suedbaden_gs
Themenstarter
Liebe Community,
ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich.
Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem DiD-Kettensatz.
Seit ich die Maschine habe, klackert die Kette etwas. Vor allem in den kleinen Gängen, wenn ich niedertourig und langsam fahre. Es war immer mal wieder, nie häufig. Bei höheren Geschwindigkeiten war es weg (oder ich habe es nicht gehört.)
Nun komme ich mit frisch inspiziertem Moped (und frisch gespannter Kette) heute zum Schräglagentraining und nach der Kreisbahn sagt mein Trainer: Deine Kette ist zu locker. Sie schlackert und klackert, das darf nicht sein. Ich wurde im Training gefilmt, und man hört es im Video laut und deutlich: 3. Gang, ca. 60 km/h, und es macht KLACKLACKLACK. Rhythmisch und regelmässig.
Abgestiegen, überprüft: die Kette sitzt ziemlich straff. Fast zu straff. Woher also das Klackern? Feedback vom Trainer: Wenn Du draufsitzt, lockert sie sich. Was? Sollte es nicht anders herum sein?
Bin jetzt nach Hause gefahren und habe noch einmal den Kettendurchhang überprüft: Jetzt war der Durchhang in Ordnung, ca 25 mm unbelastet. Entspricht dem Handbuch bei tiefergelegtem Moped.
Ist die Kette falsch gelängt? Ist sie einfach durch? Nach knapp 10K? Das kann ja wohl nicht sein…schlägt sie evtl. an den Hauptständer an? Im Stand berühren sie sich nicht.
Freue mich über jeden Tipp, bevor ich sie zum Freundlichen bringe…Merci!
liebe Grüße
Lara
ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich.
Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem DiD-Kettensatz.
Seit ich die Maschine habe, klackert die Kette etwas. Vor allem in den kleinen Gängen, wenn ich niedertourig und langsam fahre. Es war immer mal wieder, nie häufig. Bei höheren Geschwindigkeiten war es weg (oder ich habe es nicht gehört.)
Nun komme ich mit frisch inspiziertem Moped (und frisch gespannter Kette) heute zum Schräglagentraining und nach der Kreisbahn sagt mein Trainer: Deine Kette ist zu locker. Sie schlackert und klackert, das darf nicht sein. Ich wurde im Training gefilmt, und man hört es im Video laut und deutlich: 3. Gang, ca. 60 km/h, und es macht KLACKLACKLACK. Rhythmisch und regelmässig.
Abgestiegen, überprüft: die Kette sitzt ziemlich straff. Fast zu straff. Woher also das Klackern? Feedback vom Trainer: Wenn Du draufsitzt, lockert sie sich. Was? Sollte es nicht anders herum sein?
Bin jetzt nach Hause gefahren und habe noch einmal den Kettendurchhang überprüft: Jetzt war der Durchhang in Ordnung, ca 25 mm unbelastet. Entspricht dem Handbuch bei tiefergelegtem Moped.
Ist die Kette falsch gelängt? Ist sie einfach durch? Nach knapp 10K? Das kann ja wohl nicht sein…schlägt sie evtl. an den Hauptständer an? Im Stand berühren sie sich nicht.
Freue mich über jeden Tipp, bevor ich sie zum Freundlichen bringe…Merci!
liebe Grüße
Lara