F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro)

Diskutiere F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro) im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer einer gebrauchten F 900 GS (Vorführer) mit dem Enduro Pro Paket. Leider kann ich...
Stephan73

Stephan73

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2024
Beiträge
12
Ort
Köln Westhoven
Modell
F 900 GS, ehemals F 850 GS
Hallo zusammen,

Seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer einer gebrauchten F 900 GS (Vorführer) mit dem Enduro Pro Paket.
Leider kann ich in den Unterlagen keine Informationen zu Grundeinstellung (Solobetrieb) der 45mm Showa Gabel für die Federvorspannung finden.
Aktuell steht sie auf 5 Umdrehungen im Uhrzeigersinn von ganz „offen“ aus gesehen. Da die Dämpfung bei der Gebrauchten sowohl an der Gabel als auch am Dämpfer auf sehr „hart“ eingestellt waren (zwischen Solo mit Gepäck und Soziusbetrieb laut Handbuch), habe ich den Verdacht, dass an der Federvorspannung auch „optimiert“ worden ist.

Viele Grüße aus Köln,
Stephan
 
Vegg

Vegg

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
51
Modell
F900GS
Steht in der Betriebsanleitung so ab Seite 110.
 
Stephan73

Stephan73

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2024
Beiträge
12
Ort
Köln Westhoven
Modell
F 900 GS, ehemals F 850 GS
Im Handbuch auf den Seiten 110 & 111 sind leider nur Angaben für die Vorspannung am Dämpfer. Bei der Gabel wird nur erwähnt wie es geht. Aber es fehlen die Angaben für die „Umdrehungen“.
 
Vegg

Vegg

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
51
Modell
F900GS
Haste leider recht.

Ich habe meine schon angepasst mir aber die Werkseinstellungen nicht notiert.
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
102
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Ich hatte das selbe Problem und habe BMW zur default Federvorspannung angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Werde nochmal nachhaken.
 
Stephan73

Stephan73

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2024
Beiträge
12
Ort
Köln Westhoven
Modell
F 900 GS, ehemals F 850 GS
Ich hatte das selbe Problem und habe BMW zur default Federvorspannung angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Werde nochmal nachhaken.
Ich hatte eben auch meinen BMW Händler angeschrieben. Vielleicht habe ich Erfolg, dann werde ich berichten. Theoretisch sollte er es auch an einem neuen Vorführer nachmessen können.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
881
Leute, Leute, die Federvorspannung stellt man nicht nach Handbuch ein sondern nach individuellem Gewicht des Motorrads, des Fahrers und ggf. der Zuladung. Überdies, die Federvorspannung hat nichts mit der Dämpfung zu tun. Und letztlich gibt es bei der Federvorspannung nicht offen oder geschlossen. Es geht um mehr oder weniger Vorspannung der Stahlfedern.

Ergänzung: Beim Beschäftigen mit dem sog. Fahrzeugniveau (denn darum geht es bei der Federvorspannung) bitte immer beide Federelemente berücksichtigen. Also neben Gabel auch Federbein. Auch hier ist die Federvorspannung wichtig und insofern analog korrekt einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sky-steffen

sky-steffen

Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
182
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
Kann man das Thema bitte mal so richtig breittreten für Leihen? Täte mich nämlich auch stark interessieren, da ich mir auch eine F900GS zulegen werde, aber von der Einstellerrei der Federelemente nur begrenztes Wissen besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomassei

thomassei

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
47
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Trophy
Kann man das Thema bitte mal so richtig breittreten für Leihen? Täte mich nämlich auch stark interessieren, da ich mir auch eine F900GS zulegen werde, aber von der Einstellerrei der Federelemente nur begrenztes Wissen besitze.
Ja bitte , wäre auch für mich von starkem Interesse
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.857
Modell
F750GS
Gibt es für die 900er kein ESA-Fahrwerk? Oder habt Ihr euch alle bewusst dagegen entschieden? 🤔
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
102
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Es würde auch dem Designkonzept der F900GS zuwiderlaufen.
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
102
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Ich habe es gestern mal getestet: Ich konnte die Vorspannung 3,75 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Tipp: Hilfreich ist eine kleine Markierung mit Edding auf der Sechskant weil man sehr schlecht Abschätzen kann, wie viele Umdrehungen es tatsächlich sind, da man der Gabelschlüssel nicht weit drehen kann und oft neu ansetzen muss.
 
Thema:

F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro)

F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro) - Ähnliche Themen

  • F 900 GS Adventure - die ersten 10.000 km

    F 900 GS Adventure - die ersten 10.000 km: Nachdem ich längere Zeit als Mitleser bei euch reingeschaut habe, aber nie was zur F 900 GSA gelesen habe, möchte ich nun doch selbst was dazu...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS: Excel Felgen & Schlauch

    F 900 GS: Excel Felgen & Schlauch: Hallo zusammen, hat sich einer von euch in die Richtung schon mal schlau gemacht? 👀
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Verkaufe BMW F650GS R13 auch gerne Tausch (+Zuzahlung meinerseits) gegen Tracer 900

    Verkaufe BMW F650GS R13 auch gerne Tausch (+Zuzahlung meinerseits) gegen Tracer 900: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier meine treue BMW F650 GS Bj. 2003. Das Motorrad fährt sich sehr gut und ist besonders für kleinere Menschen...
  • F 900 GS - erste Fahreindrücke

    F 900 GS - erste Fahreindrücke: Servus zusammen, ich habe mal ein neues Thema erstellt, mit der Bitte, doch Eure ersten Fahreindrücke der GS 900 hier zu posten, egal ob off-...
  • F 900 GS - erste Fahreindrücke - Ähnliche Themen

  • F 900 GS Adventure - die ersten 10.000 km

    F 900 GS Adventure - die ersten 10.000 km: Nachdem ich längere Zeit als Mitleser bei euch reingeschaut habe, aber nie was zur F 900 GSA gelesen habe, möchte ich nun doch selbst was dazu...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS: Excel Felgen & Schlauch

    F 900 GS: Excel Felgen & Schlauch: Hallo zusammen, hat sich einer von euch in die Richtung schon mal schlau gemacht? 👀
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Verkaufe BMW F650GS R13 auch gerne Tausch (+Zuzahlung meinerseits) gegen Tracer 900

    Verkaufe BMW F650GS R13 auch gerne Tausch (+Zuzahlung meinerseits) gegen Tracer 900: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier meine treue BMW F650 GS Bj. 2003. Das Motorrad fährt sich sehr gut und ist besonders für kleinere Menschen...
  • F 900 GS - erste Fahreindrücke

    F 900 GS - erste Fahreindrücke: Servus zusammen, ich habe mal ein neues Thema erstellt, mit der Bitte, doch Eure ersten Fahreindrücke der GS 900 hier zu posten, egal ob off-...
  • Oben