F: Spiel bei HAG... (R1100GS)

Diskutiere F: Spiel bei HAG... (R1100GS) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute… „Das Radlager (hinten) hat Spiel“… diesen im Power-Boxer-Technikbereich genannte Satz, hab ich jetzt beim Pickerl...
Joker74

Joker74

Themenstarter
Hallo Leute…

„Das Radlager (hinten) hat Spiel“… diesen im Power-Boxer-Technikbereich genannte Satz, hab ich jetzt beim Pickerl (=TÜV-Überprüfung) bekommen.. das Pickerl genau deshalb nicht…

Hab mir jetzt schon mal die zugehörigen Powerboxer-Seiten mehrmals durchgelesen und versteh die Sache jetzt auch halbwegs..

Trotzdem noch ein paar Fragen dazu… was ich ohne Erfahrung nicht beurteilen kann..

Also wenn ich den Reifen nehme und wackle, dann spürt man das Wackeln und sieht es bei der grossen Gummimanschette (zwischen HAG – Schwinge)..

Wollte es mit Handy filmen, sieht man nicht… ist hör und spürbar aber nur ganz wenig sichtbar.

Kann man da jetzt schon sagen, dass es „nur“ eingestellt gehört…
oder sollte ich da jetzt auch noch mehr zerlegen und prüfen?
und was?

Achja, das Motorrad hat jetzt irgendwo um die 110tkm.. und ich glaub (!!) nicht, dass da schon mal jemand dran war..

Wenn man halbwegs geübter Hobby-Schrauber ist, bekommt man das nach der Anleitung von Gerd in den Griff?
(abgesehen, dass man noch die richtigen Gewindeschneider, Heisluftgebläse, Drehmoment (160kN!!) etc. benötigt)

Falls jemand im Bereich NÖ, OÖ, Wien, Stmk. (jo, Sbg, Bgld geht a nu) Erfahrung damit hat und Lust mich dabei zu Unterstützen… bitte gerne..

achja… und würdet ihr mit so einem Spiel (das sich in maximal einem Jahr aufbauen kann, denn letztes Jahr war noch nix) noch fahren.. oder gibt´s hier ein absolutes NEIN…
(Grund der Frage: wollte am WE eine Tour Kroatische Küste und Schotter angehen… etwa 1600km… real, denk ich aber nicht, dass sich die Reparatur bis dahin ausgeht)

vielen Dank

Stefan

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo Leute…

„Das Radlager (hinten) hat Spiel“… diesen im Power-Boxer-Technikbereich genannte Satz, hab ich jetzt beim Pickerl (=TÜV-Überprüfung) bekommen.. das Pickerl genau deshalb nicht…

Hab mir jetzt schon mal die zugehörigen Powerboxer-Seiten mehrmals durchgelesen und versteh die Sache jetzt auch halbwegs..

Trotzdem noch ein paar Fragen dazu… was ich ohne Erfahrung nicht beurteilen kann..

Also wenn ich den Reifen nehme und wackle, dann spürt man das Wackeln und sieht es bei der grossen Gummimanschette (zwischen HAG – Schwinge)..

Wollte es mit Handy filmen, sieht man nicht… ist hör und spürbar aber nur ganz wenig sichtbar.

Kann man da jetzt schon sagen, dass es „nur“ eingestellt gehört…
oder sollte ich da jetzt auch noch mehr zerlegen und prüfen?
und was?

Achja, das Motorrad hat jetzt irgendwo um die 110tkm.. und ich glaub (!!) nicht, dass da schon mal jemand dran war..

Wenn man halbwegs geübter Hobby-Schrauber ist, bekommt man das nach der Anleitung von Gerd in den Griff?
(abgesehen, dass man noch die richtigen Gewindeschneider, Heisluftgebläse, Drehmoment (160kN!!) etc. benötigt)

Falls jemand im Bereich NÖ, OÖ, Wien, Stmk. (jo, Sbg, Bgld geht a nu) Erfahrung damit hat und Lust mich dabei zu Unterstützen… bitte gerne..

achja… und würdet ihr mit so einem Spiel (das sich in maximal einem Jahr aufbauen kann, denn letztes Jahr war noch nix) noch fahren.. oder gibt´s hier ein absolutes NEIN…
(Grund der Frage: wollte am WE eine Tour Kroatische Küste und Schotter angehen… etwa 1600km… real, denk ich aber nicht, dass sich die Reparatur bis dahin ausgeht)

vielen Dank

Stefan
Zuallererst musst Du herausfinden wo das Spiel herkommt: ist es
  • das HAG selber?
  • die Aufnahme des HAG an der Schwinge?
  • oder beides?
Tritt irgendwo Öl aus?

Bocke die GS auf den Hauptständer, belaste das Vorderrad so, dass das Hinterrad frei ist.
Jetzt fasse das Rad jeweils ganz außen am Reifen und prüfe auf Spiel: einmal
  • 9 Uhr und 3 Uhr und dann
  • 12 Uhr und 6 Uhr.

Schau Dir bei abgenommenem Rad auch den großen Wellendichtring am HAG an - der sollte trocken sein.

Auf alle Fälle ist Handlungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Sollten es die Schwingenlager sein, dann kann man versuchen, das Problem kurzfristig durch Einstellen zu lösen. Mittelfristig sollten die Nadellager getauscht werden. Nachstellen dauert keine Stunde.
Viel Erfolg
GSrüsse Frank

M

Maikster

Modell
R1100GS
Hi Stefan!

Grundlegend solltest du am Rad wackeln wenn der hintere Bremssattel abgeschraubt ist - vielleicht stellst du dir dann nicht mehr die Fragen, ob es sein muss.
War auch bei mir so: "Ist ja nur ein bisschen" --> Ohne Bremssattel: "Oha".

Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich das Wechseln der Lager nicht nochmal selbst machen würde.
Ich habe es bei mir gemacht, das hat zwar wieder etwas Spiel, aber das wurde nach den ersten paar tausend Kilometern nicht mehr.
Bei meiner Frau (R1150R) hab ich es gemacht - hat keine 500km gehalten.

Das HAG meiner Frau hab ich dann an @derbonner geschickt - und habe ein repariertes Getriebe bekommen, dass nach meiner dafürhalten SpielFREI war (technisch nicht exakt richtig - aber GEFÜHLT!)
Und das hält und ist immer noch spielfrei. Ich entnehme mir dieser Tatsache die Erfahrung, dass OBWOHL die Lager Normteile sind beim Wechseln das Ausdistanzieren doch nicht erlässlich ist.

Thema:

F: Spiel bei HAG... (R1100GS)

F: Spiel bei HAG... (R1100GS) - Ähnliche Themen

• Drosselklappen: Wieviel Spiel ist normal?

Drosselklappen: Wieviel Spiel ist normal?: Guten morgen zusammen, Ich hatte gestern zwecks Kaufinteresse Drosselklappen einer GS 1100 in der Hand, welche angeblich neu gelagert sind. Mir...
  • Biete Sonstiges Nintendo Switch Zelda Tears of the Kingdom Konsole mit 3 Spielen

Nintendo Switch Zelda Tears of the Kingdom Konsole mit 3 Spielen: Nintendo Switch Zelda Edition im top Zustand. Kaum bis keine Gebrauchsspuren. Mit dabei sind folgende neuwertige Spiele: Zelda Echoes of Wisdom...
  • Spiel im HAG

Spiel im HAG: Hallo Ich habe nach der letzen Urlaubsreise meine GS gecheckt und dabei Spiel im HAG festgestellt. Es ist nur spürbar, wenn ich das Hinterrad mit...
  • 650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrückt

650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrückt: Hallo, an der F650GS Bj. 2001 spielen die Instrumente verrückt. Folgendes: Der Tacho zuckt, auch im Stand (Zündung aus) und während der Fahrt...
  • Spiel im HAG Händler stellt sich Quer

Spiel im HAG Händler stellt sich Quer: Hallo GS Freunde, Ich Besitze eine R1200 GS Bj 2010 mit 14.500 Kilometer. Ich habe das Motorrad Gebraucht mit 10.000 Kilometer bei einem BMW...
  • Spiel im HAG Händler stellt sich Quer - Ähnliche Themen

• Drosselklappen: Wieviel Spiel ist normal?

Drosselklappen: Wieviel Spiel ist normal?: Guten morgen zusammen, Ich hatte gestern zwecks Kaufinteresse Drosselklappen einer GS 1100 in der Hand, welche angeblich neu gelagert sind. Mir...
  • Biete Sonstiges Nintendo Switch Zelda Tears of the Kingdom Konsole mit 3 Spielen

Nintendo Switch Zelda Tears of the Kingdom Konsole mit 3 Spielen: Nintendo Switch Zelda Edition im top Zustand. Kaum bis keine Gebrauchsspuren. Mit dabei sind folgende neuwertige Spiele: Zelda Echoes of Wisdom...
  • Spiel im HAG

Spiel im HAG: Hallo Ich habe nach der letzen Urlaubsreise meine GS gecheckt und dabei Spiel im HAG festgestellt. Es ist nur spürbar, wenn ich das Hinterrad mit...
  • 650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrückt

650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrückt: Hallo, an der F650GS Bj. 2001 spielen die Instrumente verrückt. Folgendes: Der Tacho zuckt, auch im Stand (Zündung aus) und während der Fahrt...
  • Spiel im HAG Händler stellt sich Quer

Spiel im HAG Händler stellt sich Quer: Hallo GS Freunde, Ich Besitze eine R1200 GS Bj 2010 mit 14.500 Kilometer. Ich habe das Motorrad Gebraucht mit 10.000 Kilometer bei einem BMW...
  • Oben