Codes
Die Landeshauptstadt und die Polizei warnen:
  • Vorsicht beim Scannen unbekannter QR-Codes
  • Genau auf den Namen der Internetseite achten, welche sich öffnet und diese im Zweifel prüfen (zum Beispiel echt ist: easypark.de; falsch ist: easypark.live)
  • An Parkautomaten darauf achten, ob ein kleinerer Aufkleber über einen anderen QR-Code geklebt ist. Wenn ja, diesen nicht scannen.
  • Im Verdachtsfall einen Parkschein mit Münzgeld oder Kartenzahlung erwerben.
  • Installieren der Parkapp im Zweifel direkt über einen Appstore ohne Nutzung des QR-Codes
Wer den Verdacht hat, Opfer dieser Betrugsmasche geworden zu sein, sollte sich an die örtliche Polizeidienststelle wenden.
Die Landeshauptstadt Hannover hat Strafanzeige bei der Polizei gestellt.
Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Polizei Hannover und der Landeshauptstadt Hannover.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
In der Schweiz muss man den Code nicht scannen, sondern die Park&Pay App öffnen und ein zwei Sekunden warten. Dann wird der aktuelle Standort praktischerweise in der Liste als Oberster vorgeschlagen. Die Nummer oder PP-Bezeichnung steht auch auf dem Parkuhr-Kleber und ist sicherer in der Verwendung

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich glaube da hast du was falsch verstanden, was du beschreibst, ist in Deutschland auch so.
Aber wer die App noch nicht runtergeladen hat und das jetzt am Terminal macht, wird auf die falsche Seite gelotst.
Ich verwende die App schon lange gerade in Norwegen eine gute und schnelle und erstaunlich günstige Angelegenheit.

Die App gehört zu meinen Standard Reise Apps Unterwegs

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
EasyPark gibt es neben Park&Pay auch in der Schweiz

Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Man sieht ja auf dem Bild, dass sich das Laden an die richtet, die Easypark noch nicht haben.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Ach was war das doch schön, wo man ganz einfach mit Münzen zahlen konnte. Mit diesem QR Gedönse komme ich ohnehin nicht zurecht und jetzt gibt es mit dieser Meldung einen Grund mehr das einfach zu lassen. Meine Schwiegermutter fährt noch viel Auto, hat aber kein Smartphone. Da muss man halt etwas mehr laufen, wenn man zukünftig auf kostenlose Parkplätze angewiesen ist und diesen Schwachsinn nicht mitmachen kann (oder will).

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das ist doch Blödsinn,
Du stehst am Parkplatz rechnest Minutengenau ab kannst jederzeit nachbuchen und zahlst genau dafür, was du geparkt hast.
Hast du noch Münzen Geldbeutel?

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Nutze auch Easypark und Parkster. Einfacher geht es nicht, kein Suchen nach Kleingeld und minutengenaue Abrechnung.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Mit diesen Parklösungen hält auch der Betrug Einzug.

Erst der Data Breach EasyPark Data Breach und jetzt ne gefälschte Anmeldeseite. Aufpassen!

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
kein Suchen nach Kleingeld und minutengenaue Abrechnung.
Naja plus Bearbeitungspauschale. Teuerer kann man nicht parken.

In Hamburg haben alle Automaten nicht nur eine QR Code sondern immer noch einen Münzeinwurf.

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Du musst dich halt nicht bei Beginn des Parkvorgangs entscheiden, wie lange du stehen möchtest und kannst verlängern, wenn der Arzttermin länger dauert als erwartet. Wie oft hast du vorher gelöst und hinterher ist noch eine halbe Stunde übrig und damit nutzlos bezahlt.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich benutze Easypark schon länger, um ganz normal Parktickets zu buchen. Neulich war ich in einem recht modernen Parkhaus in Bochum, die setzen auf Kennzeichenerkennung statt auf einen Parkschein: Man fährt rein, das Kennzeichen wird erfasst, man bekommt kein Ticket. Vor dem Rausfahren geht man an einen Automaten, gibt das Kennzeichen ein, zahlt und fährt raus.

Irgendwo sah ich eine Werbetafel, dass man Easypark mit dem System verknüpfen könne. Ich stelle mir das dann so vor: Man fährt rein, das Kennzeichen wird erfasst, bei Easypark wird ein Ticket aufgemacht, man fährt wieder raus, das Ticket wird abgerechnet, fertig. Die Werbetafel behauptet, die Verknüpfung sei ganz einfach, mir ist es aber nicht gelungen.

technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
So fuktioniert das in Itzehoe auch. Verknüpfen muss man da nichts. Ausser natürlich das Kennzeichen in der Easypark App zu hinterlegen.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Mir ging es eigentlich darum, um vor Fake-QR-Codes zu warnen. ;)
Und mir geht es darum, dass man den Alternativen beraubt wird und zu genau diesen undurchschaubaren neuen Zahlungswegen gezwungen wird. Mit Münzen gab es diesen Missbrauch in der qualitativen Form nicht.
Hast du noch Münzen Geldbeutel?
Ja. Und ich zahle auch überwiegend mit Bargeld. Lediglich Tanken und Supermarkt mache ich mit EC-Karte. So habe ich meine Ausgaben besser im "Griff" und schätze das Geld. Es ist doch schön sein sauer verdientes Geld auch in den Händen zu halten und damit ein tolles Essen im Restaurant zu bezahlen oder ein tolles Kleidungsstück.

Einfacher geht es nicht, kein Suchen nach Kleingeld und minutengenaue Abrechnung.
Ich sehe den Vorteil nicht. Kleingeld habe ich immer dabei. Mein Portemonnaie vergesse ich nie, da habe ich alle Papiere etc. drin. Mein Handy vergesse ich häufiger, weil ich es selten nutze. Da will ich mich nicht drauf verlassen müssen. Außer ich fahre Motorrad, da nutze ich es als Navi, wenn ich die Strecken nicht kenne.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Du musst dich halt nicht bei Beginn des Parkvorgangs entscheiden, wie lange du stehen möchtest
Also meine Zeit kann ich noch ganz gut managen. Und für den übrigen Teil fahre ich ins Parkhaus, da wird im Stundentakt abgerechnet.

Thema:

Fake - QR-Codes : Betrugsgefahr bei Easypark Parkscheinautomaten

Fake - QR-Codes : Betrugsgefahr bei Easypark Parkscheinautomaten - Ähnliche Themen

• Fake Beiträge

Fake Beiträge: Hallo Admins, Ist es denkbar dass Beiträge die als verdächtig gemeldet wurden, eine Markierung erhalten? Damit andere User erkennen dass...
  • GS 800 Fake oder wahr ?

GS 800 Fake oder wahr ?: kann ich mir irgendwie nicht vorstellen aber schön wäre es!
  • Motorradwerbung Foto-Fakes?

Motorradwerbung Foto-Fakes?: Mir ist bei Touratech eben dieses Foto aufgefallen. Die Aufstellung der drei Steine widerspricht meiner bisherigen Erfahrung davon, wie Steine so...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Fake oder Wahr

Fake oder Wahr: Frage in die Runde, will/wollte meine GS1250 (Kalamata BJ 2019) beim Freundlichen zwecks möglichen Verkauf (für Neukaufs), überprüfen lassen...
  • Fake oder Wahr - Ähnliche Themen

• Fake Beiträge

Fake Beiträge: Hallo Admins, Ist es denkbar dass Beiträge die als verdächtig gemeldet wurden, eine Markierung erhalten? Damit andere User erkennen dass...
  • GS 800 Fake oder wahr ?

GS 800 Fake oder wahr ?: kann ich mir irgendwie nicht vorstellen aber schön wäre es!
  • Motorradwerbung Foto-Fakes?

Motorradwerbung Foto-Fakes?: Mir ist bei Touratech eben dieses Foto aufgefallen. Die Aufstellung der drei Steine widerspricht meiner bisherigen Erfahrung davon, wie Steine so...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Fake oder Wahr

Fake oder Wahr: Frage in die Runde, will/wollte meine GS1250 (Kalamata BJ 2019) beim Freundlichen zwecks möglichen Verkauf (für Neukaufs), überprüfen lassen...
  • Oben