Fahrbarer Drehzahlbereich Untertourig / Standgas

Diskutiere Fahrbarer Drehzahlbereich Untertourig / Standgas im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte Fragen, ob ihr mit der neuen 1300 GS untertourig ohne Probleme fahren könnt. Mit untertourig meine ich 1500 - 2000...
R

Raptro_88

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2024
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich möchte Fragen, ob ihr mit der neuen 1300 GS untertourig ohne Probleme fahren könnt.
Mit untertourig meine ich 1500 - 2000 rpm.

Bei mir ist es so, dass die Maschine erst ab ca. 2100 - 2000 rpm sauber läuft.
Alles darunter ist eigentlich nicht fahrbar, da sie auf dem Kardan herumschlägt. Ist das bei euch auch so?

Im ersten und zweiten Gang ist es nicht ganz so wild, aber wenn man den 3. , 4. oder 5. gang eingelegt hat, dann ist alles unter 2000 nicht fahrbar.

Ich kann z.B. Innerorts nicht im 5ten gang 50km/h fahren, zumindest nicht ohne das sie auf dem Kardan herumschlägt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.244
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Entschuldige meine blöde Frage! Was möchtest du, Motorrad fahren oder Rumhoppeln? Bei keinen meiner bisherigen Boxer bin ich auf die Idee gekommen in so tiefe Drehzahlen absichtlich abzufallen. Der Schalthebel sitzt links.

Mit der 1300er geht es meist im 3. oder maximal 4. Gang durch die Stadt.
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
Knapp darunter geht noch, solange man recht zurückhaltend am Gas dreht.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.695
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Es geht schon.
Siehe in Getriebegeräusche Motorbremse.
 
Marcus78

Marcus78

Dabei seit
29.05.2024
Beiträge
15
Ort
Herten
dremomentunten.jpg

Die obere blaue "Kurve" ist das Original-Drehmoment (ganze Grafik auf der Akrapovic-Seite). Ich fahr unter 2tsd gar nicht wirklich. Das tut mir so weh, als wenn ich im beim Schalten nicht den rechten Gang find und alles krächzt. Irgendwie nicht gesund.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.098
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo zusammen,

ich möchte Fragen, ob ihr mit der neuen 1300 GS untertourig ohne Probleme fahren könnt.
Mit untertourig meine ich 1500 - 2000 rpm.

Bei mir ist es so, dass die Maschine erst ab ca. 2100 - 2000 rpm sauber läuft.
Alles darunter ist eigentlich nicht fahrbar, da sie auf dem Kardan herumschlägt. Ist das bei euch auch so?

Im ersten und zweiten Gang ist es nicht ganz so wild, aber wenn man den 3. , 4. oder 5. gang eingelegt hat, dann ist alles unter 2000 nicht fahrbar.

Ich kann z.B. Innerorts nicht im 5ten gang 50km/h fahren, zumindest nicht ohne das sie auf dem Kardan herumschlägt.
Die 1300‘er hat nicht die Schwungmasse einer Harley und das ist wahrscheinlich auch so gewollt.
Deshalb macht sie wahrscheinlich auch noch Spaß ab 6000 1/min und legt dann nicht die Ohren an, wie eine Harley.

Gruss,
maxquer
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
241
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Ich verstehe das der Themenersteller sagen will.
Mit meiner 1250er konnte ich auch im 4 und 5. Gang mit 50 durchs Ort fahren was bei der 1300er so nicht mehr geht.
Im 4. geht zwar auch noch aber fühlt sich komisch an. Ein Schlagen konnte ich aber nicht feststellen.
Wie aber anderweitig schon geschrieben wurde hier im Forum will die 13er ein- bis zwei Gänge niedriger gefahren werden wie die 1250er
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
417
ab 2000 geht es ganz gut , ist aber auch nicht schön, 2500 sind glaube gesünder für Motor und Getriebe
 
Lommi1961

Lommi1961

Dabei seit
09.10.2023
Beiträge
26
Ort
OHA
Modell
R100CS + R1300GS TB
4-5 Gang bei 50-60 km/h ist alles erträglich und ohne ruckeln fahrbar.
 
G

Gast 61448

Gast
Mit meiner 1250er konnte ich auch im 4 und 5. Gang mit 50 durchs Ort fahren was bei der 1300er so nicht mehr geht.
Das sehe ich nicht so, weder die 1250 noch die 1300 lassen sich vernünftig im 5. durch den Ort fahren, im 4. nur bei Ausfallstraßen.

Soll heißen, ich habe zwischen beiden Motoren keinen Unterschied festgestellt.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.296
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich empfand die 1250er untenrum als angenehmer und drehzahlniedriger zu fahren. die 1300er wollte gefühlt schon etwas mehr Drehzahl und ich bin denke auch in vielen Bereichen mit ihr meist nen Gang niedriger gefahren als mit der 1250er.

Alleine den 6. Gang hatte ich bei der 1300er deutlich weniger benutzt als bei der 1250er. Die 1250er konnte man gefühlt ab 70 durchgängig im 6. Gang bewegen wenn man schaltfaul unterwegs war. Bei de r1300er ist der denke länger übersetzt oder das Getriebe anders gestuft. Da war ich ehrlich gesagt meist im 5. Gang unterwegs auf kleineren Straßen überland.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.798
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Meiner Erfahrung nach (ohne die 1300er zu kennen) fahren sich Motoren niedertourig um so schlechter, je mehr Euro sie erfüllen und je weniger Zylinder sie haben. Ist m.E. ein direkter Zusammenhang mit den Abgasvorschriften. :schulterzucken:

Dank des Kardans kann man bei den GSen das Problem auch nicht durch schlichtes Umritzeln aus der Welt schaffen wie das so mancher KTM-Treiber gerne macht....
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.944
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das sehe ich nicht so, weder die 1250 noch die 1300 lassen sich vernünftig im 5. durch den Ort fahren, im 4. nur bei Ausfallstraßen...
Das war bei meiner 1250 definitiv anders.
Die konnte ich im sechsten Gang ohne Gasgeben durch den Ort rollen -ich betone ROLLEN- lassen. Dann hatte ich so ca. 45 km/h drauf. Da hat gar nichts geruckelt. Wie ein Diesel, der alles mit Standgasdrehzahl erledigen kann.
Das fette Drehmoment unten rum in Verbindung mit guter Programmierung empfand ich damals als größten Vorteil zum 1200LC-Motor.
Auch sanftes Beschleunigen ohne Ruckeln und Schütteln war ab dieser Drehzahl möglich. Natürlich nicht volle Pulle, das ist logisch.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.244
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch meiner 1250er habe ich so etwas nur extrem selten zugemutet. Im 5. Gang - nur - rollen lassen bei ~50 Km/h geht auch mit der 1300er und der V4-Multi, ist aber für mich eher Quälerei.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich weiß was der TE meint.
Mit der 1250 gibt es auf den Weg ins Ahrtal mehrere Ortsdurchfahrten die ich untertourig im hohen Gang durchrollen konnte.
Gleiche Strecke wie gewohnt im gleichen Gang und Geschwindigkeit mit der 1300, wie ich feststellen musste, geht nicht, nur mit einem Gang niedriger.
 
Gerry1963

Gerry1963

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
12
Ort
Hohenlohekreis
Modell
R 1250 GS Rallye
Das sehe ich nicht so, weder die 1250 noch die 1300 lassen sich vernünftig im 5. durch den Ort fahren, im 4. nur bei Ausfallstraßen.

Soll heißen, ich habe zwischen beiden Motoren keinen Unterschied festgestellt.
Lass mal beim nächsten Service die Getriebesoftware zurücksetzen. (Dort wird nämlich dein Fahrstil gespeichert) Ich hab ne 1250erGS (2022) und kann igO (eben, oder höchstens leichte Steigung) im sechsten 50 fahren und locker beschleunigen.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
856
Hallo,

die 1300er, meine wenigstens, läuft ab ca. 1600-1700 sauber. Das war auf der 1250 erst ab ca 2.000 umin möglich. 50kmh im 6. sind zwar immer noch grenzwertig, im 5. funktioniert es ohne Probleme.

Erfahre ich jeden Tag an einer bestimmten Kurve welche dann sofort Ausfahrt wird, wo ich zu faul bin um Runterzuschalten. Die 1250 hat dann etwas geruckelt.

Auch bei der Ausfahrt aus engen Kurven finde ich die 1300 angenehmer, insbesonders wenn ich wenig Gas gebe. Sie zieht etwas linearer von tieferer Drehzahl durch, was mir mehr liegt.

Gruss
Alex
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
M.E. ( komme von der 1200 LC) hat die R 1300 GS keinen vernünftigen Gang mehr für die in D innerorts wichtigen Geschwindigkeiten 30 und 50 km/h. Bei der 1200 -er konnte man den Tempomat im 3. Gang auf 30 stellen und ruckelfrei auch Steigungen in einer 30- ger Zone fahren. Das ist jetzt nicht mehr möglich, der 2. Gang ist hier Pflicht, wenn man nicht rumhoppeln oder Gefahr laufen will, den Motor abzuwürgen. Mit dem Tempo 50 km/h ist es ähnlich. Man fährt besser (mit unnötig höherer Drehzahl) im 3. als im 4. Gang.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.583
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Hallo zusammen,

ich möchte Fragen, ob ihr mit der neuen 1300 GS untertourig ohne Probleme fahren könnt.
Mit untertourig meine ich 1500 - 2000 rpm.

Bei mir ist es so, dass die Maschine erst ab ca. 2100 - 2000 rpm sauber läuft.
Alles darunter ist eigentlich nicht fahrbar, da sie auf dem Kardan herumschlägt. Ist das bei euch auch so?

Im ersten und zweiten Gang ist es nicht ganz so wild, aber wenn man den 3. , 4. oder 5. gang eingelegt hat, dann ist alles unter 2000 nicht fahrbar.

Ich kann z.B. Innerorts nicht im 5ten gang 50km/h fahren, zumindest nicht ohne das sie auf dem Kardan herumschlägt.
Was bist du vorher gefahren?
Lanz Bulldog?
 
Thema:

Fahrbarer Drehzahlbereich Untertourig / Standgas

Fahrbarer Drehzahlbereich Untertourig / Standgas - Ähnliche Themen

  • Ist das so fahrbar? (Ybbstaler Alpen)

    Ist das so fahrbar? (Ybbstaler Alpen): Hallo, kann mir jemand sagen ob die Strecke so wie geplant legal befahrbar ist? https://kurv.gr/nKLXA
  • Immenstadt - Ehrenschwang - Oberstaufen => fahrbar?

    Immenstadt - Ehrenschwang - Oberstaufen => fahrbar?: Moin, ist möglich dort durchzukommen oder ist es sinnvoller, weil nicht lohnenswert, gleich die B308 zu wählen? Ich fahre gerne kleine Straßen...
  • Tour in Südbayern / Liechtenstein Ende April so fahrbar?

    Tour in Südbayern / Liechtenstein Ende April so fahrbar?: Klick mich, ich bin eine Routenplanung Habe eine Tagesetappe geplant für Ende April. Da ich aber das erste Mal in der Gegend bin weiß ich nicht...
  • Oberalp, Gotthardpass, Furkapass, Nufenen aktuell fahrbar?

    Oberalp, Gotthardpass, Furkapass, Nufenen aktuell fahrbar?: Eine Frage an die Locals: kann man aktuell die genannten Pässe (mit Straßenreifen) fahren? Alpenrouten meldet den Furkapass gesperrt, der...
  • Felge kaputt oder noch fahrbar?

    Felge kaputt oder noch fahrbar?: Habe vorhin schnell meine hintere Felge gereinigt weil ein neuer Reifen drauf kommt, und stellte beim reinigen fest das die Felge eine saubere...
  • Felge kaputt oder noch fahrbar? - Ähnliche Themen

  • Ist das so fahrbar? (Ybbstaler Alpen)

    Ist das so fahrbar? (Ybbstaler Alpen): Hallo, kann mir jemand sagen ob die Strecke so wie geplant legal befahrbar ist? https://kurv.gr/nKLXA
  • Immenstadt - Ehrenschwang - Oberstaufen => fahrbar?

    Immenstadt - Ehrenschwang - Oberstaufen => fahrbar?: Moin, ist möglich dort durchzukommen oder ist es sinnvoller, weil nicht lohnenswert, gleich die B308 zu wählen? Ich fahre gerne kleine Straßen...
  • Tour in Südbayern / Liechtenstein Ende April so fahrbar?

    Tour in Südbayern / Liechtenstein Ende April so fahrbar?: Klick mich, ich bin eine Routenplanung Habe eine Tagesetappe geplant für Ende April. Da ich aber das erste Mal in der Gegend bin weiß ich nicht...
  • Oberalp, Gotthardpass, Furkapass, Nufenen aktuell fahrbar?

    Oberalp, Gotthardpass, Furkapass, Nufenen aktuell fahrbar?: Eine Frage an die Locals: kann man aktuell die genannten Pässe (mit Straßenreifen) fahren? Alpenrouten meldet den Furkapass gesperrt, der...
  • Felge kaputt oder noch fahrbar?

    Felge kaputt oder noch fahrbar?: Habe vorhin schnell meine hintere Felge gereinigt weil ein neuer Reifen drauf kommt, und stellte beim reinigen fest das die Felge eine saubere...
  • Oben