Wenn das Scheinwerferglas verkratzt ist kann es zu ungewollte Blendung des Gegenverkehrs kommen, Kratzer auf der Zusatzscheibe können theoretisch auch dich als Fahrer treffen weil die Scheibe ja ein Stück weit vorsteht. Ich habe so eine Scheibe zum aufstecken an meiner ja auch, nutze sie aber nur bei größeren Schotterstrecken wenn ich in Gruppe fahre. Das Teil ist nunmal, genau wie Chinabremshebel oder ähnliches nicht zulässig und kann unter Umständen Kosten verursachen. Mit dem Ding fahren und beim Erwischt werden zahlen und freundlich sein, fertig. Ich mach sie ab und investiere das gesparte Geld in Kraftstoff und Fahrspass.
Da muss der Fahrer aber ziemlich groß sein damit der Winkel passt. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Fahrer den Scheinwerfer im Sichtfeld hat. Vllt im stehen beim Offroad fahren, wo das Teil dann seinen Sinn verfehlen würde. Zumindest bei mir müsste das Licht in einem großen Winkel ums Eck gehen. Und sollte der Fahrer geblendet werden, merkt man es ja bevor man überhaupt los fährt. Naja ich werde das Teil einfach bevor es Dunkel wird abnehmen.
Das stimmt nicht. Ein zerkratzter Scheinwerfer kann vielleicht etwas Licht schräg nach vorne Strahlen. Aufgrund der Entfernung zur Quelle kann man damit aber keinen entgegenkommenden Verkehr blenden. So ein Scheinwerferschutz nimmt zum einen einen nicht unerheblichen Teil des nach vorne strahlenden Lichts weg und kann es zum anderen (weil er vor dem Scheinwerfer sitzt) zurück zu dir werfen. Aufgrund der sehr kurzen Entfernung kann dich das sehr wohl blenden.
Und wie du die Sache siehst ist ja relativ egal. Polizei und Prüforganisationen sind sich zumindest in Mittel- und Westeuropa einig, dass so ein Ding nicht zulässig ist. Und wenn die das selbst bei Hard Enduro Rennen nicht brauchen dann brauchst du das auch nicht.
Siehe meinen schrieb im oberen Absatz, aber ich habe keine Lust auf die Diskussion. Prüforganisationen sind sich auch einig, das Mopeds in Zukunft zum TÜV müssen und ganz viel anderes schönes Zeug. Damit man ja nicht das Hirn einschalten braucht.
Danke, dass du weist, was ich brauche.
Damit ist das Thema für mich erledigt.