Mikef
Gab es denn schon ein Klärung? Oder sogar eine Lösung?Jepp - Fehler gefunden !
...
Ob die Steckdose die Ringantenne funkmäßig stört oder irgendwelche fiesen Oberwellen im Bordnetz erzeugt, wird demnächst geklärt.
Dirk
Gab es denn schon ein Klärung? Oder sogar eine Lösung?Jepp - Fehler gefunden !
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Ob die Steckdose die Ringantenne funkmäßig stört oder irgendwelche fiesen Oberwellen im Bordnetz erzeugt, wird demnächst geklärt.
Dirk
ist vielleicht keine Lösung, aber wenigstens keine innerhalb der Antennenreichweite.Am besten keine Steckdosen anbringen
Ich finde, Du hast das sehr schön geklärt, aber m. E. nicht die richtige Konsequenz daraus gezogen, sondern eine, die die Zuverlässigkeit einschränkt, denn meiner Meinung nach sollte das Motorrad jederzeit, unabhängig von Belegung und Schaltzustand der Steckdosen gestartet werden können. Das erfordert bei der ausgewählten Steckdose einen größeren Abstand zum Zündschloss oder eine andere, weniger strahlende Dose.die letzten klärenden arbeiten sind beendet
Vielen Dank für den Nachweis. Beschreibt exakt das Verhalten wie bei meiner K25 auch.Sooo - die letzten klärenden arbeiten sind beendet !
1. Die Ringantenne wird durch Abstrahlung der Steckdose gestört. Die Fehlermeldung 'EWS' erscheint auch, wenn die Steckdose mit einer externen Stromquelle betrieben wird.
2. Wird nur ein Handy über die Steckdose geladen, reicht es, den Motor unmittelbar nach Einschalten der Zündung zu starten. Der Ladevorgang des Handy startet wohl erst einige Sekunden nach dem anlegen der Ladespannung. Das erklärt dann auch, das nur 'sporadische' auftreten der Fehlermeldung.
3. Tritt die Fehlermeldung 'EWS' auf, weil z.B. eine Powerbank geladen wird, reicht es, den/die USB Stecker kurz auszustöpseln und die Zündung aus- und wieder einzuschalten. Es muß nicht (wie von mir weiter oben beschrieben), das runterfahren des Bordrechner abgewartet werden.
4. Um ein häufiges aus- und wider einstöpseln des USB Steckers zu vermeiden, habe ich einen Schalter eingebaut, mit dem die USB Steckdose ggf. ausgeschaltet werden kann.
Anhang anzeigen 440467
Der Schalter wurde so angeschlossen, das er leuchtet, wenn die Steckdose ausgeschaltet ist.
Alle zusätzlichen Verbraucher wie Steckdosen und Navi werden über den Cartool Anschluß geschaltet.
Den Schalter gibt's z.B. bei Amazon:
Keenso Lenker-Steuerschalter, 7/8"22mm Wetterfeste Aluminiumlegierung Motorrad Lenkerhalterung Schalter Druckknopf Scheinwerfer
in der Ausführung: 'B Style Self-Locking Button With Light'
In wieweit der China-Schalter mit der deutschen Witterung zurechtkommt, wird sich zeigen.
Allzeit Gute Fahrt !
Dirk
Frage ist eben, wohin mit der Steckdose? Handy ist am Lenker, über dem Lenkkopf befestigt. Wenn die Dose irgendwo an die Verkleidung oder Richtung Tacho wandert, erkaufe ich mir die Sicherheit, jederzeit starten zu können, mit einem längeren Ladekabel, dass ggf. Lenkbewegungen einschränkt.... Das erfordert bei der ausgewählten Steckdose einen größeren Abstand zum Zündschloss oder eine andere, weniger strahlende Dose.
Eckart
Da kann man geteilter Meinung sein, siehe oben.Die Lösung mit dem Relais ist zweifelsfrei die beste Lösung.
Warum ?Wenn Du die Spannung für das Relais vom Scheinwerfer abgreifst, gibt es möglicherweise eine Fehlermeldung.
Zumindest bei der F800GS wird das Standlicht auf Funktion überwacht, d. h. es gibt eine Störungsmeldung bei dessen Ausfall - hatte ich selbst schon und ich erinnere mich noch an einem Beitrag mit Rätselraten wegen einer Ausfallmeldung für vorn, obwohl das Licht offensichtlich leuchtet (das Abblendlicht, aber nicht das Standlicht).Nimm dann die Spannung vom Parklicht, die wird (soweit ich weiß) nicht vom Bordrechner überwacht.
Planänderung:Werde die Lösung des Problems anders angehen: mit Hilfe eines Relais, das den Strom auf die USB-Dose nur bei eingeschaltetem Motor freigibt. Geschaltet z.B. über den Scheinwerfer.
Auf diese Lösung hat mich meine Werkstatt gebracht. Hätten Sie schon öfter so umgesetzt um Probleme mit fest verbauten USB-Ladegeräten zu umgehen. Motor aus = kein Strom auf USB-Dose. Damit dürfte dann auch bei Zündung an kein Strom auf der Dose anliegen und damit auch nicht mehr in die Ringantenne einstrahlen.
Habe mir dazu dieses Relais bestellt:
Gebildet 2 Stücke 40/30A 12V Wasserdichtes Relais-Kabelsatz-Set - 4-PIN-SPST-Relais im Bosch-Stil mit robuster 16AWG 14AWG-Kabel : Amazon.de: Auto & Motorrad
Weiterer Vorteil: ich muss mir keinen zusätzlichen Schalter montieren, den ich ggf. vergessen könnte ein- oder auszuschalten.
Übrigens: je nach Steuergerät und dessen Softwarestand wird die USB-Dose ggf. nicht vom Steuergerät abgeschaltet und saugt dann die Batterie leer. Ist einem Kumpel von mir an seiner R1200R passiert.