Ich habe aufgehört mir Gedanken über Durchschnittsgeschwindigkeiten zu machen. Erfahrunggemäß und nachweislich liegen die bei meinen Touren zwischen 40 - 60 km/h (Land- und Kreisstraßen und gelegentlich auch mal ein kleines Stück Autobahn/Schnellstraße).
Bei der Anfahrt in die Alpen plane ich maximal 500 - 600 km ein (mit Vorbuchung und klarer Wegstrecke dauert das auch schon mal 10h) ansonsten liegen meine Tageestappen zwischen 250 km und 350 km. Je nach Strecke (z. B. auf verwinkelten Nebenstrecken in Slowenien) und bei Regen auch schon mal unterhalb von 200 km. Dann geht es halt soweit wie es geht und Spaß macht und wir auch noch was passendes zum Übernachten finden. Wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Meine größte Strecke in den Dolos lag bei etwas über 300 km, vor über 10 Jahren und noch BMW-frei. Ankunft am frühen Abend bei leichtem Regen und fast leeren Tanks in einem kleinen italienischen Dorf (Rumo), außerhalb der Dolomiten und wo wir eigentlich nicht hin wollten. Die Zimmersuche hatte uns dorthin verschlagen, nachdem ich die Schnauze von Dolos und italienischen Urlaubern voll hatte (am Sella sah es aus wie morgens um 8 auf der A3 bei Köln), wir im angrenzenden Südtirol nichts gefunden hatten und es zunehmend dunkler und ungemütlicher wurde.
Grundsätzlich plane ich mehrtägige Touren mit etwa 300 km/Tag (inkl. Pausen und Zeit für Zimmersuche). Das paßt auch meistens. Wenn nicht und ich sehe, daß meine verfügbare Urlaubszeit dahinschmilzt, wird die Planung halt geändert. Bin ich ca. 10 Tage unterwegs, wird auch mal nach ca. fünf Tagen ein motorradfreier Tage eingelegt. Baden, Gegend besichtigen und faulenzen.
Für die erste Dolo-Tour 2004 (hier waren nahezu alle Pässe drin) hatten wir insgesamt 7 Tage benötigt, inkl. An- und Abreise auf Landstraßen aus dem RM-Gebiet. Also Dolos und Südtirol effektiv ca. 5 Tage. Mit Pausen, Abstecher nach Bozen, Brixen und Meran und ohne Streß.
Die Dauer für das Stilfser Joch würde ich, trotz teilweise heftigem und vielfältigem Verkehr, nicht überbewerten. Spätestens nach 20 - 30 km (je nachdem ab wo man mißt) ist man oben. Auf die Gesamttagesschnitt ist der Einfluß des SJ gering, egal ob man da einen Schnitt von 20, 30 oder 40 km/h oder mehr erreicht.
PS:
Vor ca. ein bis zwei Wochen war Harley-Treffen am Faaker See. Entsprechend viel Harleys waren in Österreich unterwegs. Mir ist kein Fall bekannt bei dem uns, als wir dort in der Nähe waren, eine Harley aufgehalten oder gar überholt hätte. Und nicht nur weil die meistens in der Gegenrichtung unterwegs waren. Aber ich denke, daß Koffer- und Fußplattenschleifen auch nicht unbedingt dem erstrebenswerten Lebensgefühl des typischen Harley-Fahrers entsprechen.
Gruß Tom