Der LC Motor hatte nicht nur die Idee, leichter Verbesserungen bei Abgaswerten sondern auch bei der Leistung zu ermöglichen.
Wer kombiniert schon gerne die Nachteile der Wasserkühlung (komplexer, mehr Teile) mit den Nachteilen des Boxermotors (Baubreite)? Wenn Wasserkühlung, warum dann nicht gleich noch weitere Verbesserungen wie kompakte Bauform anstreben?
Verbessert mich, wenn ich mich falsch liege:
Der luftgekühlte Boxer wurde gebaut um die Hitze mit der großen Oberfläche der Kühlrippen (auch bei Autos) weg zu bekommen, daneben natürlich angenehm vom Schwerpunkt, Kraftentfaltung von unten raus, längsliegende KW. Verlässlich simpel, wie VW Käfer, die alten 911er Porsche.
Der Antrieb der Ingenieure bei BMW 2V war m.E. nach nicht "tiefer Schwerpunkt, Design, Boxer-Punch".
Nachteilig beim Motorrad-Boxer: Luftwiderstand natürlich nicht so super. Gleichen wir mit Leistung aus.
Aber es wurden in Motorrädern längsliegende KW mit luftgekühlten Twins kombiniert.
Das hat weniger Luftwiderstand, aber es brachte thermische Problemfälle bei vergleichbarer Literleistung.
Jetzt bin ich subjektiv, der LC half auch die Erlöse anzuheben. Was neues zeigen. Denn für etwas, das man schon hat, wird kaum Geld ausgegeben werden können.
Da wären die Innovationen zu wenig für die höheren Kaufpreise.
Ausserdem gilt "innovate or die".
Siehe "Nokia Handy" und andere, die für neue Entwicklungen kein Geld mehr ausgeben wollten (sind ja Marktführer) und die Cash-Cows wurden gemolken.
Am Ende hat der Kunde dann sich für was anderes entschieden und dem C-Level von Nokia, Blackberry und anderen, die vom Elfenbeinturm absteigen mussten, den Irrtum aufgezeigt.
Ohne Entwicklung (die Geld kostet, bevor einer das entwickelte Objekt anschubfinanziert hat) keine Innovation.
Ohne Entwicklung, wir hätten noch Pferde/Kutschen in der Fortbewegung, keine Elektrizität sondern Gas-Lampen und Kerzen / Wal-Öl für Beleuchtung und keine Wale mehr. Das Erdöl hat den Walen die Ausrottung nicht erspart aber damals mal gestoppt.
Ein einteiliges Motor/Getriebegehäuse leichter herzustellen? Birgt halt bei Problemen schneller ein "das kann man nicht reparieren, wollen sie einen Verkäufer sprechen?"