Fahrradtachocomputer mit ..............

Diskutiere Fahrradtachocomputer mit .............. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Temperaturanzeige :eek: gibt es sowas :rolleyes: hi, an alle fahhradfreaks: ich suche einen solchen mit der funktion, dass die...
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Temperaturanzeige :eek: gibt es sowas :rolleyes:

hi, an alle fahhradfreaks: ich suche einen solchen mit der funktion, dass die umgebungstemperatur angezeigt wird :eek:

für sachdienliche hinweise mit quellennachweis :eek: vorab schon mal dankeschön :p:p:p

GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Modell
hi martin,

danke dir :p

hatte mich mittlerweile auch schon etwas durchs www gearbeitet und bin dann auch bei sigma angekommen :eek:

der günstigste mit temeparaturanzeige ist wohl der SIGMA BC 2006 MHR DTS für so ca. € 58,00 :p:p denn mir geht es in der hauptsache um ein "wasserdichtes" gerät mit temperaturanzeige :rolleyes:

weitere vorschläge nehme ich gerne an :D:D

Donaldi

Donaldi

Modell
R1150GS Adventure R21

hi, an alle fahhradfreaks: ich suche einen solchen mit der funktion, dass die umgebungstemperatur angezeigt wird
Sowas kann der Ciclosport HAC4 (pro oder black), ist aber sehr stark gedaempft, d.h. wenn ich aus dem Warmen komme, braucht's fast 10 Minuten und mehr, bis der auf Umgebungstemperatur ist. Dafuer zeichnet er die Daten auf, wenn so eingestellt.
Nachteil: Funktacho, und braucht ein extra Interface zum Auslesen spaeter.
Weiteres Feature: Pulsmesser, und ein sehr empfindlicher Hoehenmesser der ruckzuck auf die aktuelle Hoehe eingestellt ist.

Wenn Du nur einmal die Temeperatur wissen willst, aber kein Billich Thermoeter an die GS kleben moechtest, schalt Dein GPS einfach in den Debug Modus, da wird Dir die Display Temperatur angezeigt.
Bei meinem GPS V wuerde ich z.B Enter beim Einschalten gedureckt halten, beim Quest "OK" (Aktuell 21°C :-) )

Gruss, Dirk

GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Modell
Sowas kann der Ciclosport HAC4 (pro oder black), ist aber sehr stark gedaempft, d.h. wenn ich aus dem Warmen komme, braucht's fast 10 Minuten und mehr, bis der auf Umgebungstemperatur ist. Dafuer zeichnet er die Daten auf, wenn so eingestellt.
Nachteil: Funktacho, und braucht ein extra Interface zum Auslesen spaeter.
Weiteres Feature: Pulsmesser, und ein sehr empfindlicher Hoehenmesser der ruckzuck auf die aktuelle Hoehe eingestellt ist.

Wenn Du nur einmal die Temeperatur wissen willst, aber kein Billich Thermoeter an die GS kleben moechtest, schalt Dein GPS einfach in den Debug Modus, da wird Dir die Display Temperatur angezeigt.
Bei meinem GPS V wuerde ich z.B Enter beim Einschalten gedureckt halten, beim Quest "OK" (Aktuell 21°C :-) )

Gruss, Dirk
hi dirk,

die geräte tun sich nicht viel, aber ich will nix am pc anschliessen und auslesen können oder müssen ;)

wieso sollte der funktacho ein nachteil sein :confused::confused: :eek:

Donaldi

Donaldi

Modell
R1150GS Adventure R21
Funktachos werden durch die Bordelektronik gestoert

wieso sollte der funktacho ein nachteil sein
Hallo Jupp,

die Entfernung zwischen Sender und Empfaenger duerfen beim HAC4 max. 45-60cm betragen. Dazu kommt, dass der relativ mickrige Sender durch andere Elektrik schnell gestoert ist.
So brauch' ich mit dem Rad nur die LED Lampe (zu nahe am Tacho angebaut) einschalten, und radle locker 110km/h schneller...
Unter Hochspannungsleitungen ist der Empfang zwischen Sender und Empfaenger ebenfalls gestoert, und bei der Elektrik im Intrumentenpanel der GS vermute ich mal, da kommt nix mehr an. Denn ein Bekannter hatte seine Funkantenne links neben den Scheinwerfer (R100GS) angebaut, ein Rauschen und Pfeifen vom Feinsten unter'm Sprechen.

Gruss, Dirk

GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Modell
Hallo Jupp,

die Entfernung zwischen Sender und Empfaenger duerfen beim HAC4 max. 45-60cm betragen. Dazu kommt, dass der relativ mickrige Sender durch andere Elektrik schnell gestoert ist.
So brauch' ich mit dem Rad nur die LED Lampe (zu nahe am Tacho angebaut) einschalten, und radle locker 110km/h schneller...
Unter Hochspannungsleitungen ist der Empfang zwischen Sender und Empfaenger ebenfalls gestoert, und bei der Elektrik im Intrumentenpanel der GS vermute ich mal, da kommt nix mehr an. Denn ein Bekannter hatte seine Funkantenne links neben den Scheinwerfer (R100GS) angebaut, ein Rauschen und Pfeifen vom Feinsten unter'm Sprechen.

Gruss, Dirk
danke dirk ;)

Q-Flyer

Q-Flyer

Modell
R1200GS ADV´07
Hallo Jupp,
ich hab nun schon seit einigen Jahren den HAC4. Hab zwei von diesen Teilen und nutze sie fürs Rennrad und Mountainbike. Ich fahre ca. 10000 km im Jahr aufm Rad. Der HAC4 ist das Beste was ich bis jetzt nutzen konnte. Die Empfindlichkeit bei anderen Stromquellen (Handy, Hochspannungsleitungen,usw....) tritt nur zu Tage bei mir, in dem der Puls nicht mehr übrtragen wird. Aber den wirst du wohl auf der GS eh nicht wissen wollen :rolleyes:.
Der klasse Vorteil bei den HAC-Teilen, ist der Höhenmesser! Den hat man natürlich auch am Navi.
Hier der Link: http://www.amazon.de/Ciclosport-103...sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1231056506&sr=8-1

Viele Grüße
aus NF
Heiko

GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Modell
hi dragon, danke für den tipp, aber das teil ist mir doch etwas zu gross, owohl das preis-leistungsverhältnis ordentlich ist ;)

wenn ich den noch vorne dranbaue, siehst bei mir aus wie im raumschiff enterprise, denn ich hab noch 2 navis in betrieb :eek: :p:p

GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Modell
Hallo Jupp,
ich hab nun schon seit einigen Jahren den HAC4. Hab zwei von diesen Teilen und nutze sie fürs Rennrad und Mountainbike. Ich fahre ca. 10000 km im Jahr aufm Rad. Der HAC4 ist das Beste was ich bis jetzt nutzen konnte. Die Empfindlichkeit bei anderen Stromquellen (Handy, Hochspannungsleitungen,usw....) tritt nur zu Tage bei mir, in dem der Puls nicht mehr übrtragen wird. Aber den wirst du wohl auf der GS eh nicht wissen wollen :rolleyes:.
Der klasse Vorteil bei den HAC-Teilen, ist der Höhenmesser! Den hat man natürlich auch am Navi.
Hier der Link: http://www.amazon.de/Ciclosport-103...sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1231056506&sr=8-1

Viele Grüße
aus NF
Heiko
hallo heiko, auch dir besten dank :D

kannst du mir sagen, wie sich die temparatur anzeigen lässt :confused: einzeln oder mit anderen werten gleichzeitig :eek: denn es geht mir (fast) nur um die temperaturanzeige und die sollte schon etwas größer angezeigt werden :D

zusatzfragen:

wie lange hält die Batterie in etwa?

hat das gerät eine permanente hintergrundbeleuchtung und/oder lässt sich diese dauerhaft einschalten?

elch

elch

Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo Jupp,

trifft zwar nicht ganz Deine Frage, aber ich habe nach einem Fahrradtachotemperaturanzeiger:rolleyes: der billig Generation jetzt die Lösung wie im Bild zusehen, verbaut und bin zufrieden. Diese Lösung gibt es bei Optikern, Uhrenhändlern, etc. und kostet so 5 - 6 €. Alternativ ist der Temperaturfühler eingebaut oder extern. Meiner wurde von eingebaut auf extern umgebastelt:D. Der Fühler liegt nun unter dem Schnabel. Was mich anfänglich von dem Teil zurückschrecken ließ war, dass er als nicht wasserdicht verkauft wird. Einen abgesoffenen Motorradurlaub hat er aber bestens (an dieser Stelle, siehe Foto) verkraftet. Beim Kauf war er übrigens neutral schwarz mit einer dünnen weißen Linie. Bei dem Preis ist es für mich eine brauchbare Alternative. Ach ja, natürlich ohne Beleuchtung!

Anhänge

Q-Flyer

Q-Flyer

Modell
R1200GS ADV´07
Hallo Jupp,
die Anzeige ist schon recht groß. Sie lässt sich aber nicht einzeln anzeigen. Die Batterie hält ca. 6 Monate. Allerdings ist das ein Wert, der zustande kommt welcher sicherlich beeinflußt wird durch den permanenten Gebrauch (bei mir) des Pulsmesser. Wie warm es ist, kannst nur tagsüber sehen. Keine Dauerbeleuchtung!!

Viele Grüße aus NF (bei sch..Wetter)
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Modell
nach langem suchen...................

.....habe ich mich für dieses teil entschieden :p

nochmals danke an alle für die rege mitarbeit :eek: ;) :D

O

oliw70

Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo Jupp,
gibt es spezielle Gründe, warum Du so ein Teil an Deine Q baust?

lemmi+Q

lemmi+Q

Modell
R 1150 GS
der ist ja .......

..... fat fork kompatibel

Man ist das geil :D

Gruß
Martin

GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Modell
Hallo Jupp,
gibt es spezielle Gründe, warum Du so ein Teil an Deine Q baust?
hi,

in der hauptsache will ich die umgebungstemparatur und die höhe uber n.n. wissen ;) die anderen möglichkeiten, die ein solchens gerät bietet, wie durchschnittsgeschwindigkeit, fahrzeit usw. sind auch nicht uninteressant, da ich in der hauptsache tagestouren über 350 km fahre :p ausserdem muss das gerät "spritz- regenwasserdicht" sein :D

ok :cool:

O

oliw70

Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Ok - meine Neugier ist gestillt (*g*) - danke für die Antwort ...

Esel

Esel

Modell
R 1200 GS Adv 2008
Fahrradcomputer mit Temperaturanzeige

hi, an alle fahhradfreaks: ich suche einen solchen mit der funktion, dass die umgebungstemperatur angezeigt wird :eek:

für sachdienliche hinweise mit quellennachweis :eek: vorab schon mal dankeschön :p:p:p
Hallo GS Jupp, gibt es. Schau mal bei www.rose.de rein.Die Firma Ciclo Sport bietet das Modell CM 4.3A mit 32 Funktionen an.Kostet aktuell 72,90 Euros.Oder aber von der Firma Sigma das Modell BC 2006 MHR DTS für schlappe 99,50 Euros.es würde auch noch die Firma Trelock geben, da wären es dann die Modelle BB 4000, 3500, 3000, 2500, 2000 Preise kannste ja selber mal schauen.Von Trelock wäre auch noch das Modell FC 845 interessant, kostet 64,95 Euros.Weitere Bezugsqeullen wären noch www.bruegelmann.de,oder www.boc24.de, oder www.bike-x-perts.com. Gruß Ralf Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück.;)

Thema:

Fahrradtachocomputer mit ..............

Oben