Gavia gesperrt, paar Italiener durch und ich hinterher.
Halte ich ohne Kenntnisse der örtlichen Rechtslage für ein schweres Gerücht.
Ist es eine saisonale Sperre? Eine generelle? Ist es eine Straße die für Verkehr grundsätzlich gesperrt ist?
Vor dem Gavia war die Strasse wegen Murenabgängen gesperrt. Die Italiener vor mir haben die Baustelle/Sperrung abgeräumt und durch mit den Mopeds. Über den Gavia drüber, der erste Ort Santa Caterina standen dann die Sheriff´s. Den Italienern haben die alles abgenommen, Papiere, Führerschein und Mopeds. Der Polizist hat gekocht. Ich wurde einer Polizistin zugeteilt, die konnte englisch, die hat mir 60 Euro abgenommen und bekommen habe ich einen Knollen auf italienisch, bei dem ich bis heute nicht weis was da drin stand :-). war mir auch wurscht, hauptsache weiterfahren. Ich hätte auch 1000 Euro gelatzt.
Problem war, der Hinweis der Sperrung über den Gavia war auch erst unmittelbar an der Sperrung, darauf hinweisen hätte man schonmal 30 KM vorher, weil re und li kannste ja nirgens mehr hin an der Stelle, wir hätten 50 KM wieder zurück gemusst und wie willste dann anders in diese Richtung wieder kommen.
Letztendlich aber war die Aktion unnötig und hochgradig gefährlich, die Felsbrocken die da runter kamen war mind. 4x4m. Die Aufregung der Sheriff´ war berechtigt, wir hätten tot sein können.
Sowas werde ich in Italien oder Österreich nicht mehr machen, wenn dann in HR oder SLO da sind normal befahrene Strassen unbefestig oder auch hoch in die Skigebiete alles öffentlich befahrbar wennde Schottern willst. Letztes Jahr auf dem Weg nach Albanien war das richtig gut und Kroatien ein Traumland, gerade was die Meereswasserqualität, Restaurants und Gastfreundlichkeit betrifft.