Y
Yirga
Themenstarter
Ich weiß, dass das hier eine Motorrad-für-Dummies-Frage ist, aber ich oute mich dann halt mal als Anfänger. Denn ich bin zwar nicht neu auf dem Motorrad, aber bisher war ich bei meinen anderen Motos diesbezüglich immer sehr lasch - und habe mich ggfs über die Kiste gerägert, obwohl ich ja selbst auch schuld war. Bei der GS soll das jetzt besser werden.
Ich habe aber trotz Internetrecherche nichts gefunden, was mir vollständig hilft. Daher also diese Frage hier: Fahrwerkseinstellung - Welche Kriterien? Wie eiche ich meinen Popometer?
Darum geht es:
Ich habe ein 2006er GS mit Serienfahrwerk, also nix mit ESA, sondern eine Schraube und ein Handrad am Federbein. Ich fahre zu 100% Landstraße, tendenziell gemütlich. 90% davon alleine, 10% mit Sozia, aber so gut wie nie mit großem Gepäck. Ich bin 1,93, wiege ca 95kg, die Sozia ca 75 kg.
Ich habe durchaus einige technische Anleitungen im Netz studiert. Daraus entnehme ich z.B.: Wenn du die Einstellung für dich gefunden hast, dann gleiche durch die Federvorspannung an, dass die Maschine mit Sozia/Gepäck genauso tief einsinkt. OK.
Aber was ich wissen will: Wie gehe ich überhaupt am besten vor, um MEINE Einstellung zu finden?
Konkrete Fragen:
Ich wäre sehr dankbar für Ideen zu meinen Fragen und/oder auch für Links zu Stellen, wo das alles gründlich erklärt wird.
Dirk
Ich habe aber trotz Internetrecherche nichts gefunden, was mir vollständig hilft. Daher also diese Frage hier: Fahrwerkseinstellung - Welche Kriterien? Wie eiche ich meinen Popometer?
Darum geht es:
Ich habe ein 2006er GS mit Serienfahrwerk, also nix mit ESA, sondern eine Schraube und ein Handrad am Federbein. Ich fahre zu 100% Landstraße, tendenziell gemütlich. 90% davon alleine, 10% mit Sozia, aber so gut wie nie mit großem Gepäck. Ich bin 1,93, wiege ca 95kg, die Sozia ca 75 kg.
Ich habe durchaus einige technische Anleitungen im Netz studiert. Daraus entnehme ich z.B.: Wenn du die Einstellung für dich gefunden hast, dann gleiche durch die Federvorspannung an, dass die Maschine mit Sozia/Gepäck genauso tief einsinkt. OK.
Aber was ich wissen will: Wie gehe ich überhaupt am besten vor, um MEINE Einstellung zu finden?
Konkrete Fragen:
- Soll ich die untere Schraube auch behandeln, oder (erst mal) nur das obere Drehrad? Oder ist es genau umgekehrt?
- Muss die Einstellung der unteren Schraube dann später zu der der oberen angeglichen werden?
- Drehrad zunächst ganz zu oder ganz auf oder in Mittelstellung (Markierung ‚Standard‘), um von dort aus weiter zu forschen?
- Auf was für einer Straße erkenne ich leichter, wohin es geht? Suche ich mir besser eine schlechte, wellige Straße zum Testen oder eher eine zügige, kurvige?
- Und nun die echte Dummy-Frage, wozu ich wirklich nichts gar nichts Hilfreiches gefunden habe: Wonach entscheide ich überhaupt, ob die Einstellung gut ist oder in welche Richtung sie verändert werden muss? Klar, eine Art ‚Wohlfühlfaktor‘. Aber ich würde gern Hinweise haben, auf welche Reaktionen der Maschine ich besonders achten soll.
Ich wäre sehr dankbar für Ideen zu meinen Fragen und/oder auch für Links zu Stellen, wo das alles gründlich erklärt wird.
Dirk