Fahrmodi-Pro

Diskutiere Fahrmodi-Pro im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe vor etlichen Tagen meine GS bestellt. Als nicht notwendig habe ich die Sonderausstattung "Fahrmodi Pro" gesehen. Jetzt grüble...
Bernie.

Bernie.

Themenstarter
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Hallo Leute,

habe vor etlichen Tagen meine GS bestellt. Als nicht notwendig habe ich die Sonderausstattung "Fahrmodi Pro" gesehen.

Jetzt grüble ich ob ich das Feature nicht doch noch dazu bestellen soll.

Nur weiss ich nicht genau, was die Ausstattung wirklich bringt, die BMW Homepage gibt diesbzgl. nicht viel her.

Kann mir jemand helfen? Was kann ich mit dem Fahrmodi Pro besser/mehr?

Btw: Ich denke ich werde nie gross damit im Gelände rumheizen.

Vielen Dank,
Bernie

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Um die Enduro-Modi geht es nur den Wenigsten. Aber dann fehlt Dir auch der Dynamic Mode. Und ohne den ist die LC für mich keine LC. Probier es aus, auf einem Vorführer und Du weisst, wovon ich rede!

Bernie.

Bernie.

Themenstarter
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Und was bringt der Dynamic Mode (für knapp 300 Euro)?

monochrom

monochrom

Modell
K50
BMW Motorrad International

Serie ist Rain und Road

Wenn ich, wie ursprünglich geplant, ein Fahrzeug bestellt hätte, dann hätt ich das Fahrmodi-Pro weg gelassen...

Ich fahre allermeistens im Road-Modus, der deckt alles prima ab.

Falls du ein Gelände-Mann bist: Nimms Pro, der Enduro Modus ist dann sinnvoll.

- - - Aktualisiert - - -

Nichts...

Das spielt sich eher im Kopf ab...

Man merkt schon, dass die LC damit angeschärft wird, aber deswegen wirst du auch nicht schneller sein.

Ausser du stehst auf später eingreifendes ABS u ASC.

T

Totalisator

Ich konnte außer einem geringfügigen Mehrverbrauch keinen Unterschied zwischen ROAD und DYNAMIK feststellen. Ich bin aber auch kein Knierutscher und Raser.

mm-heini

mm-heini

Modell
R 1200 GS Adv. LC
... Und ich fahr 90% im Dynamic-Modus - passt mir einfach besser.

Grüsse
Stefan

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
und wenn man mal richtig flott in kurven unterwegs ist,
könnte der rain-modus sogar die bessere wahl sein,
weil der lastwechsel beim gasanlegen geringer ist

das ist wichtig, wenn man...richtig schräg...gas anlegt,

dann kann man mit höheren drehzahlen die kurven fahren,
was bei den harten gaseinsatz eher nicht ratsam ist...

d.h. hohes drehmoment, trotzdem weicher gaseinsatz

T

Typ

Modell
R 1250 GS Bj.2019
Wie bitte? Verstehe ich das recht? Da erhebt man von 2013 auf 2014 ASC in die Serienausrüstung und schränkt die Fahrmodi auf Road und Rain ein, um dann den Enduro-Modus neben anderen Modi um fast den alten ASC-Aufpreis wieder anzubieten? Wenn das stimmt, das wird das nicht anständig kommuniziert. Ich ruf morgen gleich meinen Händler an.

:banghead:

Prospektmaterial für das 2014 Modell habe ich nicht gesehen. Im Bike-Konfigurator ist kein Aufpreis für die Fahrmodi Pro angeführt. Diese finden sich nur im Dynamik-Paket, das ich nicht bestellt habe, weil ich mir auf Tour das Austauschen einer H7 einfach, das eines kaputten LED-Lichts äußerst mühsam und teuer (Werkstatt!) vorstelle. ich dachte auch, dass sich diese Option auch nur auf den Modus EnduroPro bezieht. Wer weis mehr? Noch kann ich umbestellen....

Monochrom
Was genau macht der Dynamik-Modus außer das Mapping Gasstellung/Drosselklappenstellung anzuschärfen? Du hast ASC und ABS erwähnt...
Bei meiner Probefahrt mit einer 2013 LC war mir auf trockener Straße die Traktionskontrolle und die Abhebeerkennung vorne zu rigoros. Neben dem Abschalten des ASC fand ich dann den Enduromodus am sympatischten, weil sie mehr Schlupf am Hinterrad und auch - wenn ich mich recht erinnere - sanfte Wheelies bot, aber nur wenn ich das wirklich wollte, weil die Gasannahme recht flach ist. Kann durchaus sein, dass ich später den Dynamik-Modus bevorzuge. Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass laut Motorrad der kürzeste Bremsweg bei der 2013er im Enduromodus zustandekam - auf trockener Straße. Wie auch immer, was stelle ich denn auf Schotter ein, wenn kein Enduro-Modus vorhanden ist und ich ein wenig driften möchte????

Danke und LG aus Wien

monochrom

monochrom

Modell
K50
2014er Preisliste: R1200GS 2014

Auszug von BMW bzgl Dynamik-Modus:

"Im Modus „Dynamic“ stellt BMW Dynamic ESA eine nochmals straffere Dämpferabstimmung bereit, die ganz auf eine sportliche Gangart im Straßenbetrieb zugeschnitten ist. Die Charakteristik des ASC ist für dieses
Einsatzprofil nochmals geschärft und gestattet geübten Fahrern auch leichte
Drifts. Die Abstimmung des ABS ist hier ebenfalls auf den Straßeneinsatz
zugeschnitten, bei gleichzeitig dynamischerer Gasannahme des Motors."

Zu deiner letzte Frage:

Vll so: Rain und ASC aus?

Greets

• Gefällt mir
Reaktionen: Typ
cug

cug

Modell
2020 R1250GS
Du hast einen ätzenden Einsatz des Motors bei minimalem Berühren des Gasgriffes und die Fahrt ist deutlich unbequemer wegen hartem ESA während die Fahrer von leichten Einzylindern immer noch Kreise um Dich fahren, wenn es richtig kurvig wird.

Kurz: es bringt im echten Leben überhaupt gar nichts, außer dem Gefühl schneller zu sein, ohne dass dem wirklich so ist. Meine hat es als Teil von irgendeinem Paket, habe es ausprobiert, ist scheiße auf engen Strecken, da der Gaseinsatz zu abrupt kommt. Macht sich aber sicher toll vor der Eisdiele, da kannst Du Dich viel schneller mit einem Wheelie in die Seite des nächsten geparkten Autos graben ...

uhjeen

uhjeen

Modell
K1300S R1200GS LC
Moin,

würde ich so nicht sagen, ich bin es gewohnt von meiner CB1300 daß sie giftiger am Gas hing und deshalb empfinde ich den dynamic modus als angenehm wenn es trocken ist. Im Rain Modus nervt es mich sogar ein bisschen daß sie nicht eher reagiert, denke aber daß es besser für meine Gesundheit ist ;)

gruß

marc

Potzblitz

Potzblitz

Die LC geht doch in allen Modi sowas von weich ans Gas. Das ist fast wie Autofahren...
Wie ist man bloß vor diesen ganzen Knöpfen am Lenker MOTORRAD gefahren? :confused:

cab

cab

Modell
lc-dampfer+12er boxerluder

und die dämpfereinstellung deutlich weicher wird,
was bei flotter kurvenfahrt mal richtig sinn macht...

geht mit nem bischen gefühl in der Hand auch so...

das versteh ich nu garnicht,
zumal ich mit nem boxer eh keine max. drehzahl brauche,weshalb ich boxer fahre

...

- - - Aktualisiert - - -

Du hast einen ätzenden Einsatz des Motors bei minimalem Berühren des Gasgriffes und die Fahrt ist deutlich unbequemer wegen hartem ESA

was sich bei meiner durchaus weicher stellen lässt

während die Fahrer von leichten Einzylindern immer noch Kreise um Dich fahren, wenn es richtig kurvig wird.

das liegt an dir, nicht am modus...

Kurz: es bringt im echten Leben überhaupt gar nichts, außer dem Gefühl schneller zu sein, ohne dass dem wirklich so ist. Meine hat es als Teil von irgendeinem Paket, habe es ausprobiert, ist scheiße auf engen Strecken,
da der Gaseinsatz zu abrupt kommt.

lediglich beim anbremsen sollte man peinlichst auf völlig geschlossenes gas achten,
da dich jede noch so kleine bewegung der gashand von der linie schiesst...
passt mir auch nicht wirklich,kann ( muss )man sich aber auch dran gewöhnen

Macht sich aber sicher toll vor der Eisdiele, da kannst Du Dich viel schneller mit einem Wheelie in die Seite des nächsten geparkten Autos graben ...[
/QUOTE]
das mit der eisdiele lass ich mal als altbekannte anekdote so stehen...:wink:

Bernie.

Bernie.

Themenstarter
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Super, danke für die Antworten. Dann werde ich meine Bestellung so lassen. Den Dynamic Mode brauche ich nicht, geschweige denn Enduro.

Sind im Paket nochmal knapp 300 für 3 zusätzliche Programme im Elektronikprogramm. Sehe ich irgendwie nicht ein.

Die Probefahrt habe ich im Road Modus gemacht und ich war zufrieden.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
So wie der Sinn für Eleganz und Stil sind wohl auch die persönlichen vorlieben für das Mapping verschieden. Der Dynamic-Mode ist genau das was ich in den Bergen brauche. :) Und je kurviger desto besser.

cab

cab

Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
So wie der Sinn für Eleganz und Stil sind wohl auch die persönlichen vorlieben für das Mapping verschieden. Der Dynamic-Mode ist genau das was ich in den Bergen brauche. :) Und je kurviger desto besser.
kann doch garnich sein....:rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Super, danke für die Antworten. Dann werde ich meine Bestellung so lassen. Den Dynamic Mode brauche ich nicht, geschweige denn Enduro.

Sind im Paket nochmal knapp 300 für 3 zusätzliche Programme im Elektronikprogramm. Sehe ich irgendwie nicht ein.

Die Probefahrt habe ich im Road Modus gemacht und ich war zufrieden.
....ich war mit meinem ersten gv auch zufrieden...weil ich nix anders kannte:eekek:

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
..... während die Fahrer von leichten Einzylindern immer noch Kreise um Dich fahren, wenn es richtig kurvig wird.

sowas liegt leider IMMER am Fahrer und nicht am Material. Die echte Wahrheit kann eben auch mal hart sein ;)

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Pillepalle12

Pillepalle12

Modell
R1200GS LC
Moin,

würde ich so nicht sagen, ich bin es gewohnt von meiner CB1300 daß sie giftiger am Gas hing und deshalb empfinde ich den dynamic modus als angenehm wenn es trocken ist. Im Rain Modus nervt es mich sogar ein bisschen daß sie nicht eher reagiert, denke aber daß es besser für meine Gesundheit ist ;)

gruß

marc
Da stimme ich 100%ig zu. Beim Rain-Modus bin ich viel unsicherer unterwegs, weil das Gas viel zu spät und zu lasch kommt.

Thema:

Fahrmodi-Pro

Fahrmodi-Pro - Ähnliche Themen

• Display Meldung bei Fahrmodi pro

Display Meldung bei Fahrmodi pro: Servus zusammen, nachdem weder die Betriebsanleitung noch BMW die Meldungen des Displays erklären kann, hier mal meine Frage zu den Fahrmodi...
  • Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!: Was ich nicht wusste, vielleicht hier auch manchen gar nicht bewusst ist... Mein Freundlicher (Chefmechaniker) erzählte mir, wenn man bei Regen...
  • Codierstecker Fahrmodi Pro

Codierstecker Fahrmodi Pro: Hallo. Ich bin inzwischen auch stolzer Besitzer einer 1250GS und beschäftige mich gerade mit den unzähligen Möglichkeiten der Einstellungen, die...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • GS800 2017 Fahrmodi Enduro und Enduro Pro nachrüsten?

GS800 2017 Fahrmodi Enduro und Enduro Pro nachrüsten?: Hi, ich habe mir soeben eine 2017er gekauft. Das Bike hat Fahrmodi Rain/Road, kein Dynamicpaket (d.h. ohne ESA, ohne ASC). Da ich sehr oft...
  • GS800 2017 Fahrmodi Enduro und Enduro Pro nachrüsten? - Ähnliche Themen

• Display Meldung bei Fahrmodi pro

Display Meldung bei Fahrmodi pro: Servus zusammen, nachdem weder die Betriebsanleitung noch BMW die Meldungen des Displays erklären kann, hier mal meine Frage zu den Fahrmodi...
  • Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!: Was ich nicht wusste, vielleicht hier auch manchen gar nicht bewusst ist... Mein Freundlicher (Chefmechaniker) erzählte mir, wenn man bei Regen...
  • Codierstecker Fahrmodi Pro

Codierstecker Fahrmodi Pro: Hallo. Ich bin inzwischen auch stolzer Besitzer einer 1250GS und beschäftige mich gerade mit den unzähligen Möglichkeiten der Einstellungen, die...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • GS800 2017 Fahrmodi Enduro und Enduro Pro nachrüsten?

GS800 2017 Fahrmodi Enduro und Enduro Pro nachrüsten?: Hi, ich habe mir soeben eine 2017er gekauft. Das Bike hat Fahrmodi Rain/Road, kein Dynamicpaket (d.h. ohne ESA, ohne ASC). Da ich sehr oft...
  • Oben