Fahrwerk K25adv zu weich

Diskutiere Fahrwerk K25adv zu weich im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer k25adv aus dem bj 2010 ( eigentlich sollte es eine k50 werden aber das erschien mir preislich...
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oldipitty

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Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer k25adv aus dem bj 2010 ( eigentlich sollte es eine k50 werden aber das erschien mir preislich einfach kein Verhältnis mehr für eine gebraucht Maschine. )

Die gute hat 52000 auf der Uhr und ich habe das Problem das das vordere Fahrwerk beim bremsen und beschleunigen sehr stark ein und auftaucht laut meinem empfinden. Ds ist esa verbaut und ich habe schon alle Einstellungen durch. Is das normal oder gibt es eine möglichkeit das esa auf Funktion zu prüfen ? Zu mir nich kurz ich bin 2m groß und wiege 125kg. Eiso auch recht stram und kräftig.

Für Tips bin ich dankbar .
 
QVIENNA

QVIENNA

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Das erscheint mir serienmäßig (hatte auch eine). Besonders wenn man den ganzen Tag fährt, wird das Motorrad ab Mittag weich (Öl wird heiß und kühlt nicht ab). Bezahlbare Abhilfe? Wilbers …

2. Möglichkeit: hast du vorne irgendwo Ölaustritt?
 
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oldipitty

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Eiso ölaustritt habe ich keinen. Weiß jemand wo ein wilbers fahrwerk ca liegt vom preis her ?
 
juekl

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Beim Bremsen habe ich das nicht, beim Beschleunigen schon, muß ich mir jetzt Sorgen machen, dass mein Fahrwerk seit 130000km kaputt ist?
 
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oldipitty

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Ich denke mal ehr das meins ein kleines Problem hat
 
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RogerWilco

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Ich dachte, Telelever taucht nicht stark ein beim Bremsen. Das ist doch einer der Vorteile.
Da stimmt was an der Geometrie nicht (mehr) ?
Die Feder nicht passend zum Gewicht?
 
maxquer

maxquer

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Schmeiß das ESA raus und nimm ein Öhlinsfahrwerk mit für Dein Gewicht passender Feder.
Die haben eine ganz ordentliche Homepage:

Öhlins Distribution & Test Center, Deutschland (ÖDTC)

Ich habe seit 30.000km ein Öhlinsfahrwerk in meiner GS von 2011 und kann mich nur ärgern, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe. 2Klassen besser.
Kosten ca. €1.600,- für das Fahrwerk. Einbau kann man selbst in 3h erledigen.

Gruß,
maxquer
 
abdiepost

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Unabhängig von verbauten Komponenten: Die Telelever-GS macht kaum Hofknicks beim bremsen. Es sei denn, man latscht auf die Hinterradbremse.
 
Gixxus

Gixxus

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Mit nur 80% Deines Gewichts hab ich das Fahrwerk auch schon überfordert gefunden.
Serie ist v 52 h 140
Ich bin auf Touratech ESA umgestiegen und fahre jetzt 52 / 160
Bei Deinen Maßen würde ich zu 55 / 180 raten, dann muss aber auch die Dämpfung entsprechend angepasst werden.

Nach 52.000km sind die Dämpfer eh fertig. Kommt jetzt drauf an was Du investieren möchtest.
Am günstigsten wäre wohl eine Überholung mit Anpassung bei HH Racetech.
 
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oldipitty

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Ich hab mir die Seite von HH Racetech mal angeschaut und das klingt für mich wirklich nach einer guten Lösung die auch zum Geldbeutel passt. Ich werde dort mal anrufen und mich informieren. Schön wäre ja mal einen Vergleich zu testen. Kommt jemand aus der Ecke 06847 und hätte Lust auf nen Bier oder einen Kaffee.
 
johosodo

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Aber das ESA wurde schon mal neu kalibriert und dann auch mal ein paar Kilometer gefahren?
Das kann auch schon einiges bewirken wie ich schon an einigen Fahrzeugen auf der Hebebühne festgestellt habe.

Muss nicht, kann aber
Einen Versuch ist es allemal wert.

Bei Anfragen hier ohne Wohnort ist es auch immer schwierig zu helfen
 
QVIENNA

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Wilbers (Wesa) ca 1.800/1.900 inkl Einbau - die Funktionalität des ESA bleibt erhalten. Zusätzlich kann die Druckstufe per Klick eingestellt werden. Selbst würde ich nichts herumdoktern, wenn man nicht gerade Spezialist ist.
 
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oldipitty

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Aber das ESA wurde schon mal neu kalibriert und dann auch mal ein paar Kilometer gefahren?
Das kann auch schon einiges bewirken wie ich schon an einigen Fahrzeugen auf der Hebebühne festgestellt habe.

Muss nicht, kann aber
Einen Versuch ist es allemal wert.

Bei Anfragen hier ohne Wohnort ist es auch immer schwierig zu helfen


Bei BMW direkt kalibrieren lassen ? Ich bin auf dem Gebiet ein Neuling. Wohnort ist wie oben beschrieben die 06847

Willbers wäre mir auch am liebsten aber da spielt der Geldbeutel nicht mit.
 
johosodo

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Bei BMW direkt kalibrieren lassen ? Ich bin auf dem Gebiet ein Neuling. Wohnort ist wie oben beschrieben die 06847

Willbers wäre mir auch am liebsten aber da spielt der Geldbeutel nicht mit.
Nicht bei BMW,

es gibt hier im Forum Leute die Ahnung haben und ggf. in deinem Einzugsgebiet wohnen und auch sach- und fachkundig helfen können wenn man anständig fragt..

Ein MOTOSCAN in der Vollversion kann all das machen was man mal schauen sollte.

Fahrwerk mal auslesen, Steuergerät usw.

Bein einstellen einer anderen Stufe mit dem ESA hast Du schon noch Geräusche oder ist es schon lautlos?
Steckkontakte wären der erste Punkt den ich mal schauen würde, wenn da schon der Gammel drinnen ist wäre das die einfachste Behebung eines Problems.
 
QVIENNA

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Willbers wäre mir auch am liebsten aber da spielt der Geldbeutel nicht mit.
Kalibrieren kann nicht schaden - vielleicht erkennen man dort ein mögliches Problem. Da gibt’s dann immer noch die Möglichkeit, es bei einem der üblichen Verdächtigen warten zu lassen (im Vergleich zum neuen Fahrwerk deutlich günstiger).

Kosten für Wilbers wären für vorne und hinten (sonst gibt’s eh keinen Sinn), bei bmw zahlt man alleine für das vordere soviel …
 
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oldipitty

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Okay, danke für eure Tipps. Nun die Frage wer sind die üblichen verdächtigen ? Ich kenne leider keinen. Ob sie Geräusche beim Esa umschalten macht bringe ich zeitnah in Erfahrung.
 
abdiepost

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Ich hatte das hintere Federbein für die 11er bei hh-racetec w/Anpassung und Service und würde bei Bedarf das für die 12er dort ebenfalls machen lassen. Preis/Leistung top.
 
Thema:

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