Fahrgeräusch / Windgeräusch / Lautstärke

Diskutiere Fahrgeräusch / Windgeräusch / Lautstärke im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Komme gerade von einer Tour nach Südfrankreich zurück und an der GS gab es eigentlich nur eine Sache, die mich ernsthaft genervt hat: Die Wind-...
Andre13

Andre13

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
117
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Komme gerade von einer Tour nach Südfrankreich zurück und an der GS gab es eigentlich nur eine Sache, die mich ernsthaft genervt hat:

Die Wind- bzw. Fahrgeräusche bei ich sag mal "mittleren Geschwindigkeiten" (das ist in der Stadt eher nicht auffällig und bei Autobahnfahrt geht es in der Gesamt-Geräuschkulisse unter). Echt laut, klingt blechern.

Geräusche beschreiben ist ja eher albern - und nachmachen kann ich sie hier leider nicht :-)

Geht mir aber um die Geräusche, die bei der Fahrt aus dem Bereich des Vorderrads bzw. der Gabel kommen. Das hatte die Maschine im Originalzustand und eine zwischenzeitlich montierte Cockpitabdeckung änderte daran leider auch nichts. Vom Ton würde ich sagen, dass es eher nicht das Abrollgeräusch ist - allerdings ändert sich das bei Kurvenfahrt etwas, was wieder fürs Fahrgeräusch spräche.

Hört das noch jemand? Muss das so? :D
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.380
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Welche Reifen sind drauf ?
 
Andre13

Andre13

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
117
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Michelin Anakee Adventure
 
Andre13

Andre13

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
117
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Der ist auch nicht allzu leise (ist ein Caberg Droid), aber das Geräusch kommt von unten/vorne.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
473
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich habe an 2 Schrauben gedreht.
Den Reifen ab Werk gegen den PST2 getauscht.
Das kurze Rallye Windschild montiert.
Damit war Ruhe.

Gruß
Ronald
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.565
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
CTA3 und ein anderer Helm. Evtl. ein hohes oder ganz tiefes Windschild.

Alles keine Raketentechnik :zwinkern:
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
237
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Der Michelin macht Geräusche das ist weitgehend bekannt. Ich habe auch den anakee Road montieren lassen, damit waren die Geräusche von 35-75kmh komplett weg. Anderes also größeres Windschild montiert..seither sitze ich nicht mehr im Luftstrom bzw mein Helm... Beste Entscheidung 👍
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
769
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo Andre,

ganz liebe Grüße aus der Nachbarschaft.

Ich wollte dir mal sagen , dass der Michelin Anakee Adventure zwar eine beeindruckende Laufleistung hat, aber leider auch sehr laut ist.

Dennoch ist er mein Lieblingsreifen, da er mir bisher auf nasser Fahrbahn ein außergewöhnliches Gefühl von Sicherheit gegeben hat, das ich bei keinem anderem Reifen erlebt habe.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.645
Modell
GS (poly)
Anakee ... der Reifen war fahrtechnisch ok, aber die Geräusche.... Der nächste war Conti Trail Attack 3 und das war ein Segen.
 
Andre13

Andre13

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
117
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
OK, danke Euch fürs Feedback - war mir nicht sicher, ob so ein Post Sinn machen würde, machte er aber :-)

Das Geräusch klang für mich arg nach doof konstruierter Luftströmung, aber kann sicher auch am Reifen liegen - und nach den Antworten hier klingt es ja so...

Neue Reifen stehen zum Anfang der nächsten Saison oder diesen Winter eh an, ich berichte dann nochmal.

Danke!
 
Thema:

Fahrgeräusch / Windgeräusch / Lautstärke

Fahrgeräusch / Windgeräusch / Lautstärke - Ähnliche Themen

  • Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

    Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?: Hallo Zusammen, ich weiß das wir das Thema hier schon tausend mal hatten aber ich brauche trotzdem Hilfe... :) Seit 3.000km fahre ich eine...
  • Windgeräusche am Helm minimieren

    Windgeräusche am Helm minimieren: Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am...
  • F700GS: Fahrgeräusch und Kupplungshebel

    F700GS: Fahrgeräusch und Kupplungshebel: Liebe GS-Gemeinde, zu meiner GS beschäftigen mich seit Kauf zwei Fragen. 1. Fahrgeräusch: Ist ein stetiges, leises "Flappern" normal während...
  • Stand- und Fahrgeräusch an Motorrädern

    Stand- und Fahrgeräusch an Motorrädern: In verschiedenen Beiträgen taucht immer wieder die Fragen auf, wie und unter welchen Bedingungen die im Fahrzeugschein oder der...
  • eigenartige Fahrgeräusche R 1150 GS

    eigenartige Fahrgeräusche R 1150 GS: Hallo Leute, bin neu hier. Komme aus Österreich, Kärnten (leider gibt es hier seit Jahren keine vernüftigen BWM Mechaniker mehr) Fahre seit 12...
  • eigenartige Fahrgeräusche R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

    Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?: Hallo Zusammen, ich weiß das wir das Thema hier schon tausend mal hatten aber ich brauche trotzdem Hilfe... :) Seit 3.000km fahre ich eine...
  • Windgeräusche am Helm minimieren

    Windgeräusche am Helm minimieren: Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am...
  • F700GS: Fahrgeräusch und Kupplungshebel

    F700GS: Fahrgeräusch und Kupplungshebel: Liebe GS-Gemeinde, zu meiner GS beschäftigen mich seit Kauf zwei Fragen. 1. Fahrgeräusch: Ist ein stetiges, leises "Flappern" normal während...
  • Stand- und Fahrgeräusch an Motorrädern

    Stand- und Fahrgeräusch an Motorrädern: In verschiedenen Beiträgen taucht immer wieder die Fragen auf, wie und unter welchen Bedingungen die im Fahrzeugschein oder der...
  • eigenartige Fahrgeräusche R 1150 GS

    eigenartige Fahrgeräusche R 1150 GS: Hallo Leute, bin neu hier. Komme aus Österreich, Kärnten (leider gibt es hier seit Jahren keine vernüftigen BWM Mechaniker mehr) Fahre seit 12...
  • Oben