ESA Fahrwerk

Diskutiere ESA Fahrwerk im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo bin recht frisch hier im Forum, fahre seit 2001 eine 1150 GS und denke über einen Wechsel auf eine 1200GS nach. Bin jedoch sehr...
B

Blume

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
18
Ort
Oberhavel
Modell
1200 GS Rallye
Hallo bin recht frisch hier im Forum, fahre seit 2001 eine 1150 GS und denke über einen Wechsel auf eine 1200GS nach. Bin jedoch sehr unentschlossen ob so ein ESA Fahrwerk auch meinen Vorstellungen von Zuverlässigkeit entspricht. Man liest ja ab und zu von Problemen der Dämpferin punkto undichtigkeit gibt es generell aussagen über die Haltbarkeit dieses Fahrwerkes bzw.gibt es welche die schon höhere Laufleistung wie 30-40 Tsd km mit dem ESA problemlos überstanden haben. Ab einem bestimmten Bj. wurden wohl Dämpfer von WP verbaut sind diese qualitativ
besser und ab wann wurden diese verbaut?
Dank im vorraus.
LG Blume
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Undichtigkeit des Stoßdämpfers hat nichts mit dem ESA zu tun.

Das ESA arbeitet bei mit seit 74000km ohne Probleme.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.751
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

deine aufgelisteten Bedenken (Undichtigkeit) haben mit ESA nichts zu tun. Ob mit oder ohne ESA sind die Stoßdämpfer, abgesehen von den Stellmotoren, die gleichen.

Du musst entscheiden, ob die Federbeineinstellungen die Stellmotoren vornehmen sollen oder gedreht werden soll.
 
B

Blume

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
18
Ort
Oberhavel
Modell
1200 GS Rallye
bastl-wastl wie lange haben deine ersten Dämpfer gehalten und hast du probleme mit Undichtigkeiten gehabt fährst du jetzt Dämpfer einer anderen Firma und wenn ja wie sind deine Erfahrungen damit?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
bastl-wastl wie lange haben deine ersten Dämpfer gehalten und hast du probleme mit Undichtigkeiten gehabt fährst du jetzt Dämpfer einer anderen Firma und wenn ja wie sind deine Erfahrungen damit?
Das erste mal war das Showa FB nach 60000km und 3 Jahren undicht.Durch eine längere Winterstandzeit hat sich der Dichtgumme an der Kolbenstange festgebacken.Beim runter nehmen vom Hauptständer ist der Gummi dann losgerissen.Durch den Haarriß ist dann das Öl ausgetreten.
Natürlich zahlt weder BMW noch die Anschlußgarantie irgendwas.Ich hab mir dann in der Bucht ein komplettes ADV Fahrwerk für 400 Euro geschossen um gleich wieder fahren zu können.
Inzwischen das FB zu HH Racetech geschickt und für 150 Euro überholen lassen.

Du hast nur die wahl zwischen Showa (bis 2010) und WP (ab 2010) als hersteller der orginalen Stoßdämpfer.
 
B

Blume

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
18
Ort
Oberhavel
Modell
1200 GS Rallye
Soory bin neu hier aber was ist denn die "Bucht"? Was ist deine ADV für ein BJ. und welche Problemchen hatte sie noch auf 74000km.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Soory bin neu hier aber was ist denn die "Bucht"? Was ist deine ADV für ein BJ. und welche Problemchen hatte sie noch auf 74000km.
Bucht=Ebay:o

Ich hab keine ADV nur eine normale 09er GS.Sonst bis Heute keine Probleme.
Ich finde die MÜ das ausgereifteste Modell.Wartungsfreundlicher als die TÜ.
 
B

Blume

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
18
Ort
Oberhavel
Modell
1200 GS Rallye
MÜ ist Bj. 08-09 und TÜ ist ab Bj. 10 ? In welcher Hinsicht Wartungsfreundlicher. Sonst keine Mängel bei der Laufleistung kann man
ja nicht meckern.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ventile Einstellen ist günstiger.Mit etwas geschick auch selber zu machen.
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.433
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo,

bei der Mü lassen sich die Ventile relativ einfach einstellen und man benötigt keine Plättchen. Beheizte Garage und ein wenig Platz und schon geht´s los...:)
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.447
Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Z.B.: Du brauchst bei den Mü (s.o.) die "Hütchen" zum Ventileeinstellen nicht. Geht ganz einfach mit nem 10er Schlüssel und 3er Imbus (aus der Erinnerung). Die 12er ab 2010 sind Doppelnocke und haben 5 PS mehr. Ich glaube ab 2010 kam auch die Aupuffklappe, die für einen "satteren" Sound sorgt, der aber von manchen als laut/störend empfunden wird. Ansonsten bei günstigem Preis und gutem Zustand (Wartung!) zuschlagen :)

Habe auch eine ohne ESA. Zu den Federbeinen s.o. Solltest du ESA irgendwann vermissen, wenn du eine ohne ESA gekauft hast, bekommst du ganz ofiziell ein WP EDS II für knapp 1000 Euronen. Einbauaufwand liegt im "normalen Bereich" und ist mit normaler Ausstattung und normalem Geschick zu bewerkstelligen.

Wenn sie dir gefällt und gepflegt/gewartet ist, KAUFEN!

Gruß

Snake28
 
B

Blume

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
18
Ort
Oberhavel
Modell
1200 GS Rallye
Welche Bj sind mit MÜ und welche mit Tü gemeint.
:confused:
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Ich möchte es nicht missen.

Arbeitet seit 3 jahren und 55.000 km einwandfrei und zuverlässig.
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
491
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Also mir war das org.ESA viel zu weich,konnte damit die Möglichkeiten der GS nicht 001.jpg nutzen und

habe daher auf WESA umgebaut ,hat sogar der Seitenständer oft auf dem Boden geschliffen

Hatte bei meiner 2010 GS schon ein Wilbers-Fahrwerk eingebaut und kann nur sagen kein Vergleich zum Originalen

Wolfram
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.751
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Also mir war das org.ESA viel zu weich,konnte damit die Möglichkeiten der GS nicht nutzen und

habe daher auf WESA umgebaut ,hat sogar der Seitenständer oft auf dem Boden geschliffen
eine passende Feder und beide originalen ESA-Hühnerbeine z. B. bei HH-Racetech, anpassen lassen, bringen nach meiner eigenen Erfahrung den gleichen Effekt.
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
eine passende Feder und beide originalen ESA-Hühnerbeine z. B. bei HH-Racetech, anpassen lassen, bringen nach meiner eigenen Erfahrung den gleichen Effekt.
Richtig...und spart eine Menge Geld.

Wie schwer bist du Wolfram? Vielleicht liegt es am Gewicht. Bei meinen 93 kg hatt der Seitenständer bisher nir Bodenkontakt. Selbst mit Sozia nicht.
 
Thema:

ESA Fahrwerk

ESA Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

    Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original BMW ESA Fahrwerk R1200 GSA K51 vorne und hinten

    Original BMW ESA Fahrwerk R1200 GSA K51 vorne und hinten: Hallo! verkauft wird das Original ESA Fahrwerk meiner 1200 GS Adventure aus Baujahr 2016. Laufleistung 57.000km Das Fahrwerk funktionierte bis...
  • ESA Fahrwerk verstellt sich nicht

    ESA Fahrwerk verstellt sich nicht: Hallo, An der R1200GS LC bj 2015 von meinem Bekannten verstellt sich die Vorspannung am Fahrwerk nicht. Ob 1 Helm oder 2Helme im Display angezeigt...
  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Erledigt OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

    Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original BMW ESA Fahrwerk R1200 GSA K51 vorne und hinten

    Original BMW ESA Fahrwerk R1200 GSA K51 vorne und hinten: Hallo! verkauft wird das Original ESA Fahrwerk meiner 1200 GS Adventure aus Baujahr 2016. Laufleistung 57.000km Das Fahrwerk funktionierte bis...
  • ESA Fahrwerk verstellt sich nicht

    ESA Fahrwerk verstellt sich nicht: Hallo, An der R1200GS LC bj 2015 von meinem Bekannten verstellt sich die Vorspannung am Fahrwerk nicht. Ob 1 Helm oder 2Helme im Display angezeigt...
  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Erledigt OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Oben