ESA

Diskutiere ESA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine GS 1200 LC, Bj. 2014 hat jetzt 700 km gelaufen. Ich habe das ESA in allen Einstellungen ausprobiert. Bin auch mit Sozius gefahren...
wuli

wuli

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
351
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Hallo,
meine GS 1200 LC, Bj. 2014 hat jetzt 700 km gelaufen. Ich habe das ESA in allen Einstellungen ausprobiert.
Bin auch mit Sozius gefahren ( meine Frau hat sich heute geopfert und ihr Bike zuhause gelassen).

Auch mit der Soft-Einstellung ist sie knüppelhart. Jede Querfuge und jede Bodenwelle schlägt voll ins Kreuz. Bei der Einstellung im Stand ( ein Helm, zwei Helme,...) sieht man wie das Heck rauf/runter geht. Diese Funktion scheint ok.
Da ist meine alte TRX noch weicher gefedert.

Hat jemand die gleichen Probleme? Da war das normale Federbein meiner vorherigen GS ( 1100, 1150 und 1200) um Welten besser und komfortabler.

Ich habe in 2 Wochen einen Termin für die erste Inspektion und will vorbereitet sein, damit mir keiner sagt, dass das "NORMAL" ist.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Welche Abhilfe gibt es?

Bin für einen Tipp dankbar.

Gruß wuli
 
#
Schau mal hier: ESA. Dort wird jeder fündig.

ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Ich denke es ist normal, Du wirst den Komfort der 1100 oder 1150 nicht mehr bekommen...
 
G

Gast14416

Gast
Hoi,
das eine ist die Einstellung für die Beladung, Federvorspannung.

In welcher Stellung steht denn der Modus Soft, Normal oder Hard?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.019
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Hi Wuli,

schwer zu sagen. So einen Effekt hier im Netz zu beschreiben driftet sofort ins Subjektive ab. Was der eine als "knüppelhart" beschreibt, betitelt der andere als "sänftenartig". Einen authentischen Eindruck bekommst du nur durch einen direkten Vergleich bei einer Probefahrt mit einer baugleichen Maschine.

Gruß - Pendeline (und übrigens: Hießen die alten Boxer nicht "Gummikühe" :eek: )
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Knüppelhart kann unmöglich sein. Entweder ist das ein Defekt oder Bedienungsfehler. Da du nicht geschrieben hast, welche Dämpfung (soft, normal oder hart) du gewählt hast, tippe ich auf Bedienung ;)

Nimm einfach mal den Modus Rain, dann hast du automatisch die weiche Einstellung. Wenn das dann für dich knüppelhart ist, hat dein ESA oder dein Popometer eine Fehlfunktion :D
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Hallo,
meine GS 1200 LC, Bj. 2014 hat jetzt 700 km gelaufen. Ich habe das ESA in allen Einstellungen ausprobiert.
Bin auch mit Sozius gefahren ( meine Frau hat sich heute geopfert und ihr Bike zuhause gelassen).

Auch mit der Soft-Einstellung ist sie knüppelhart. Jede Querfuge und jede Bodenwelle schlägt voll ins Kreuz. Bei der Einstellung im Stand ( ein Helm, zwei Helme,...) sieht man wie das Heck rauf/runter geht. Diese Funktion scheint ok.
Da ist meine alte TRX noch weicher gefedert.

Hat jemand die gleichen Probleme? Da war das normale Federbein meiner vorherigen GS ( 1100, 1150 und 1200) um Welten besser und komfortabler.

Ich habe in 2 Wochen einen Termin für die erste Inspektion und will vorbereitet sein, damit mir keiner sagt, dass das "NORMAL" ist.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Welche Abhilfe gibt es?

Bin für einen Tipp dankbar.

Gruß wuli

Viel Spekulation. wenn sie grundsätzlich zu hart ist, würdest Du eine Unruhe im Hinterrad auf den Bodenwellen eher spüren als einen Schlag ins Kreuz. Soft mit einem Helm ist die geringste Vorspannung der Feder mit der weichsten Dämpfung.

Also in Deinem Fall die Referenz für die Testfahrt. Evtl. schliderst Du Deine Eindrücke und Beschreibt die Einstellung der Dämpfung soft bis hard mit denen der Feder (Helm, Gepäck, 2Helme)...
 
wuli

wuli

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
351
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Hallo,

ein Helm und soft = knüppelhart, ein Helm und hard = Plombenkiller--man merkt kaum eine Federwirkung.
zwei Helme und soft mit 2 Personen ( 160 kg zusammen) = knüppelhart und zusätzlich bei Bodenwellen schwammig.
Sowas hatte ich noch mit keinem Motorrad. Ich gehe von einem Deffekt aus.
VIEL !!!! härter wie meine TRX, meine FZS 1000 und meine GS 1200 Bj. 2007.
Meine neue GS LC ist zu Zeit von meinen 4 Stück die absolut unkomfortabelste.
Ich werde jetzt auch beim Händler mal ne andere mit ESA testen und vergleichen.
Nach 400.000 km und 36 Jahren Motorrad habe ich was besseres verdient :-)
Mein Sohn und meine Frau sind auch mit der LC gefahren und haben die gleiche Meinung.

Ich suche nur jemanden, der das gleiche Problem hat und schon eine Lösung gefunden hat.
Wenn die Werkstatt keine Lösung hat, wird meistens gesagt, dass das normal ist. Für diese Aussage will ich vorbereitet sein.
Gruß wuli
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.521
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Hab hier irgendwo gelesen, dass jemand keinen Unterschied zwischen Hard und Soft gemerkt hat, aber zu dem von Dir beschriebenen habe ich nichts in Erinnerung
 
G

Gast14416

Gast
Ja Oerst, da hast Du recht, da war schonmal einer im letzten Jahr.
 
G

Gast20919

Gast
Knüppelhart kann unmöglich sein. Entweder ist das ein Defekt oder Bedienungsfehler. Da du nicht geschrieben hast, welche Dämpfung (soft, normal oder hart) du gewählt hast, tippe ich auf Bedienung ;)

Nimm einfach mal den Modus Rain, dann hast du automatisch die weiche Einstellung. Wenn das dann für dich knüppelhart ist, hat dein ESA oder dein Popometer eine Fehlfunktion :D

Was hat der Modus RAIN mit der Fahrwerkseinstellung zu tun...??
 
G

Gast 5187

Gast
Also ich kanns nur für die R 1200 R (nur, falls ein Schlaumeier an der Vergleichbarkeit zweifelt) berichten:

Da ist ein deutlicher Unterschied zwischen Soft, Normal und Sport zu spüren.
Die Dämpfung ist eben völlig anders.

Ich vermutet eher, dass - wenn Dein Federbein auschließlich hart wirkt - ein Fehler am Verstellelement des Federbeins oder der Ansteuerung vorliegt.
Sollte dann aber vom Freundlichen leicht zu entdecken sein.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.183
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Was hat der Modus RAIN mit der Fahrwerkseinstellung zu tun...??
Das Manual sagt:
Dynamic ESA
In den Modi RAIN, ROAD und DYNAMIC kann aus den Dämpfungsvarianten HARD, NORMAL und SOFT gewählt werden.
Grundeinstellung RAIN: SOFT.
Grundeinstellung ROAD: NORMAL.
Grundeinstellung DYNAMIC: HARD.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.915
Ort
Wien
Modell
1250er
sie ist auch bei '"hard" zu weich...
noch schlimmer waren die alten modelle, das kamelschaukeln war ja nicht auszuhalten, die straßenlage desaströs.
aber wenn man´s mag :-)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.521
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Bei wuli ist auch bei Soft zu hart....
 
A

Ansgar49

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
33
Ort
Leverkusen
Modell
S1000XR
Die LC ist grundsätzlich deutlich straffer ausgelegt, als ihre Vorgängerin. Wenn es dir um den Test geht, ob die Einstellung der Dämpfung per ESA funktioniert, so ist das im Stand möglich. Ich war mir auch nicht sicher, ob die Einstellung Soft, Normal usw. funktioniert.
Wenn man sich neben das Moped stellt, dieses am Lenker im Gleichgewicht hält und dann kurz, kräftig mit der anderen auf den Sitz drückt, merkt man wie das Moped bei soft mehr nachwippt als bei der Einstellung hard.
Beim mir war übrigens der Wegesensor am vorderen Federbein abgerissen, so daß das dynamic ESA nicht funktionieren konnte. Wenn man von vorne unter den Tank schaut, kann man die Hebelei erkennen. Mit der Hand kann man testen, ob alle Teile noch an ihrem Platz sind. Bei mir war das obere Kugelgelenk abgerissen. Hinten ist der Wegesensor auf der linken Seite leichter zugänglich. Seitdem der Defekt behoben ist, meine ich, daß meine auf unebenem Geläuf komfortabler funktioniert.
 
Thema:

ESA

ESA - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ESA Fahrwerk, K25, 2010

    Suche ESA Fahrwerk, K25, 2010: Hallo, suche ein ESA Fahrwerk für meine K25. Der Vorbesitzer hat ein Wilbers ESA einbauen lassen, 35mm tiefer, ich möchte das aber mit einer...
  • Federbeinausbau vorne

    Federbeinausbau vorne: Das Federbein leckt, hat bei der Kälte und der wirklich schlechten Straße vor 2 Wochen beim Besuch des Motorraddoktors in Weinheim die Dichtung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

    Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • ESA Problem 2018 Adventure

    ESA Problem 2018 Adventure: Hallo zusammen Während einer Ausfahrt wollte ich nach einer Pause das Motorrad starten. Bemerkte ungewöhnlicherweise das es irgendwie herunter...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original BMW ESA Fahrwerk R1200 GSA K51 vorne und hinten

    Original BMW ESA Fahrwerk R1200 GSA K51 vorne und hinten: Hallo! verkauft wird das Original ESA Fahrwerk meiner 1200 GS Adventure aus Baujahr 2016. Laufleistung 57.000km Das Fahrwerk funktionierte bis...
  • Original BMW ESA Fahrwerk R1200 GSA K51 vorne und hinten - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ESA Fahrwerk, K25, 2010

    Suche ESA Fahrwerk, K25, 2010: Hallo, suche ein ESA Fahrwerk für meine K25. Der Vorbesitzer hat ein Wilbers ESA einbauen lassen, 35mm tiefer, ich möchte das aber mit einer...
  • Federbeinausbau vorne

    Federbeinausbau vorne: Das Federbein leckt, hat bei der Kälte und der wirklich schlechten Straße vor 2 Wochen beim Besuch des Motorraddoktors in Weinheim die Dichtung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

    Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • ESA Problem 2018 Adventure

    ESA Problem 2018 Adventure: Hallo zusammen Während einer Ausfahrt wollte ich nach einer Pause das Motorrad starten. Bemerkte ungewöhnlicherweise das es irgendwie herunter...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original BMW ESA Fahrwerk R1200 GSA K51 vorne und hinten

    Original BMW ESA Fahrwerk R1200 GSA K51 vorne und hinten: Hallo! verkauft wird das Original ESA Fahrwerk meiner 1200 GS Adventure aus Baujahr 2016. Laufleistung 57.000km Das Fahrwerk funktionierte bis...
  • Oben