Fähre von Hirtshals nach Bergen

Diskutiere Fähre von Hirtshals nach Bergen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, ist von Euch schon mal jemand mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen gefahren? plane für Juli 2015 eine Tour durch Süd Norwegen...
Mechisedech

Mechisedech

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
40
Ort
Bayern
Modell
1200 GS
Hallo Leute, ist von Euch schon mal jemand mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen gefahren?
plane für Juli 2015 eine Tour durch Süd Norwegen.
Bin um jeden Tipp dankbar. War noch nie in Norwegen.
Danke schon vorab für Eure Tipps.
Gruss Mechisedech
 
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Warum mit der Fähre bis nach Bergen? Die Küstenstrecke Christiansand - Bergen ist traumhaft... Wichtigster Tip aus meiner Sicht: nimm Dir Zeit und nur kleine Straßen. Für die Planung: grobe Route, an besonders schönen Plätzen 2 oder mehr Tage verweilen und Sterntouren machen. Abstecher zu "Touristenzielen" sind nicht so verkehrt: Preikestolen, Trollstiegen, Geiranger, Kjerakbolten, Stabkirchen, Atlantikstraße, Laerdalstunnel (und obenrum zurück!). Unterkunft in Hütten oder FeWos ist kein Problem. Norge ist t(r)oll!

Übernachtung in der Hirtshals Kro war ok.

Schöne Grüße,
Doppio
 
E

Elvis

Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
51
Oder je nach Kabinenkombi oder Sessel Kiel-Oslo über nacht (kommt morgens gegen 10:00 an) und sich 400 km Autobahn durch Dänemark sparen. Vom Hafen in Oslo ist man auch schnell raus um dann schon auf kleinen Strassen rumzuschwingen.
 
Z

Zrudi

Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
66
Ort
wuppertal
Modell
1250 GS Triple Black
Oder bei schönem Wetter an der Westküste Norwegens enlang bis nach Bergen. Das ist vom Schiff schon eine schöne Sache.
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Oder aber von Kristiansand aus direkt in Richtung Hardangervidda und am Hardangerfjord lang nach Bergen.

Ein MUSS ist auf jedenfall:
- Preikestolen
- Lysefjord mit dem Schiff und am Ende nächtigen. Am nächsten Tag dann die Serpentinen hoch und zum
- Kjerak-Felsen
- Laerdalstunnelen
- Sognefjell
- Trollstigen
- Geirangerfjord mit Siv Söstre
- Saltstraumen
- evtl. Dalsnibba
- Atlantikstrasse
- Flam mit der Schmalspurbahn
- Stabkirche von Borgond (aus dem 11. Jahrhundert)

Da lässt sich noch viel mehr aufzählen das es lohnt zu besuchen.

Kommt immer drauf an wie lange du bleibst.
Wenn du all das oben angeführte sehen willst....plan mal 2-3 Wochen ein um das ohne Stress und mit viel Ruhe abzuhaken.

Ich selbst werde mit 3 Freunden im Juli 2016 dorthin fahren um ein paar dieser Ziele zu besuchen.
Leider haben wir dafür nur 10 Tage Zeit und müssen somit echt aussortieren.

Gruss und viel Spass
Michael
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo Leute, ist von Euch schon mal jemand mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen gefahren?
plane für Juli 2015 eine Tour durch Süd Norwegen.
Bin um jeden Tipp dankbar. War noch nie in Norwegen.
Danke schon vorab für Eure Tipps.
Gruss Mechisedech
Schau mal hier, ich hatte vor zwei Jahren eine ähnliche Frage gestellt und eine Menge brauchbare Antworten erhalten:

http://www.gs-forum.eu/reise-100/brauche-tipps-fuer-norwegen-tour-sommer-2013-a-78113/

Mein Tipp: nicht mit der Fähre nach Bergen, da verpasst Du viel Gutes. Setze über nach Kristiansand oder Oslo und fahre dann mit dem Motorrad los Richtung Fjorde.

Das war meine Tour damals (gegen den Uhrzeigersinn Oslo-Trondheim-Kristiansand):

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
 
Mechisedech

Mechisedech

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
40
Ort
Bayern
Modell
1200 GS
Ich plane von Hirtshals nach Bergen zu fahren. Von da dann weiter rauf bis Alesund, rüber nach Andalsness und dann über den Trollstigen runter Geiranger und weiter an der Küste bis Kristiansand.
 
Q-Monster

Q-Monster

Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
64
Ort
Ostfriesland
Modell
R 1200 GS
Ich habe unsere Tour für Ende Juni-Anfang Juli 2015 geplant
Wir fahren mit der Fähre von Hirtshals-Bergen
Kostenpunkt ca. 130 Eur/Pers incl. Frühstück und Innen-Doppelkabine

Fahren von dort aus Geiranger-Dalsnibba-Trollstigen-Hardavidda-Lysefjord-zurück nach Kristiansand Fähre
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.072
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin,
meine Süße und ich sind letzten Juni mit der Fähre gefahren Reisebericht hier Mimoto's Reiseforum ? Thema anzeigen - Long Way Fjord - Einmal Norwegen und zurück

Die Fahrt mit der Fähre durch die Fjorde war ausgesprochen schön!

In der Rückschau muss ich sagen: das nächste Mal würde ich das sterbenslangweilige, topfebene und kerzengrade Dänemark bis Hirtshals vermeiden, indem ich die Fähre von Kiel nach Oslo nehme. Die Anreise von Süddeutschland mnach Hirtshals ist ja schon erstmal nur Kilometer fressen, wenn man sich für den deutschen Teil nicht auch viel Zeit nimmt.

Wer mal in Norwegen war und dann woanders einen Wasserfall sieht, der sagt dann: da hab ich in Norwegen aber bessere gesehen...

Viel Spaß und Grüße!
golem
 
Thema:

Fähre von Hirtshals nach Bergen

Fähre von Hirtshals nach Bergen - Ähnliche Themen

  • Besser mal Mopped fahren …

    Besser mal Mopped fahren …: Bahnverkehr rund um Frankfurt steht still - bundesweite Auswirkungen Hackerangriff oder einfach nur das marode Bahnnetzsystem? Spannend.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Bj. 04 - 74 tkm - HU 07.26

    R 1200 GS Bj. 04 - 74 tkm - HU 07.26: Schweren Herzens bietet meine Frau wegen Hobbyaufgabe ihre geliebte GS zum Kauf an: Zuverlässiges Motorrad ohne Off-Road-Einsätze, EZ...
  • GS1200-2004 Getriebe Gerumpel, leider auch beim Fahren

    GS1200-2004 Getriebe Gerumpel, leider auch beim Fahren: Hallo zusammen, habe eine GS1200 Baujahr 2004 mit 80.000km. Ich war wieder einmal im Piemont habe die Standardtouren beginnend mit Mte Jafferau...
  • Erledigt Original Fahrer und Beifahrersitzbank

    Original Fahrer und Beifahrersitzbank: Hallo, biete Original Fahrer und Beifahrersitzbank von R 1200 GS Adventure aus 2012. Sitzbänke sind wie neu. Preis zusammen 120 € plus Versand...
  • Fähre Hirtshals --> Bergen Ruhesessel?

    Fähre Hirtshals --> Bergen Ruhesessel?: Ahoi, ich fahre im Anfang Juli (8.7.) mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen. Dazu meine Frage: Muss ich eine Kabine haben (teuer) oder reicht...
  • Fähre Hirtshals --> Bergen Ruhesessel? - Ähnliche Themen

  • Besser mal Mopped fahren …

    Besser mal Mopped fahren …: Bahnverkehr rund um Frankfurt steht still - bundesweite Auswirkungen Hackerangriff oder einfach nur das marode Bahnnetzsystem? Spannend.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Bj. 04 - 74 tkm - HU 07.26

    R 1200 GS Bj. 04 - 74 tkm - HU 07.26: Schweren Herzens bietet meine Frau wegen Hobbyaufgabe ihre geliebte GS zum Kauf an: Zuverlässiges Motorrad ohne Off-Road-Einsätze, EZ...
  • GS1200-2004 Getriebe Gerumpel, leider auch beim Fahren

    GS1200-2004 Getriebe Gerumpel, leider auch beim Fahren: Hallo zusammen, habe eine GS1200 Baujahr 2004 mit 80.000km. Ich war wieder einmal im Piemont habe die Standardtouren beginnend mit Mte Jafferau...
  • Erledigt Original Fahrer und Beifahrersitzbank

    Original Fahrer und Beifahrersitzbank: Hallo, biete Original Fahrer und Beifahrersitzbank von R 1200 GS Adventure aus 2012. Sitzbänke sind wie neu. Preis zusammen 120 € plus Versand...
  • Fähre Hirtshals --> Bergen Ruhesessel?

    Fähre Hirtshals --> Bergen Ruhesessel?: Ahoi, ich fahre im Anfang Juli (8.7.) mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen. Dazu meine Frage: Muss ich eine Kabine haben (teuer) oder reicht...
  • Oben