Fahrwerk Wilbers

Diskutiere Fahrwerk Wilbers im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach, jetzt bin ich doch mal neugierig geworden. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Öhlins deutlich teurer ist als Wilbers. Deshalb will ich...
Misterbeaster

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Tach,

jetzt bin ich doch mal neugierig geworden. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Öhlins deutlich teurer ist als Wilbers. Deshalb will ich nochmal konkret nachfragen, von welchen Systemen ihr Jungs hier redet.

Das Wilbers WESA (also der Umbau der Original Federbeine auf Wilbers Federn und Dämpfer) kostet laut Wilbers Prospekt incl. Montage runde 1200€ (steht hier: http://www.wesa-x.com/downloads/WESA_Imagebroschuere_2012.pdf).
Oder ist hier in dem Fred das komplette Wilbers WESA gemeint, mit eigener Elektronik und Verstellmechanismus.

Das ESA-kompatible Öhlinssystem (also komplette Öhlinsdämpfer ohne BMW-Teile) kostet z.B. bei Wunderlich 2995 Taler
(guckst du: ÖHLINS elektronisch einstellbare Fahrwerk)

Meint Ihr, Oktober und Gütsch, diese Dinger oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Wenn es das Öhlins irgendwo für einen deutlich kleineren Kurs als den Wilbers WESA-Umbau gibt, wäre das ja eine echte Alternative... Sagt doch mal bitte Bescheid, danke im Voraus.
 
Larsi

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ich meine hier ging es ausschliesslich um konventionelle fahrwerke ... nix ESA und derivate
 
Larsi

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mit vollausstattung hinten, wenn dir vorne die verstellbare zugstufe reicht.
 
Misterbeaster

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Ja, nee, dann ist mir das jetzt auch klar.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... :redface:
 
RoGe

RoGe

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wilbers ist bestimmt eine ganze ecke besser als die herkömmlichen standartfahrwerke, trotzdem bin ich der meinung das
derjenige der jemals ein sauber eingestelltes öhlinsfahrwerk gefahren hat auch nie mehr ein anderes fw haben möchte.

in sachen ansprechverhalten wird sicherlich der feine unterschied für ein öhlins sprechen, oder anders gesagt wer sich auf straße und renne bewegt wird mit einem öhlins mit sicherheit besser aufgehoben sein.

wenn ich im netz mal beide fahrwerke vergleiche besteht auch gar nicht mehr sooooo..... einen großen unterschied, würde man für den minimalen mehrpreis den ein- oder anderen zubehörkram mal weglassen hätte man das geld beim öhlins sicherlich gut angelegt und wäre auch richtig :happy: m.p.m.

da die zug und druckstufe bei den neuen ttx-dämpfern getrennt von einander arbeiten kann man hier nocheinmal ganz klar einen unterschied zu dem schon sehr guten standart-öhlinsdämpfern feststellen.:super:
 
AmperTiger

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In der vergleichbaren Ausführung liegt der Preis auf ähnlichem Niveau.s:cool:
naja nicht ganz, Wilbers 641 hinten für die 12er GS kostet mit Hydraulischer Vorspannung ~950€ (getrennt Zug-Druckstufe;Höhenverstellung) und Öhlins BMW 543 in gleicher Ausstattung kostet dann schon gute 1250€
für meine Tiger waren die Angebote genauso vom Preis Öhlins hinten 1200 und Wilbers 800€
Dass die Wilbers in der Qualität nicht mithalten können, ist uns allen klar, aber die Öhlins sind auch ein gutes Stück teurer.
 
RoGe

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naja nicht ganz, Wilbers 641 hinten für die 12er GS kostet mit Hydraulischer Vorspannung ~950€ (getrennt Zug-Druckstufe;Höhenverstellung) und Öhlins BMW 543 in gleicher Ausstattung kostet dann schon gute 1250€

ein carbonteilchen weniger und schon sind die 300,-€ gut angelegt:victory:

für meine Tiger waren die Angebote genauso vom Preis Öhlins hinten 1200 und Wilbers 800€
Dass die Wilbers in der Qualität nicht mithalten können, ist uns allen klar, aber die Öhlins sind auch ein gutes Stück teurer.
in dieser preisklasse lässt sich sicherlich auch noch.........:argue:
 
gütsch

gütsch

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1. es handelt sich beim Vergleich nur um die Nicht!!! Elekt. Verstellbaren !!!
2. es ist auch klar das Ö noch feiner als W ist.

so das dürfte klar sein.
Aber wer mit dem Original gefahren ist hier und da feststellt das es besser sein könnte aber es schon 20 -30 tkm als Fahrbar erachtet hat der wird vom W Begeistert sein !! wenn er dann nach weitern 20-30 tkm ein Ö einbaut wird er nochmals denken man wie gut ist das den !!
Nur dafür so um die 1000 Flocken mehr ???? Und es ist dabei egal welche Generation man vergleicht, es kommt auf das "Mehr" an das man selber für sich hat.
Wenn nun des beste vom besten Verbaut ist, aber man z.B. etwas zu wenig Luftdruck fährt, oder nicht ganz zu 100 % fit beim Einstellen des Fahrwerkes ist


Dann ist das ganze " Mehr " weg.

Ich sag es mal so wer es sich leisten kann der sollte Ö fahren weil besser wird derzeit kaum gehen.
Die anderen ein W , weil um Klassen besser als Original. Nur halt wesentlich günstiger.
Alle die bis heute mit dem Original zufrieden waren, nie die Nordschleife mit richtig Speed fahren wollen,
sich eigentlich immer an die STvO. halten. sollen lieber das Geld sparen. Beim Touren auf der "guten Landstraße"
ist das Original voll ausreichend.
Wenn die Verfechter des W oder Ö, das nicht kapieren, sollten sie sich mal fragen warum wohl 90-95 % der
GS Modelle immer noch mit dem Original rumfahren.... Ich behaupte mal das die Jungs auch nicht alle
Unfähig sind Moped zu fahren.

Übrigens habe schon des öfteren GS Treiber erlebt die trotz W und / oder Ö hier bei uns in der Eifel
nicht mal annähernd am Rücklicht geblieben sind und am nächsten Treff sehr Wunderlich geschaut haben...
 
Roter Oktober

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Was soll ich sagen, ich hab diese Öhlins drin und geniesse jeden Meter damit. Mir ist es auch wurscht was andere Denken, anders machen oder besser machen würden. Ich hab mein Glück mit diesen Öhlins gefunden und genau das ist der Punkt für mich. Garantiert war Ich auch mit meinen drei Sätzen Wilbers bei den Mopeds vorher sehr zufrieden....aber die Öhlins sind ne andere Hausnummer:victory:
 
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Hari

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Das gleiche Paket habe ich auch verbaut, hab die GS kaum wieder erkannt, vorher war ich immer mit W. unterwegs,
war schon nicht schlecht, ab jetzt verzichte ich lieber auf andere Sachen und investier bei Modellwechsel gleich in Öhlins.
Hari
 
RoGe

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Übrigens habe schon des öfteren GS Treiber erlebt die trotz W und / oder Ö hier bei uns in der Eifel
nicht mal annähernd am Rücklicht geblieben sind
und am nächsten Treff sehr Wunderlich geschaut haben...
und warum sollten die leute, nur weil sie ein anderes fw verbaut haben aufeinmal besser motorradfahren können:verwirrt_2:

letztendlich entscheidet immer noch der fahrer wie schnell es um die ecken geht, mit einem gut eingestellten w / ö wäre es dann halt das i-tüpfelchen:Augenzwinkern_2:
 
Roter Oktober

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Das ist ja das Problem der GS, alle denken die GS ist schnell und wendig, ist sie auch. Die ist auch kinderleicht zu fahren, aber da sind auch welche unterwegs die mit weniger Moped deutlich schneller sind als die Mehrzahl der Schreiberlinge hier. Die GS kann vieles nett und gut abba nix wirklich richtig, ist halt ein flotter Allrounder.

und warum sollten die leute, nur weil sie ein anderes fw verbaut haben aufeinmal besser motorradfahren können:verwirrt_2:

letztendlich entscheidet immer noch der fahrer wie schnell es um die ecken geht, mit einem gut eingestellten w / ö wäre es dann halt das i-tüpfelchen:Augenzwinkern_2:
 
Larsi

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und warum sollten die leute, nur weil sie ein anderes fw verbaut haben aufeinmal besser motorradfahren können:verwirrt_2:

letztendlich entscheidet immer noch der fahrer wie schnell es um die ecken geht, mit einem gut eingestellten w / ö wäre es dann halt das i-tüpfelchen:Augenzwinkern_2:
moin,

ich sehe das ähnlich.

zu beachten ist nur:
1. da fährt ein fahrer mit seiner serienGS ums eck und findet "boah, schneller und schräger kann und will ich nicht"
2. da fährt ein fahrer mit seiner serienGS ums eck und findet "naja, ich würde ja gern schneller und schräger, aber das fühlt sich an, als wäre hier schluss"

fahrer 1 wird sich die investition sparen können.
bei fahrer 2 könnte es sich lohnen.

abgesehen davon ist auch der komfort oft besser, doch dafür allein ist die investition echt heftig (finde ich).
 
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ms-md

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Ich halte mich nicht für den besten aller Fahrer, habe aber die Investition in ein Wilbersfahrwerk nie bereut. Es mag besser gehen (kann sein), aber für mich war das ausreichend. 50.000 km mit dem Originalfahrwerk, dann 80.000 mit Wilbers. Während das Originalfahrwerk nach den 50.000 fix und fertig war, ist das Wilbers aber immer noch top ( die Wartung nicht vergessen).
 
sk1

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Was soll ich sagen, ich hab diese Öhlins drin und geniesse jeden Meter damit. Mir ist es auch wurscht was andere Denken, anders machen oder besser machen würden. Ich hab mein Glück mit diesen Öhlins gefunden und genau das ist der Punkt für mich. Garantiert war Ich auch mit meinen drei Sätzen Wilbers bei den Mopeds vorher sehr zufrieden....aber die Öhlins sind ne andere Hausnummer:victory:
Glückwunsch zu der tollen Kombi. Ich wollte damals (bin jetzt 33000km bereits mit dem Öhlins gefahren) auch diese Kombi kaufen. Der Techniker hatte mir aber gesagt, dass das hintere Federbein mit Verstellung Druckstufe für den normalen Straßenbetrieb nicht notwendig wäre und ich mir die ca.(glaube) 400,00 Euro mehrpreis sparen kann. Habe ich dann gemacht. Aber da ich sowohl viel alleine als auch mit Sozia und auch Sozia +Gepäck fahre, kann ich nun sagen, dass dies eine falsche Entscheidung war. Zwar ist immer noch die Feder maßgebend für die unterschiedlichen Gewichte, aber nachdem ich nun eine verstellbare Druckstufe nachgerüstet habe, muss ich sagen, das dies viel hilft um dei unterschiedlichen Belastungen auszugleichen.

Daher RO, super Teile und das hintere mit Druckstufe ist nochmal besser als ohne Druckstufeneinstellung.

Fazit: Jeden Euro wert .......
 
RoGe

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Das ist ja das Problem der GS, alle denken die GS ist schnell und wendig, ist sie auch. Die ist auch kinderleicht zu fahren, aber da sind auch welche unterwegs die mit weniger Moped deutlich schneller sind als die Mehrzahl der Schreiberlinge hier. Die GS kann vieles nett und gut abba nix wirklich richtig, ist halt ein flotter Allrounder.
---wendig ist sie mit den 17"er auf jedenfall, und schnell ist sie auch aber eben halt nur bis zu einem gewissen geschwindigkeitsbereich ab da braucht´s dann halt die racerpower---:wink:
auf jedenfall reicht es fürs tag tägliche, die alpenlandschaft, ab und zu auf der renne (auch hier kann man mit der gs mehr als mitreden):) ist und bleibt die kuh (abgesehen von ihrem äußeren) ein klasse mopped

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Was soll ich sagen, ich hab diese Öhlins drin und geniesse jeden Meter damit. Mir ist es auch wurscht was andere Denken, anders machen oder besser machen würden. Ich hab mein Glück mit diesen Öhlins gefunden und genau das ist der Punkt für mich. Garantiert war Ich auch mit meinen drei Sätzen Wilbers bei den Mopeds vorher sehr zufrieden....aber die Öhlins sind ne andere Hausnummer:victory:
sehr guter kauf klasse fw , vielleicht kommt ja irgendwann mal noch eine steigerung:super:

- - - Aktualisiert - - -

moin,

ich sehe das ähnlich.

zu beachten ist nur:
1. da fährt ein fahrer mit seiner serienGS ums eck und findet "boah, schneller und schräger kann und will ich nicht"
2. da fährt ein fahrer mit seiner serienGS ums eck und findet "naja, ich würde ja gern schneller und schräger, aber das fühlt sich an, als wäre hier schluss"
ich versuche das jetzt mal in % aufzuteilen

punkt 1 : 85% der gs-fahrer
punkt 2 : 10% der fahrer
punkt 3 : 5% die die gs wirklich ausquetschen- des öfteren sich und das mopped an ihre grenzen bringen, kurz und schmerzlos gesagt sie richtig bewegen
:D, für diejenige stellt sich erst gar nicht die frage ob da ein anderes fw. verbaut werden muss, da ist es auf jedenfall pflicht:nicken:

fahrer 1 wird sich die investition sparen können.
bei fahrer 2 könnte es sich lohnen.

abgesehen davon ist auch der komfort oft besser, doch dafür allein ist die investition echt heftig (finde ich).
mal sollte nicht an der falschen ecke sparen
 
sk1

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ab und zu auf der renne (auch hier kann man mit der gs mehr als mitreden):)
Nimm es nicht persönlich, aber mit der GS auf der Renne "mitreden", dann kann es sich nur um ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC handeln ............
 
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Denke ich auch, ich glaub auf dem Spreewaldring waren die GSen gute 10sek back:rolleyes: Die GS ist toll, sollte abba nix überbewertet werden:)

Nimm es nicht persönlich, aber mit der GS auf der Renne "mitreden", dann kann es sich nur um ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC handeln ............
 
Larsi

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Denke ich auch, ich glaub auf dem Spreewaldring waren die GSen gute 10sek back:rolleyes: Die GS ist toll, sollte abba nix überbewertet werden:)
die fahrer dort hatten aber auch keine erfahrung auf der renne.

richtig ist aber auch:
ein sportler, für den auf der renne eine GS ein harter gegener sein kann, ist eine zxr400/cbr400rr
600er sind lichtjahre schneller.

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Nimm es nicht persönlich, aber mit der GS auf der Renne "mitreden", dann kann es sich nur um ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC handeln ............
bei gleichwertigen fahrern hat die GS (fast) nirgendwo eine chance, solange der asphalt einigermassen tauglich ist.
 
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Fahrwerk Wilbers

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