Fischkopf
Themenstarter
- Dabei seit
- 15.04.2006
- Beiträge
- 1.418
...dieser Frage möchte ich mal intensiver nachgehen.
Bin eigentlich schon ziemlich dicht dran meine 06er gegen das aktuelle Modell zu tauschen (wer Kaufinteresse hat kann sich ja mal melden) aber ich weiß nicht ob ich das ESA nehmen soll oder nicht.
Nun fahren ja schon einige seit einiger Zeit damit rum, wie sind da die Erfahrungen ein must to have oder nur ein nice to have?
Ich hatte mal ne Probefahrt mit einer ESA Maschine gemacht und es war dabei nicht so das ich vor Begeisterung Luftsprünge gemacht habe aber schlecht war es auch nicht. Zudem habe ich kaum Unterschiede bei den Einstellungen merken können.
Zur Zeit habe ich in meiner Q ein Wilbers verbaut und kann nicht behaupten, auch wenn ich mal auf holperigen Pisten unterwegs bin, dass ich irgenwann mal gedacht habe boah jetzt müsste ich mal per Knopfdruck am Fahrwerk was ändern können. Andererseits fehlt mir auch die Erfahrung mit diesem System.
Mein Erwägungen sind folgende
pro ESA: einfache schnelle Verstellmöglichkeiten (obwohl noch nicht vermisst), evtl. wichtig beim Wiederverkauf (wenn ohne ESA dann will sie keiner)
kontra ESA: Kosten, Gewicht, Wartung/Inspektion?, noch mehr Teile die kaputt gehen können, was ist wenn nach 20-30tkm mal ein Dämpfer gewechselt werden muss (teuer?)
Nun frag ich nach euren Meinungen und Erfahrungen...
Bin eigentlich schon ziemlich dicht dran meine 06er gegen das aktuelle Modell zu tauschen (wer Kaufinteresse hat kann sich ja mal melden) aber ich weiß nicht ob ich das ESA nehmen soll oder nicht.
Nun fahren ja schon einige seit einiger Zeit damit rum, wie sind da die Erfahrungen ein must to have oder nur ein nice to have?
Ich hatte mal ne Probefahrt mit einer ESA Maschine gemacht und es war dabei nicht so das ich vor Begeisterung Luftsprünge gemacht habe aber schlecht war es auch nicht. Zudem habe ich kaum Unterschiede bei den Einstellungen merken können.
Zur Zeit habe ich in meiner Q ein Wilbers verbaut und kann nicht behaupten, auch wenn ich mal auf holperigen Pisten unterwegs bin, dass ich irgenwann mal gedacht habe boah jetzt müsste ich mal per Knopfdruck am Fahrwerk was ändern können. Andererseits fehlt mir auch die Erfahrung mit diesem System.
Mein Erwägungen sind folgende
pro ESA: einfache schnelle Verstellmöglichkeiten (obwohl noch nicht vermisst), evtl. wichtig beim Wiederverkauf (wenn ohne ESA dann will sie keiner)
kontra ESA: Kosten, Gewicht, Wartung/Inspektion?, noch mehr Teile die kaputt gehen können, was ist wenn nach 20-30tkm mal ein Dämpfer gewechselt werden muss (teuer?)
Nun frag ich nach euren Meinungen und Erfahrungen...