F650GS Bj. 2000 + Zylinderkopf mit Doppelzündung

Diskutiere F650GS Bj. 2000 + Zylinderkopf mit Doppelzündung im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... wobei das eine Doppelzündspule sein müsste, weil Zündkerzen nicht parallel geschaltet werden können. Wenn bei 2 parallel geschalteten...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.342
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
würden beide Zündkerzen immer gleichzeitig zünden, wäre eine Spule ausreichend
... wobei das eine Doppelzündspule sein müsste, weil Zündkerzen nicht parallel geschaltet werden können. Wenn bei 2 parallel geschalteten Zündkerzen bei ansteigender Zündspannung eine nur minimal früher zünden würde, z. B. wegen eines nur minimal geringeren Elektrodenabstands, bricht die Spannung in dem Moment auf die Brennspannung zusammen, sodass die andere Zündkerze nicht mehr zünden würde. Doppelzündspulen sind 2-in-1-Zündspulen mit 2 Sekundärwicklungen. Aber der Einwurf ist ja nur akademisch, weil hier die Zündkerzen getrennt arbeiten.

Im F650-Forum wurde die Frage der Austauschbarkeit bzw. des Umbaus von Einzel- auf Doppelzündung am Rande eines anderen Themas schon mal diskutiert: BMS-Steuergerät abgebrochener / durchkorrodierter PIN - springt nicht mehr an nach Standzeit (1.5 Jahre) - löten lassen bzw. ersetzen? - F650 Forum

Ohne behaupten zu wollen, dass es gar nicht funktioniert, fürchte ich doch, dass die Kombination von Bauteilen der verschiedenen Baureihen nicht zu optimalen Ergebnissen führt und wahrscheinlich auch einen unzulässigen Umbau darstellt.
 
O

Opsen

Dabei seit
13.12.2016
Beiträge
7
Danke Euch, wieder eine Erkenntnis mehr. Sie zünden also nach einander, zumindest bei geringer Drehzahl.

Und dann, wie Rotax562 schreibt, mit immer höherer Drehzahl wird die Nebenkerze zurück genommen.
Interessant ! Was bringt das ? Ich würde fast denken, bei niederer Drehzahl reicht eine Kerze zur Vollständigen Verbrennung. Bei hoher Drehzahl hilft dann die zweite mit alles zu verbrennen, weil es dann schnell gehen muß.
Und was wird "zurück genommen" wohl bedeuten ? Wahrscheinlich ab einer bestimmten Drehzahl abschalten. Hmm, eine Kerze im Brennraum ohne Funken, ohne Selbstreinigung - na ja, ich will mal nicht zu spitzfindig sein, fährt ja keiner den ganzen Tag mit höchster Drehzahl.

Und noch eins, wenn die Hauptkerze ausfällt, dürfte ja dann keine hohe Drehzahl mehr möglich sein ? Man müßte so merken, daß die Hauptkerze keine Lust mehr hat ....? - Quatsch - die Steuereinheit würde es merken, umschalten und dann die Nebenkerze an hohe Drehzahl heran führen?
Na ja, im Ernst, muß man ja alles eigentlich gar nicht wissen, ist von mir nur so ein Gedankenspiel.
-----------------------------------------------------------------------------------
Aber eins interessiert mich trotzdem noch.
Wo sitzt die Hauptkerze ? Vom Brennraumaufbau müßte es die hintere sein - oder?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.342
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Und noch eins, wenn die Hauptkerze ausfällt, dürfte ja dann keine hohe Drehzahl mehr möglich sein ? Man müßte so merken, daß die Hauptkerze keine Lust mehr hat ....? - Quatsch - die Steuereinheit würde es merken, umschalten und dann die Nebenkerze an hohe Drehzahl heran führen?
https://www.f650.de/forum/index.php?thread/113583-warmstartprobleme/ schrieb:
Wenn man die Zündspule von der Hauptkerze mit der Nebenkerze tauscht, dann läuft sie fast gar nicht mehr
 
O

Opsen

Dabei seit
13.12.2016
Beiträge
7
Danke Eckart.
Erstaunlich daß Du überall und immer aussagekräftige Links parat hast. Auch hier sehr interessant.
Allerdings, welche die Hauptkerze ist, das weiß ich immer noch nicht.

Danke Rotax562
Jo, scheint tatsächlich eine sehr interessante Seite zu sein.
Blöd nur, daß ich kein Englisch kann. Das ärgert mich im Web immer wieder mal. Aber das geht wohl den meisten alten Ossis so. :fragezeichen:
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
752
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
siehe Bild: ist die K15 , müsste aber gleich sein
K15_R12002c_preview.jpg

Und im Wartungsbuch der F650GS ist das auch beschrieben. U.U. solltest du da mal reinschauen:

Betriebsanleitungen

MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Opsen

Dabei seit
13.12.2016
Beiträge
7
Danke MAB ........ alles klar
 
C

Castell

Dabei seit
12.04.2022
Beiträge
4
ganz dumme Frage; was würde denn passieren können, wenn man es vertauscht?
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.720
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
für die G soll folgendes gelten

"Die Entzündung des Gemisches erfolgt mit
2 Zündkerzen, wobei bei steigender Dreh-
zahl der Zündzeitpunkt an der Nebenkerze
zurückgenommen wird, sodass dann nur
noch die Hauptkerze das Gemisch entzün-
det."

ich gehe davon aus das es bei der F mit 2 Zündkerzen gleich ist.

Ansonsten haben beide Kerzen eine eigene Zündspule, würden beide Zündkerzen immer gleichzeitig zünden, wäre eine Spule ausreichend.
Zufällig bin ich über ein Prospekt der F gestossen, da wird es anders beschrieben als in der obigen Quelle.
Siehe Anhang
 

Anhänge

Thema:

F650GS Bj. 2000 + Zylinderkopf mit Doppelzündung

F650GS Bj. 2000 + Zylinderkopf mit Doppelzündung - Ähnliche Themen

  • Suche HATTECH Auspuff Gesucht für F650GS R13 Bj 2000

    HATTECH Auspuff Gesucht für F650GS R13 Bj 2000: Hallihallo Gemeinde, Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Hattech Endtopf. Bis jetzt ohne Erfolg. Falls jemand einen über hat freue...
  • Erledigt F650GS Powercommander Bj. 2000 bis 2004 Neu

    F650GS Powercommander Bj. 2000 bis 2004 Neu: Biete für F650GS Bj. 2000 bis 2004 einen neuen Powercommander Preis: € 200.- plus Versand
  • Erledigt F650GS Bj.2000 für 1200,- € zu verkaufen

    F650GS Bj.2000 für 1200,- € zu verkaufen: Verkauft wird das Motorrad aus Zeitgründen. In meinem Besitz seit 2018 und 48.000 km. 2. Hand. Es ist abgemeldet und nicht versichert. Hat...
  • Suche Lacksatz für F650GS (R13) Baujahr 2000

    Lacksatz für F650GS (R13) Baujahr 2000: Der Lacksatz sollte heile, möglichst wenig zerkratzt und komplett (2 Seitenteile hinten, 3 Teile Tank und Schnabel) sein. Die Farbe ist egal -...
  • Problem mit Ölkontrolleuchte bei f650GS BJ 2000

    Problem mit Ölkontrolleuchte bei f650GS BJ 2000: Hallo zusammen:) ich bin Freddi und habe eine Frage zu meiner BMW f 650 GS r13 (BJ 2000): Zuerst leuchtete die Öllampe nur bei eingeschalteter...
  • Problem mit Ölkontrolleuchte bei f650GS BJ 2000 - Ähnliche Themen

  • Suche HATTECH Auspuff Gesucht für F650GS R13 Bj 2000

    HATTECH Auspuff Gesucht für F650GS R13 Bj 2000: Hallihallo Gemeinde, Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Hattech Endtopf. Bis jetzt ohne Erfolg. Falls jemand einen über hat freue...
  • Erledigt F650GS Powercommander Bj. 2000 bis 2004 Neu

    F650GS Powercommander Bj. 2000 bis 2004 Neu: Biete für F650GS Bj. 2000 bis 2004 einen neuen Powercommander Preis: € 200.- plus Versand
  • Erledigt F650GS Bj.2000 für 1200,- € zu verkaufen

    F650GS Bj.2000 für 1200,- € zu verkaufen: Verkauft wird das Motorrad aus Zeitgründen. In meinem Besitz seit 2018 und 48.000 km. 2. Hand. Es ist abgemeldet und nicht versichert. Hat...
  • Suche Lacksatz für F650GS (R13) Baujahr 2000

    Lacksatz für F650GS (R13) Baujahr 2000: Der Lacksatz sollte heile, möglichst wenig zerkratzt und komplett (2 Seitenteile hinten, 3 Teile Tank und Schnabel) sein. Die Farbe ist egal -...
  • Problem mit Ölkontrolleuchte bei f650GS BJ 2000

    Problem mit Ölkontrolleuchte bei f650GS BJ 2000: Hallo zusammen:) ich bin Freddi und habe eine Frage zu meiner BMW f 650 GS r13 (BJ 2000): Zuerst leuchtete die Öllampe nur bei eingeschalteter...
  • Oben