Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

Diskutiere Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; …weil die Fahrmodi Pro bei der 1200er LC auch so ohne Stecker verfügbar sind (ausser Enduro Pro), es werden nur die persönlichen Veränderungen im...
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.362
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
… warum hast du dann dein Geld nicht sinnvoller, z.B. für Handschuhe, ausgegeben oder einfach gespendet? Das hätte mehr Sinn ergeben.
…weil die Fahrmodi Pro bei der 1200er LC auch so ohne Stecker verfügbar sind (ausser Enduro Pro), es werden nur die persönlichen Veränderungen im Modus beim Wechsel in einen anderen Modus nicht gespeichert wenn der Stecker nicht gesteckt ist.
Der Stecker ist dabei wenn Fahrmodi Pro gekauft wurden, ohne Fahrmodi Pro waren ab Werk nur „Rain“ und „Road“ verfügbar.
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
192
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Was war das früher schön ohne den Schnickschnack.
Hilft jetzt nicht ist aber so.

PS. Ich hab den Stecker seit dem Kauf in 2013 auch noch nie benutzt!

Mfg.
Was hat das mit dem Thema zu tun?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.127
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wie es aussieht, muss hier ein SW Update durchgeführt werden. Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass das Fahrzeug von Vorbesitzer am 19 März 24 zum Händler gebracht wurde und ein "BMW-Service" nach Scheckheft durcgheführt wurde, und keine aktuelle SW aufgespielt wurde!!!
SW wird beim Service nur automatisch aktualisiert, wenn die alte verbugt ist oder es ein Sicherheitsupdate (z.B. Getriebethema, nur 1250) gibt.
Ansonsten ist das von Dir zu beauftragen (und zu bezahlen)

In Deinem Fall sollte es aber auch "for free" sein, da ja eine gekaufte Funktionalität nicht nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.353
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Woher kommst du denn ? Wenn es nicht allzu weit ist könnte man ja mal mit dem Laptop drauf schauen.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
…weil die Fahrmodi Pro bei der 1200er LC auch so ohne Stecker verfügbar sind (ausser Enduro Pro), es werden nur die persönlichen Veränderungen im Modus beim Wechsel in einen anderen Modus nicht gespeichert wenn der Stecker nicht gesteckt ist.
Der Stecker ist dabei wenn Fahrmodi Pro gekauft wurden, ohne Fahrmodi Pro waren ab Werk nur „Rain“ und „Road“ verfügbar.
… was erzählst du denn da! Wenn du Fahrmodi Pro gekauft hast, dann hast du ohne Stecker Dynamic und Enduro zusätzlich. Mit gestecktem Dongle kannst du die neuen Fahrmodi, die sich dann Pro nennen, einstellen und auch schärfen. Damit sind die Modi mit und ohne gestecktem Dongle nicht identisch.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.196
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

also ich habe das gleiche Moped und die Fahrmodi Pro lassen sich konfigurieren.
Software-Updates bekommst Du i.d.R. nur wenn Du nachfragst* / reklamierst (bei mir 3x wegen Connectivity), seit es läuft "don't touch a running System".
Aber in allen Versionen haben die Fahrmodi funktioniert.

Ich mach später mal Bilder von meinem TFT, wurde denn von irgendjemand bestätigt das die Fahrmodi Pro freigeschaltet / gekauft sind?
Die Stecker (ist nur eine Drahtbrücke) steckten AFAIK unter jedem Sitz bis sie alle waren und wurden dann mal nachgeliefert und dann sinnvollerweise ganz gecanceled.

DM-1.jpg


hth

*Warum? Für das Update ist der Tester eine ganze Weile (Stunden) blockiert und dann kann der Froindliche mit dem Ding sonst nichts machen, also blöd.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.362
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
… was erzählst du denn da! Wenn du Fahrmodi Pro gekauft hast, dann hast du ohne Stecker Dynamic und Enduro zusätzlich. Mit gestecktem Dongle kannst du die neuen Fahrmodi, die sich dann Pro nennen, einstellen und auch schärfen. Damit sind die Modi mit und ohne gestecktem Dongle nicht identisch.
Ruhig Brauner... wir sind hier im 1200er Bereich und da ist das je nach Modelljahr etwas anders, und bei den 1200ern ohne TFT (wie bei meiner) ist das exakt so wie ich es geschrieben habe.
Da sind die Anpassungen der Modi nur bedingt möglich und dazu gibts kein Menü.
@moppede spricht von seiner 2013 gekauften LC, da braucht man den Stecker nicht unbedingt.
Der Codierstecker schaltet hier nur zusätzlich Enduro Pro frei und entscheidet wie erwähnt ob die Anpassung des Modus bei Wechsel in einen anderen Fahrmodus gespeichert wird.
Das könnte auch der Grund sein warum man bei den ersten Modellen mit TFT das Menü noch nicht hat, evtl. mittels Software Update dann verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.196
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@Roman66 könntest Du mal noch die aktuell installierte Version aus dem TFT auslesen?
Wenn es da "kaputte" Versionen gibt ist das fürs Archiv interessant und man wüsste ob die Version z.B. uralt ist.
 
Roman66

Roman66

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
53
Woher kommst du denn ? Wenn es nicht allzu weit ist könnte man ja mal mit dem Laptop drauf schauen.
@MichaelBC, danke für das Angebot, ggf. komme ich darauf zurück.
Sind aber ca. 300 Km. Wohne Nähe Bad Dürkheim.

Frage, was bietet sich für ein OBD System an mit dem man auslesen, und codieren kann.
Für meinen Audi habe ich VCDS von Rosstech mit dem kann ich fast mehr machen als der VAG Händler.
 
Roman66

Roman66

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
53
ch mach später mal Bilder von meinem TFT, wurde denn von irgendjemand bestätigt das die Fahrmodi Pro freigeschaltet / gekauft sind?
@SQ18, Ja, so sollte es aussehen! Habe mit dem Freundlichen gesprochen, Update ist für mich kostenlos, dauert aber bis zu 7 Stunden.

Von wo bist Du, Südwestpfalz?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.353
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
@MichaelBC, danke für das Angebot, ggf. komme ich darauf zurück.
Sind aber ca. 300 Km. Wohne Nähe Bad Dürkheim.

Frage, was bietet sich für ein OBD System an mit dem man auslesen, und codieren kann.
Für meinen Audi habe ich VCDS von Rosstech mit dem kann ich fast mehr machen als der VAG Händler.
Vielleicht liest Du Dir das mal durch, damit kannst Du auch mehr machen als der BMW Haendler

Codieren von Steuergeräten

Für das Update der Steuergeräte brauchst Du ISTA+. Das ist das was Dein Haendler auch hat.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
389
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
...dann hat Deine wohl nach der Auslieferung kein Update mehr bekommen.
Nach der 7h-Prozedur beim Händler sollte das Menü auftauchen...
 
Roman66

Roman66

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
53
...dann hat Deine wohl nach der Auslieferung kein Update mehr bekommen

Du machts mir Hoffnung! 😇
Wie "alt" ist dierser Sofrware?
Gibt es eine SW Historie wo man entnehmen kann, was wann gefixt wurde?

Danke und Gruß
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
389
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Du machts mir Hoffnung! 😇
Wie "alt" ist dierser Sofrware?
Gibt es eine SW Historie wo man entnehmen kann, was wann gefixt wurde?

Danke und Gruß
Kann mir gut vorstellen, dass das TFT dieselbe Version hat, wie die 1250er Modelle. Dort ist es glaub grad S/W Version: 023_012_030 oder evtl. noch neuer...
Kannst ja mal berichten, wenn Dein Händler durch ist.
Da die Händler von sich aus nicht gern Updaten, ists bestimmt für den einen oder anderen hier auch interessant...
 
Thema:

Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen! - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

    Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

    Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld? - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

    Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

    Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • Oben