sampleman
Der Grund war ein anderer. BMW (wie auch Ducati) haben festgestellt, dass man einen luftgekühlten Motor bezüglich der anstehenden Abgas- und Geräuschgrenzwerte nur mit Literleistungen von unter 100 PS hinkriegt, und zwar bezahlbar in der Fertigung und standfest in der Serie. Damit ist der 1200er DOHC-Motor ausgereizt. Die neuen wassergekühlten Motoren hatten von Anfang an mehr Leistung, der 1200er liefert 15% mehr, der 1250er sogar 25% mehr. Das bedeutet: In Modellen, wo ein ständiges Leistungsplus nicht sein muss, kann man den DOHC noch eine ganze Weile einsetzen.Schon komisch. Der LC Motor wurde doch entwickelt, weil mit den anderen die strengen Abgasvorschriften nicht erreichbar sein sollten.
Dann wurde die NineT aus dem Hut gezaubert und mit zahlreichen Varianten weiter produziert.
Jetzt, einige Jahre weiter, scheint das alles kein Problem mehr zu sein.
Ein Hoch auf deutsche Ingenieure.