Leute es ist in meinen Augen relativ einfach. Entweder habe ich echt ein Problem mit dem Fahrwerk indem ich mich einfach nicht wohl fühle wie es sich verhält oder ich damit in brenzlige Situationen (z.B. Starkes Eintauchen in Kurven) komme.
Dann muss ich handeln weil es nervig und vor allem gefährlich ist!
Oder man hat einfach Lust und das Geld etwas Hochwertigeres (Öhlins/Wilbers/usw.) oder auch angepasstes (HH-Racetech) zu verbauen um zu schauen was mit so einem Fahrwerk möglich ist.
Einige kennen vielleicht auch schon von anderen Maschinen die doch recht andere Funktionsweise von richtig guten Fahrwerken und wollen genau das auch auf ihrem Bock haben.
Nur weil jemand mit seinem Gewicht nicht mit dem Fahrwerk klar kommt, muss es nicht heißen, dass es bei jemand anderem auch so sein muss. Ich ertappe mich selbst oft dabei Dinge die letzten Endes nicht wichtig sind als gaaanz wichtig einzustufen, weil der Habenwill-Faktor so hoch ist und man eine Rechtfertigung für den Kauf sucht.
Wenn man über solchen Dingen steht, was ich wie gesagt von mir nicht behaupten kann, ist es in vielen Fällen bestimmt auch nicht notwendig ein neues Fahrwerk zu verpflanzen.
Was das "Umstellen" beim ESA anbelangt: Ich für meinen Teil hatte am Anfang sehr viel Spaß die verschiedenen Modi umzustellen und habe das ESA auch im Freundeskreis (alle keine BMW Fahrer) gehypt. Letzten Endes war ich dann doch immer auf "Normal" unterwegs und hab nichts mehr geändert. Ein anderer hat vielleicht Spaß dran, aber für mich hatte das Thema dann keinen Reiz und keine Notwendigkeit mehr, weil eben dieser eine Modus von den möglichen am Besten funktioniert hat. Ob man jetzt dann in Anbetracht dessen unbedingt ESA braucht um die Beladungszustände zu ändern und ob hier ein Handrad nicht ausreicht, muss jeder für sich entscheiden.