Fähre Türkei-Griechenland??

Diskutiere Fähre Türkei-Griechenland?? im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, benötige einen Tipp zum Übersetzen von Izmir/Bodrum auf das griechische Festland (Athen), ggf auch erst über eine griechische...
H

Hans1200GS

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC ADV 2xSchwarz
Hallo Zusammen,

benötige einen Tipp zum Übersetzen von Izmir/Bodrum auf das griechische Festland (Athen), ggf auch erst über eine griechische Insel.
Möchte im Sommer die Tour Deutschland-Türkei-Griechenland-Albanien-Montenegro-Bosnien-....
Finde einfach keine passende Fähre. Wer hat einen Tipp?
VG
Hans

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich hatte auch schon mal so eine Idee, aber man hat mir gesagt, die Griechen sind mit der Türkei, und umgekehrt, etwa so wie Hund und Katz ............ aus dem Grund sind die Fährverbindung eingestellt worden.

Wollte über Athen nach Kreta und dann in die Türkei (Izmir) oder so ähnlich, aber das geht wohl nur mit eigenem Boot :cry:.

Würde mich also auch freuen, wenn hier jemand mehr Hintergrundinformationen hat und/oder praktische Erfahrungen. Nur nächstes Jahr fahre ich da bestimmt nicht hin ....... ich glaube dort sind die Rahmenbedingungen etwas "unglücklich".

Gruß Kardanfan

H

Hans1200GS

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC ADV 2xSchwarz
Also eine Fähre von Türkei nach Athen oder sonstiges griechische Festland gibt es wohl nicht.
Nur eine Minifähre von Bodrum nach Kos, von dort aus weiter nach Athen.

Wie es in einem halben Jahr dort ist weiß ich nicht, was meinst du Kardanfan mit Rahmenbedingungen etwas "unglücklich". Die Flüchlingssituation etwa?
VG
Hans

G

garibaldi

Modell
R100GS PD
Die Frage hätte besser in die Rubrik "Reise" gehört und nicht hier in die "Reiseberichte".

Aber egal.
Es gibt einige Fährverbindungen zwischen dem türkischen Festland und einigen griechischen Inseln.

Z.B. zwischen Ayvalik und der Insel Lesbos, und zwischen Cesme und der Insel Chios, und zwischen Bodrum und der Insel Kos, und zwischen Marmaris und der Insel Rhodos.

Von den Inseln gibt es täglich innergriechische Fähren nach Piräus (Hafen von Athen).

ABER wie die Fahrpläne im Sommer aussehen werden, weiss heute noch niemand.

Hier kannst Du übrigens fast in Echtzeit verfolgen, welches Schiff gerade wo unterwegs ist.
Live Ships Map - AIS - Vessel Traffic and Positions | AIS Marine Traffic

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Hans1200GS
was meinst du Kardanfan mit Rahmenbedingungen etwas "unglücklich". Die Flüchlingssituation etwa?
Allgemein gesagt ist die politische Lage in der Türkei, Griechenland, nicht gerade als entspannt zu bezeichnen. Auch gibt es immer mehr Menschen, die eigentlich mit ihrem Leben noch zufrieden wären, die aufgrund unkontrollierter Berichterstattungen jedoch gewisse Abneigungen oder Aggressionen entwickeln könnten. Und die Flüchtlinge sind eben auch ein Bestandteil davon.

Ich orientiere mich gerade gen Marokko für 2016 - sicherlich auch nicht gerade eitler Sonnenschein dort - aber ich sehe die Situation dort noch als relativ entspannt an.

Eigentlich würde ich gerne meine Reiseplanung über Kreta und dann zurück über Istanbul angehen - aber ich nehme davon für 2016 Abstand. Ist meine Meinung/Entscheidung :cool:.

Gruß Kardanfan

G

garibaldi

Modell
R100GS PD
Ja, im Moment möchte ich da auch nicht unterwegs sein. Alle griechischen Inseln, die nahe am türkischen Festland liegen, werden von Flüchtlingsströmen heimgesucht, und nicht nur die großen Inseln, die regelmäßig in unseren Nachrichten auftauchen, auch die kleinen. Und für die ist die Situation noch dramatischer.

Aber das kann mich nicht davon abhalten, für das Frühjahr eine Reise in diese Gegend zu planen. Bis dahin wird sich die Lage entspannt haben, hoffentlich!

Zurück zum Thema "Fähren": Neben den zahlreichen Ausflugsbooten für Tagestouristen gibt es zwischen den o.g. küstennahen griech. Inseln und dem türkischen Festland auch kleine Autofähren, die ein paar PKW oder einen oder zwei Busse und LKW mitnehmen können. Motorräder sind kein Problem. ABER man sollte nicht glauben, dass diese kurzen Überfahrten auch preiswert sind. Nein, die sind relativ teuer.

Dilligaf

Dilligaf

Modell
1150 / 2002
Hallo Hans
Ich habe mal auf Kos gewohnt und weiss das es von Bodrum---->Kos nur minifähren fahren. Dort kann man KEIN motorrad mitnehmen!! Man kann probieren privat personen zu chartern, aber wie das mit der monetanen lage ist, weiss ich natürlich auch nicht. Die angaben über die feindliche situation zwischen griechen und türken stimmen leider.

G

garibaldi

Modell
R100GS PD
Hallo Hans
Ich habe mal auf Kos gewohnt und weiss das es von Bodrum---->Kos nur minifähren fahren. Dort kann man KEIN motorrad mitnehmen!! .
Wann hast Du denn da gewohnt?
Ich bin schon dreimal mit dem Bike zwischen Kos und Bodrum und zurück gependelt, ist aber schon ein paar Jahre her.

Ich würde mal bis zum April/Mai 2016 warten und dann checken, wo und wann die Fähren wieder in Betrieb gehen. Jetzt im Winter hat es keinen Sinn, darüber zu spekulieren, was vielleicht im Sommer da geschehen wird.

Dilligaf

Dilligaf

Modell
1150 / 2002
Wann hast Du denn da gewohnt?
ist schon ein paar tage her.......... ich in vor 4 jahren nochmal da gewesen, da bin ich wieder von Bodrum--->Kos gefahren, aber laut info da gab es noch immer kein mölichkeiten für mopeds, aber wenn du es gemacht hast, dann wird es wohl stimmen, kann ja auch wieder so ein unwilliger vom hafen gewesen sein :)

G

garibaldi

Modell
R100GS PD
Also, meine letzte Überfahrt von Kos nach Bodrum mit dem Bike war auch nicht so ganz ohne Komik.

Der Ticketkauf war noch relativ normal verlaufen, aber als am Abend dann das Boot vom "International Port" ablegen sollte, konnten zunächst nur Fußgänger einsteigen. Meine GS passte aber nicht durch die Türe im Zoll-Hafengebäude. Das Tor nebenan, durch das normalerweise die Fahrzeuge zum Boot gelangen, war abgeschlossen. Der Mann mit dem Schlüssel war nicht auffindbar ( EU - Außengrenze !).

Also legte der türkische Kapitän erst mal ohne mich ab, legte dann aber ein Stück außerhalb des offiziellen Hafengebäudes wieder an, und ich konnte an Bord fahren. Der Kapitän murmelte:"Typical greek problem...."

G

garibaldi

Modell
R100GS PD
...und hier ist das Schiff!
Sieht zwar aus wie ein kleiner Ausflugsdampfer, kann aber ein paar Fahrzeuge mitnehmen.
abproxy.gq Glype? proxy

Thema:

Fähre Türkei-Griechenland??

Fähre Türkei-Griechenland?? - Ähnliche Themen

• Erledigt Sitzbank Fahrer und Beifahrer

Sitzbank Fahrer und Beifahrer: Sitzbank Fahrer und Beifahrer“ AKTIVKONFORT“ von Wunderlich. Für BMW R 1250 GS-GSA Baujahr 2019 Die Sitzbänke wurden ca. 10 mal benutzt da ich...
  • GS Fahrer der K25 in MV Gesucht

GS Fahrer der K25 in MV Gesucht: Hallo Gemeinde Gesucht werden GS Fahrer im Raum Demmin Waren Teterow Neubrandenburg für gemütliche Touren durch MV und Sachsen Anhalt/ Harz also...
  • Neuer GS-Fahrer aus Schwaben

Neuer GS-Fahrer aus Schwaben: liebe GS-Gemeinde, ich melde mich hier als neues GS-Forums-Mitglied. Fahre seit 2012 BMW R-1200R. Anfangs die Luftgekühlte, nacher die LC. Im...
  • 2022: Fähren zwischen Griechenland und Türkei eingestellt??

2022: Fähren zwischen Griechenland und Türkei eingestellt??: Hallo! Lt. Auswärtigem Amt und Fährticketanbietern seien ab 2022 die Fährverbindungen von Griechenland in die Türkei eingestellt! Hat jemand...
  • GS Fahrer aus Istanbul/Türkei

GS Fahrer aus Istanbul/Türkei: Hallo an Alle und schöne Grüße aus Istanbul, ich bin deutscher und lebe seit ca. 22 Jahren in Istanbul. Ich lebe gerne hier und habe mir vor 4...
  • GS Fahrer aus Istanbul/Türkei - Ähnliche Themen

• Erledigt Sitzbank Fahrer und Beifahrer

Sitzbank Fahrer und Beifahrer: Sitzbank Fahrer und Beifahrer“ AKTIVKONFORT“ von Wunderlich. Für BMW R 1250 GS-GSA Baujahr 2019 Die Sitzbänke wurden ca. 10 mal benutzt da ich...
  • GS Fahrer der K25 in MV Gesucht

GS Fahrer der K25 in MV Gesucht: Hallo Gemeinde Gesucht werden GS Fahrer im Raum Demmin Waren Teterow Neubrandenburg für gemütliche Touren durch MV und Sachsen Anhalt/ Harz also...
  • Neuer GS-Fahrer aus Schwaben

Neuer GS-Fahrer aus Schwaben: liebe GS-Gemeinde, ich melde mich hier als neues GS-Forums-Mitglied. Fahre seit 2012 BMW R-1200R. Anfangs die Luftgekühlte, nacher die LC. Im...
  • 2022: Fähren zwischen Griechenland und Türkei eingestellt??

2022: Fähren zwischen Griechenland und Türkei eingestellt??: Hallo! Lt. Auswärtigem Amt und Fährticketanbietern seien ab 2022 die Fährverbindungen von Griechenland in die Türkei eingestellt! Hat jemand...
  • GS Fahrer aus Istanbul/Türkei

GS Fahrer aus Istanbul/Türkei: Hallo an Alle und schöne Grüße aus Istanbul, ich bin deutscher und lebe seit ca. 22 Jahren in Istanbul. Ich lebe gerne hier und habe mir vor 4...
  • Oben