F700GS: Fahrgeräusch und Kupplungshebel

Diskutiere F700GS: Fahrgeräusch und Kupplungshebel im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS-Gemeinde, zu meiner GS beschäftigen mich seit Kauf zwei Fragen. 1. Fahrgeräusch: Ist ein stetiges, leises "Flappern" normal während...
suedbaden_gs

suedbaden_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
7
Ort
Freiburg
Modell
F700GS
Liebe GS-Gemeinde,

zu meiner GS beschäftigen mich seit Kauf zwei Fragen.

1. Fahrgeräusch: Ist ein stetiges, leises "Flappern" normal während der Fahrt? Das Geräusch klingt in etwa, als würde ein Stück Stoff an etwas dranschlagen. Regelmäßig, leise, besonders im Stadtverkehr unter 3000 Touren hörbar. Die GS hatte seit meinem Kauf zwei Inspektionen (HU direkt vor dem Kauf, Check nach dem Winterlager beim Freundlichen), ich gehe also davon aus, dass es kein Schaden ist. Sie läuft ja auch einwandfrei. Es irritiert mich nur, weil ich so ein Motorgeräusch von meinem Fahrschulmotorrad (MT07) nicht kenne.

2. Kupplungshebel einstellen: Kleine Frau, kleine Hände. Ich muss die Kupplung bis zum Schleifpunkt fast ganz aufmachen, das macht meine Hand langsam müde. Frei nach dem Motto "read the f**** manual" - gelesen, Rädchen eingestellt, tut sich nur leider nichts. Sollte ich das Kupplungsspiel verändern?

Vielen Dank für Tipps für die blutige Anfängerin.

Viele Grüße
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.701
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
zu 1. mit der Beschreibung ist vieles möglich ...
wenn es von vorne kommt und nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auftritt, könnte es die Bremsscheibe sein (die ist schwimmend).
kommt es eher von hinten, könnte es eine "schlagende" Kette sein

Da du "blutige Anfängerin" bist, ist es in meinen Augen bei einem solchen Problem keine "Schande" in der Werkstatt nachzufragen, in der der letzte Kundendienst durchgeführt wurde.
Du solltest das Problem/Geräusch gut beschreiben können
z.B.
  • tritt auf bis ca. 30km/h
  • tritt auf bis 3000 U/min, unabhängig von der Geschwindigkeit
  • verschwindet beim Bremsen
  • etc.


Sollte ich das Kupplungsspiel verändern?
schau mal nach einstellbaren Kupplungshebeln, vielleicht ist ja das eine Lösung für dich. Die gibt es im Zubehörhandel.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hallo Lara,

das Geräusch könnte tatsächlich von den Bremsscheiben kommen, wäre dann mehr oder weniger normal. Aber ich würde hier auch wie von meinem Vorschreiber empfohlen, da mal in der Werkstatt vorbei fahren um es überprüfen zu lassen.

Ich selbst habe auch kleine Hände und mir tat nach einer längeren Fahrt die linke Hand weh! Hab es dann mal eine längere Zeit mit "Krafttraining" probiert, also jeden Morgen beim Zähneputzen so einen Gummiball mit der linken Hand gequetscht, das hat aber leider null gebracht.

Habe mir dann einen Satz verstellbare Kupplungs- und Bremshebel von Pazzo gekauft, die sind hochwertig verarbeitet und haben eine ABE. Der Einbau war relativ einfach und auf kleinster Stufe (1) sind die Hebel etwas näher an den Griffen und ich habe keine Probleme mehr damit. Die Anschaffung hat sich also eindeutig gelohnt!

Es gibt die als Satz aber auch einzeln, wenn man etwas Geld sparen will. Mir war aber die Optik wichtig, also habe ich den Satz genommen und somit auch den Bremshebel getauscht.

Die Farbe der Hebel und des Verstellers kann man anpassen, es gibt die in langer und kurzer Ausführung und auch klappbar, da brechen sie bei einem Umfallen nicht so leicht ab. Ich habe aber einen Griffschutz an meiner 700er montiert und daher auf die klappbare Version verzichtet.
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
202
Oder auf Hydraulik umbauen lassen - soll deutlich was bringen!
 
Thema:

F700GS: Fahrgeräusch und Kupplungshebel

F700GS: Fahrgeräusch und Kupplungshebel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scheinwerfer original K70 K72 K73 K75 F700GS F650GS F800GS ADV F800R sehr gut, 158 €

    Scheinwerfer original K70 K72 K73 K75 F700GS F650GS F800GS ADV F800R sehr gut, 158 €: Original BMW Motorrad Frontscheinwerfer sehr gut, mit Leuchtmittel. Zustand siehe auch Bilder Teilenummer 63128543114 für BMW Modelle siehe: BMW...
  • F700GS Restspannung an Zubehöranschluß

    F700GS Restspannung an Zubehöranschluß: Hallo zusammen, möchte an meiner F700GS ein Voltmeter anbauen, ohne den Kabelbaum anzuknipsen. Habe am Zubehöranschluß den Zumo 660 Navihalter...
  • Suche F700GS niedrige Original Sitzbank gegen Standard zum tauschen

    F700GS niedrige Original Sitzbank gegen Standard zum tauschen: Hallo zusammen, habe am Sonntag meine, pardon unseren Neuzugang F700GS in die heimische Garage geholt. Leider ist nur eine Sitzbank in niedriger...
  • Biete F 700 GS F700GS zu verkaufen.

    F700GS zu verkaufen.: Wegen Zeitmangel verkaufe ich meine scheckheftgepflegte BMW F700GS in einem super Zustand. Sie wurde im Winter nie gefahren und sonst nur bei...
  • Suche Kofferträger für Variokoffer F700GS

    Kofferträger für Variokoffer F700GS: Hallo, Ich suche für meine F700Gs die originalen Kofferträger. Wer hat noch welche bei sich zu Hause herum liegen, ich hätte starkes Interesse...
  • Kofferträger für Variokoffer F700GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scheinwerfer original K70 K72 K73 K75 F700GS F650GS F800GS ADV F800R sehr gut, 158 €

    Scheinwerfer original K70 K72 K73 K75 F700GS F650GS F800GS ADV F800R sehr gut, 158 €: Original BMW Motorrad Frontscheinwerfer sehr gut, mit Leuchtmittel. Zustand siehe auch Bilder Teilenummer 63128543114 für BMW Modelle siehe: BMW...
  • F700GS Restspannung an Zubehöranschluß

    F700GS Restspannung an Zubehöranschluß: Hallo zusammen, möchte an meiner F700GS ein Voltmeter anbauen, ohne den Kabelbaum anzuknipsen. Habe am Zubehöranschluß den Zumo 660 Navihalter...
  • Suche F700GS niedrige Original Sitzbank gegen Standard zum tauschen

    F700GS niedrige Original Sitzbank gegen Standard zum tauschen: Hallo zusammen, habe am Sonntag meine, pardon unseren Neuzugang F700GS in die heimische Garage geholt. Leider ist nur eine Sitzbank in niedriger...
  • Biete F 700 GS F700GS zu verkaufen.

    F700GS zu verkaufen.: Wegen Zeitmangel verkaufe ich meine scheckheftgepflegte BMW F700GS in einem super Zustand. Sie wurde im Winter nie gefahren und sonst nur bei...
  • Suche Kofferträger für Variokoffer F700GS

    Kofferträger für Variokoffer F700GS: Hallo, Ich suche für meine F700Gs die originalen Kofferträger. Wer hat noch welche bei sich zu Hause herum liegen, ich hätte starkes Interesse...
  • Oben