Ich verstehe die Diskussion (so man das denn eine solche nennen kann
) nicht.
Meine (sicher nicht Hochleistungs-) Motore bekommen mindestens "98" zu saufen, besser mehr -100-102Oktan- (ich sauf doch auch keinen Billigfusel
, ein guter Roter 13%er o. ein guter Whisk(e)y muss es schon sein
). Selbst mein 1.3l/35kW/47PS "Hochleistungstriebwerk" der H-D Fatboy hat höchstens mal in Zentralspananien "95" gesehen (weil's außer Diesel nicht's anderes gab, u. ich dann immer noch dort stehen würde
).
Aktuell gerät immer nur Ultimate o. V-Power in die Tanks, und es ist mir -angesichts der relativ geringen Verbräuche u. Kilometerleistungen- ziemlich gleichgültig, daß das ein paar Cent's/l mehr kostet.
E5? E10? E???
Ethanolbeimischungen zum Sprit sind nichts neues, das wurde m.W. (das Alter, das Gedächtnis
) bereits in den '60ern/'70ern des letzten Jahrhunderts beworben (von der BV Aral, wenn ich das recht erinnere, als Beitrag gegen Vergaservereisung! Sic!), und war bereits damals nicht wirklich neues, weil's Alkoholsprit -mit sehr viel höheren Alkoholanteilen als nur 10%- bereits in den '20ern/'30ern gab).
Egal wie:
Super Plus 98 o. 100(102 tanken, u. alles ist gut
.
Grüße
Uli
btw:
was EtOH-Beimischungen zu Getränken angeht, vertrage ich durchaus mehr als 10% u. biete mich an, meinen Teil zur Vernichtung des Bio-Anteiles im Sprit beizutragen
.